Kraut und Rosen
gestreifte historische Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: gestreifte historische Rosen (/Thread-gestreifte-historische-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 13.12.11

Guten Morgen!
Im Moment schwirren mir gestreifte Rosen in Kopf rum, vielleicht könnt Ihr mir ja mit der deinen oder anderen Erfahrung bei der Auswahl helfen?
Zur Wahl stehen die einmalblühenden Chateau de Namur, Centifolia Variegata & Rosa Gallica Versicolor, der Platz reicht aber leider nicht für alle 3. Von der Versicolor habe ich öfters gelesen, dass kaum eine andere an sie herankommt. Die Rose sollte in den vorderen Teil eines Beetes, also nicht zu mächtig werden.
Weitere Kriterien: Blühfreude, Duft, Blühdauer und Anfälligkeit der Blüten bei Regen.
Aber auch Vorschläge für nicht genannte aber unbedingt "habenswerte" gestreifte historische Röslein nehme ich gerne auf biggrin
Die Commandant Beaurepaire und die Province Panachee habe ich schon, stehen aber nicht in direkter Nachbarschaft. Die gestreiften sollen eher "eingestreut" also nicht zusammen gepflanzt werden.
Grüßle Yvonne




RE: gestreifte historische Rosen - Salvia - 13.12.11

Hallo Yvonne
Zitat: Rosa Gallica Versicolor
ich kann dir zwar keine Empfehlungen geben. Bin ja Rosenlaie. Aber diese ist eine meiner 3 auserkorenen Favoritinnen auf meiner Liste, zwecks Rosengelee etc.:rolleyes:





RE: gestreifte historische Rosen - Raphaela - 13.12.11

Achtung: "Chateau de Namur" ist fast immer R. centifolia "Variegata"! Die ist auch noch unter verschiedenen anderen Namen unterwegs. - Damit hättest du dann die Auswahl zumindest schon eingeschränkt ;-)

Rosa mundi bzw. R. gallica "Versicolor" kenne ich aus anderen Gärten, hab sie aber selbst noch nicht.
Sie läßt sich etwas kleiner/niedriger halten als die anderen Genannten, macht aber mehr Ausläufer und duftet nicht sehr intensiv.
Als kleiner bleibende Sorte ist sie von den Kandidaten m.E. die einzig geeignete.

R. cent. Variegata ist eine meiner Lieblings-Centifolien :-) Ihr Duft ist nicht so "betäubend" wie der von anderen, aber durchdringend zart und elegant und gefällt mir besonders gut.
Die Blüten sind wegen der starken Füllung und der zarten, seidigen Petalen natürlich weniger regenfest als z.B. die von Versicolor, erscheinen aber über einen wesentlich längeren Zeitraum und sind jede für sich individuell gestreift.
Der Gesamt-Eindruck (aus ein paar m Entfernung) ist ein zartes Rosa: Streifen und Untergrund haben keine so extremen Kontraste wie z.B. bei Ferdinand Pichard, Versicolor und vielen anderen Gestreifte. Daher ist für mich auch die Farbgebung subtiler und harmonischer.
Sie ist sehr robust (meine hat z.B. einen Wühlmaus-Komplett-Wurzelfraß überlebt), sehr frosthart, sehr wüchsig (kann in humosem Boden 2m und höher werden), sehr reichblühend, allerdings auch sehr stachlig.
Alles in allem eine besonders habenswerte Sorte! :-)

Nachtrag: Sie beginnt meist etwas später mit der Blüte als die meisten anderen Einmalblühenden und blüht sehr lange (war im Park die letzte von den einmalblühenden Centifolien in Blüte)

Die echte "Provins Panaché" ist wohl leider ausgestorben :-/ - Oder es war früher in Wirklichkeit R. cent. "Variegata" damit gemeint (die Verwendung von "Provins" als Namensbestandteil deutet darauf hin)...Was heute unter diesem Namen im Handel ist, ist Honorine de Brabant. - Über diesen "must-have"-Kandidaten brauch ich hier ja jetzt nicht zu schwärmen, da du sie ja schon hast ;-)

Weitere sehr schöne Gestreifte sind z.B. Variegata di Bologna (im l´âge bleu Rosenpark bisher gesund, wie wohl sonst nicht überall und nicht remontierend, was ich auch von anderen bisher kaum gehört habe). Sehr schöner Duft, starkwüchsig, reichblühend, winterhart und ein Hingucker zur Blütezeit (Matthias hatte im anderen thread schon tolle Fotos eingestellt).

Ferdinand Pichard mit auch sehr kräftigen Kontrasten, starkem Wuchs (wofür er aber im Gegensatz zu den Einmalblühenden mehr "Futter" braucht), gutem Duft und zuverlässigem Remontieren.
Der ist im l´âge bleu Rosenpark ganz neu (im Frühjahr als Fehllieferung angekommen), daher kann ich zur Winterhärte noch nicht viel sagen.

Es gibt auch sehr schöne gestreifte Gallica Hybriden...Im Rosenpark stehen drei oder vier Stück...Aber es könnte sein, daß es alles dieselbe Sorte unter verschiedenen Namen ist :-/ Das müssen wir nächstes Jahr erst nochmal genauer beobachten...Klar scheint aber schon zu sein, daß man nur Tricolore de Flandres oder Mécène braucht :-X ;-)


RE: gestreifte historische Rosen - CarpeDiem - 13.12.11

also eine ganz klassisch ist die Rosa Muni oder Versicolor....
Ich glaube, eine der ältesten cira 1583...
[Bild: 20090704_Versicolor1.jpg]

die Inomparable cira 1820 ist ebenfalls wunderbar, aber etwas schwer erhältlich.
[Bild: Incomparable_20110613.jpg]

Die Marbree ist eher getüpfelt als gestreift und nicht auffällig 2-farbig, trotzdem zähle ich sie dazu:
[Bild: 20090607_RoyalMerbee2.jpg]

Das sind ein paar aus meinem Garten....


