Kraut und Rosen
Honigwabenlikör - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Honigwabenlikör (/Thread-Honigwabenlik%C3%B6r)

Seiten: 1 2


Honigwabenlikör - Der wilde Gärtner - 14.01.12

Mechthild wollte das Rezept meines Honigwabenlikörs.
Nichts einfacher als das:

Das Entdeckelungswachs vom Honigschleudern in ein möglichst hohes Glas geben. Da ist Honig drin, Wachs, Propolis und was die Bienen da sonst noch gutes rein tun.

Das Glas mit Ansatzkorn füllen und einen Tag stehen lassen.

Die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und mit destilliertem Wasser auf die gewünschte Stärke einstellen, ich nehm rechnerisch 30%, messen kann ich nicht (ist für den Eigenbedarf auch egal, und in den Verkehr bringe ich ja nichts :angel:.
In eine Flasche füllen und bei (jeder) Gelegenheit genießen.

Ist sehr gesund :laugh:

Liebe Grüße
Werner


RE: Honigwabenlikör - Unkrautaufesserin - 14.01.12

Klingt wirklich seehr leckerSabberbiggrin
Jetzt muß ich nur noch einen Imker angraben, daß ich ein Glas Entdeckelungswachs bekomme...
BÄÄÄRBEL, hast Du das gelesen?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Honigwabenlikör - betulapferd - 15.01.12

(14.01.12, 20:26)Der wilde Gärtner schrieb:  Die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und mit destilliertem Wasser .....

warum eigentlich destilliertes Wasser?
fragt Elke mal ganz neugierig


RE: Honigwabenlikör - Martin - 15.01.12

(14.01.12, 20:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Jetzt muß ich nur noch einen Imker angraben, daß ich ein Glas Entdeckelungswachs bekomme...
Liebe Grüße, Mechthild

Neinneinnein, ich geb nichts ab. Ich probier das Rezept selber aus...

Aber wieso nur einen Tag stehen lassen? Fruchtliköre läßt man ja auch Wochen stehen. Oder löst sich nach mehr als einem Tag zuviel vom Wachs auf?

Neugierige Grüße,

Martin


RE: Honigwabenlikör - Bärbel - 15.01.12

(14.01.12, 20:46)Unkrautaufesserin schrieb:  BÄÄÄRBEL, hast Du das gelesen?

Liebe Grüße, Mechthild

Ja-ha! Kannst gerne was haben, wenn wir wieder schleudern :heart: Aber der eine Tag scheint mir auch ein wenig zu kurz. Honiglikör hab ich auch schon angesetzt, einfach Honig mit Bio-Zitronenscheiben und Korn, das Ganze sechs Wochen am Fenster. Ich verdünne meine Likörchen auch immer sehr, ich möchte den Geschmack genießen und keine dumpfe Birne bekommen :no: Dazu nehm ich aber immer ganz normales Leitungswasser, hält dann auch noch mind. 2 Jahre. Länger stand noch keiner...

Und für alle, die sich nichts unter "Entdeckelungswachs" vorstellen können:

So entdeckelt man

[Bild: 94s7d.jpg]

und so schaut das wertvolle Abgekratzte dann aus

[Bild: 8cq1k.jpg]

Liebe Grüße!




RE: Honigwabenlikör - Unkrautaufesserin - 15.01.12

Oh liebe Bärbel, das ist schön...
Ich glaube, ich probiers schon mal mit Honig aus...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Honigwabenlikör - Der wilde Gärtner - 15.01.12

@ Martin:
nach einem Tag ist alles rausgelöst was sich rauslösen lässt.
Danach kommt nix mehr.
Was ja nich heißt, dass man das Likörchen zum Reifen stehen lassen kann.

@ Elke:
so stehts im Rezept, ich nehm auch Leitungswasser :whistling:

@ Mechthild:
mit Honig fehlt entscheidendes, der ist dann eher fad. Es gibt Rezepte für Honiglikör, da sind dann allerlei Gewürze mit drin (z.B. ahmen Gewürznelken den Geschmack von Propolis nach).
Aber das ist dann eben kein Honigwabenlikör (auch Bärenfang genannt!)


RE: Honigwabenlikör - Unkrautaufesserin - 15.01.12

Lieber Werner,

das glaube ich Dir gerne! Aber weißt Du, wie lange das noch dauert, bis Bärbel wieder Waben entdeckeln kann? Was soll ich denn in der Zwischenzeit mit meinen Ansatzgläsern machen?:lol::angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Honigwabenlikör - tulipan - 16.01.12

(15.01.12, 11:58)Der wilde Gärtner schrieb:  Aber das ist dann eben kein Honigwabenlikör (auch Bärenfang genannt!)
jetzt weiß ich endlich, was Bärenfang genau ist, hab es mal vor Jahren in einem Roman gelesen (ich glaube, das war "Sommer in Österreich" biggrinbiggrin )
Könnt mir vorstellen, daß du damit nicht nur Bären fängst, ein paar Krauterer sind dir ja schon auf den Leim, ehem, Honig gegangen
LG
tulipan



RE: Honigwabenlikör - gelala - 16.01.12

Ich habe beim Imker Honig mit Waben drin gekauft. er hat es mir empfohlen, weil alle Wirkstoffe drin sind und das soll das Immunsystem stärken und auch gegen meine Zahnfleischentzündungen helfen.
Hatte so etwas schon mal von meiner Tochter, da habe ich aus Unkenntnis immer den Honig ausgelutscht und alles Andere ausgespuckt.
Das müßte ja auch für Honig gehen?
gelala