Kraut und Rosen
Houttuynia cordata - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Houttuynia cordata (/Thread-Houttuynia-cordata)



Houttuynia cordata - Gudrun - 12.11.22

... namens "Chamäleon"  hatte ich vor Jahren mal angeschafft, weil mir ihr buntes Blatt so gut gefiel. Macht sich auch gut in frischer Teemischung oder als Gewürz  zu Fleisch und Gemüse.
Leider ist sie an manchen Stellen in die grünblättrige Wildform zurückgefallen - und die ist genauso schlimm wie Giersch, Quecke, Schachtelhalm, Sch...kraut und ich bin mit allen vieren reich gesegnet.
Momentan schön grün und bodendeckend - mich graust's schon wieder vor der Frühjahrs'reinigung' :devil:
Versteht sich als Warnung vor schönem Blattwerk ... vielleicht sollte ich im Frühjahr auch mal eine Gemüse aus den Rhizomen probieren- womöglich mit Hollandaise?Lachflash


RE: Houttuynia cordata - Acinos Arvensis - 12.11.22

ha! da muss ich morgen direkt noch mal nachschauen, was ich mir da vom friedhofskompost mit heimgebracht habe, die blätter sehen rein aus dem gedächnis heraus auch so aus.
ich dachte es wäre irgendwelche buntgezüchtete günselart der blattform nach. jedenfalls hab ich die samt anderen bodendeckern zusammengerafft, um sie strassenseitig über dem niedrigen mäuerchen zwischen den füßen meiner alten hecke in den weichen boden reinzupacken. das mach ich jedesmal, wenn ich dort auf dem komposter was kriechendes entdecke, denn die hecke verkahlt langsam von unten und kann etwas aufmunterung gut vertragen.
die strasse liegt halbtags in der sonne, so dass sich dort schon einiges über den alten langgezogenen betonsockel apart dahinräkeln könnte. so es denn an dem platz fuß zu fassen vermag; bisher mickern sie eher vor sich hin trotz häufigem regen in der letzten zeit. vielleicht wenn ich ein rhizom mit erwischt hätte, aber darauf hab ich mangels wissen gar nicht weiter geachtet. falls es überhaupt die gleichen sind, das ist natürlich noch die frage...