RE: gestreifte historische Rosen - CarpeDiem - 13.12.11

Diese beiden konnte ich im Park fotografieren. Honorine de Brabant habe ich seit diesem Jahr auch:whistling:

Honorine de Brabant - (ich schätze aber, die wird zu groß)
[Bild: Honorine_De_Brabant1_20111018.jpg]

Triolore des Flandres - ich glaube soo groß wird die gar nicht, oder?
[Bild: Tricolore_De_Flandres9_G104_20110621.jpg]



RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 14.12.11

@Salvia
Gratuliere, da hast Du Dich für eine wunderschöne Rose entschieden! Bin gespannt, welches die anderen beiden sind!

@Raphaela
Dankeschön für Deine Ausfühliche Beratung wink

Wenn die beiden indentisch sind, brauch ich mich über die Ähnlichkeit der Bilder ja nicht länger zu wundern :lol: So wie Du von der Variegata schwärmst wird es mir ganz warm ums Herz :heart: :laugh: da kann ich ja gar nicht anders :lol:
für sie habe ich mich entschieden. Hab mir schon ein Plätzchen überlegt, die Rose da scheint sich eh nicht so wohl zu fühlen, dann darf die umziehen.

Das die Honorine de Brabant und die Provins Panachee identisch sind wußte ich, nur welche es ist nicht. Gut, dann werde ich das in meiner Liste ändern.

Die Variegata di Bologna und die Ferdinand Pichard sind auch sehr schön, ich werde sie mir im Hinterkopf behalten.

Die Tricolore de Flandre habe ich mir notiert, die gefällt mir sehr gut und sieht auch ganz anders aus. Mal sehen, ob sie ein Plätzchen abbekommt.

@Cordula
Dankeschön für die schönen Bilder! Über die "Inomparable" konnte ich gar nichts finden, sie sieht sehr schön aus, aber der Tricolore auch recht ähnlich, oder täuscht das?

Liebe Grüße Yvonne


RE: gestreifte historische Rosen - CarpeDiem - 14.12.11

(14.12.11, 11:04)Rosenduft schrieb:  ...@Cordula
Dankeschön für die schönen Bilder! Über die "Inomparable" konnte ich gar nichts finden, sie sieht sehr schön aus, aber der Tricolore auch recht ähnlich, oder täuscht das?

Liebe Grüße Yvonne

mach mich nicht schwach....nee, ich habe nochmal Fotos verglichen, die Incomparable ist etwas unordentlicher aussen herum und innen drinnen dafür sortierter. Ich hatte die bei La Campanella bestellt in Italien.

Da hatte ich schon mal eine Sammelbestellung hingeschickt, das klappte super und die Portokosten wurden geteilt. :whistling:






RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 14.12.11

(14.12.11, 12:46)CarpeDiem schrieb:  
(14.12.11, 11:04)Rosenduft schrieb:  ...@Cordula
Dankeschön für die schönen Bilder! Über die "Inomparable" konnte ich gar nichts finden, sie sieht sehr schön aus, aber der Tricolore auch recht ähnlich, oder täuscht das?

Liebe Grüße Yvonne

mach mich nicht schwach....nee, ich habe nochmal Fotos verglichen, die Incomparable ist etwas unordentlicher aussen herum und innen drinnen dafür sortierter. Ich hatte die bei La Campanella bestellt in Italien.

Da hatte ich schon mal eine Sammelbestellung hingeschickt, das klappte super und die Portokosten wurden geteilt. :whistling:

hab mir die beide jetzt mal ganz genau bei HMF im Portrait angesehen - sie sind sicher nicht gleich, entschuldige bitte!:blush: Du hast Recht, Deine ist lebhafter, unordentlicher, die Ränder sind ungleichmäßig. Bei der Tricolore ist das nicht so, auch die Farbgebung ist anders.

Habe dabei aber festgestellt, das mir Deine Rose ausserordentlich gut gefällt smile, wenn Du von Ihr mal nen Ausläufer übrig hast, den würd ich Dir sehr gerne abnehmen!

Fechner hatte jetzt im Herbst einige Sammelbestellungen angeboten, da war la Campanella auch dabei.

Liebe Grüße Yvonne






RE: gestreifte historische Rosen - CarpeDiem - 14.12.11

Die Incomparable wird erst einmal keine Ausläufer machen, die ist veredelt und noch etwas schwächlich auf der Brust.


RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 14.12.11

(14.12.11, 17:03)CarpeDiem schrieb:  Die Incomparable wird erst einmal keine Ausläufer machen, die ist veredelt und noch etwas schwächlich auf der Brust.
frau kann es ja versuchen :whistling:, aber dann wünsche ich Dir, das schnell groß und kräftig wird. aber manchmal ist man überrascht über die Ausläuferfreudigkeit. Im Frühjahr habe ich einen Ausläufer der Belle de Crecy gepflanzt und die hat direkt einen Ausläufer gemacht :clapping:
Liebe Grüße Yvonne