Kraut und Rosen
Wintersalate - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Wintersalate (/Thread-Wintersalate)

Seiten: 1 2


Wintersalate - Gudrun - 01.12.23

Brachte heute einen veritablen Radicchio vom Einkaufen mit ...
versuchte daraus einen Salat mit Fenchelknolle ( beide fein geraspelt ), Bananenscheiben, Orangensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Ahornsirup zu zaubern. War nicht schlecht - das Bitter/Süße ... aber da fehlte Pepp in Form von Gewürz.
[Bild: 46711069yf.jpg]

Weiß aber nicht recht - welche? Hat eins von euch einen Vorschlag?

Vielleicht könnte man die beiden auch vorher garen?


RE: Wintersalate - Acinos Arvensis - 02.12.23

ich könnt mir ein paar schinusbeeren im bittersüßen als i tüpfelchen vorstellen.


RE: Wintersalate - Gudrun - 02.12.23

Musste erstmal gockeln, was denn Schinusbeeren sind. Dabei kam ich auf die Idee, bisschen von meiner Neuentdeckung - nämlich Schafs~Ziegenkäse Feta -  mit reinzubröckeln. Danke ... probiere ich morgen mal.

Fand noch ein Rezept für gebratenen Radicchio


RE: Wintersalate - greta - 03.12.23

Jecke Mischung, Gudrun, auf frischen Fenchel, Radiccio und Banane wär ich nie gekommen. O-Saft mag ich generell nicht, es sei denn, er kommt aus frischen Orangen. Feta rein bröseln stelle ich mir gut vor.
Vielleicht Kräutersalz nehmen oder ein bißchen Balsamico ?


RE: Wintersalate - Melly - 03.12.23

Das ist alles nichts für uns, bei Fenchel sind GG und ich geheilt und Radiccio geht auch nicht. Aber - ich habe Bohnen als Wintersalat entdeckt, könnte ich mich zurzeit rein legen. GG hat ein anderes Rezept ausprobiert und die Sauce schmeckt unglaublich.


RE: Wintersalate - Gudrun - 03.12.23

(03.12.23, 00:20)greta schrieb:  Jecke Mischung, Gudrun, auf frischen Fenchel, Radiccio und Banane wär ich nie gekommen. O-Saft mag ich generell nicht, es sei denn, er kommt aus frischen Orangen. Feta rein bröseln stelle ich mir gut vor.
Vielleicht Kräutersalz nehmen oder ein bißchen Balsamico ?

... Orangensaft war natürlich frisch gepresst...


RE: Wintersalate - greta - 03.12.23

Der Knollenfenchel ist hier ja prima geworden und es stehen noch 2 oder 3 im Hochbeet. Ob die das kalte Wetter und den Schnee aushalten wird sich zeigen.
Ein normaler Salat steht auch noch drin.


RE: Wintersalate - Orchi - 05.12.23

mein Endivien ist unter Schnee verschwunden, aber durch die Frühbeetkästen geschützt. Mal sehen ob es noch was zu ernten gibt dieses Jahr, wenn der Schnee geschmolzen ist  :noidea:


RE: Wintersalate - Brumsummsel - 07.12.23

Bei mir ist noch Lauch, Sellerieknolle sowie Zuckerhüte im Hochbeet. Leider ist da momentan durch den ganzen Schnee kein rankommen. Bei uns hatte es über Nacht gut 30 cm geschneit. Um 6 Uhr hat mich mein Sohn geweckt, weil er es alleine nicht schaffte. Den ganzen Tag haben wir geräumt bzw. mussten wir wegen der schwere und den Mengen den Schnee an andere Stellen wegtragen. 
Am Abend hatte ich richtig Schmerzen im linken Unterarm. Nach einer heißen Dusche bin ich zeitig ins Bett. Hab geschlafen wie ein Stein. Am Sonntag mussten wir GsD nicht mehr räumen. Hab am Montag bischen fein tunning gemacht. Einfahrt vergrößert und Platz für die Mülltonne geschaffen. Mittlerweile ist die PV wieder frei und teile des Daches abgerutscht. Von unseren Carports haben wir am Samstag noch die Schneelast runter geschaufelt. Die Jungs sind rauf gestiegen und ich hab unten weggeschaufelt. 
Aber auch wenn es richtig Arbeit war, fand ich es auch irgendwie schön.


RE: Wintersalate - Brumsummsel - 21.12.23

Wir hatten kürzlich einen sehr leckeren Salat mit roter Beete. 
Diese hab ich gewürfelt und Mittags bis Abends mariniert in normaler Essig/Öl Salatsoße.
Dazu kam Schafskäse gewürfelt, grüne Oliven geviertelt und kl. Zwiebelstückchen mit Petersilie und Schnittlauch. Dazu geröstetes Knoblauchbutterbrot.