Kraut und Rosen
Austin-Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Austin-Rosen (/Thread-Austin-Rosen)



RE: Austin-Rosen - storchschnabel - 27.01.12

Zu den Austin habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ein paar stehen schon noch auf meiner Liste, aber die werde ich mir seeehr gut über längere Zeit anschauen. Da mein Platz immer sehr beschränkt ist, greife ich inzwischen lieber zu anderen Rosen, z. B. Gallicas.
Bei den Austin- Rosen stören mich o f t ihre Krankheitsanfälligkeit und dass die Blüten für die zarten Stielchen zu groß und schwer sind. Das will ich jetzt auf keinen Fall verallgemeinern, ich habe auch schon genug andere Beispiele gesehen.
Mein absoluter Austin-Überflieger ist der hier:

[Bild: Charles_Austin_yellow1.jpg]
Charles Austin yellow, sehr blühwillig, gesund und ich komm nie dran vorbei, ohne meine Nase reinzustecken.
Der normale Charles Austin steht auch bei mir-hübsch- kommt aber beim Blütenreichtum längst nicht mit(ist aber immerhin gesund).
Toll macht sich auch Gertrude Jekyll- ist erst ein Plänzchen im zweiten Jahr, schon üppig gewachsen, sehr gesund und ein himmlischer Duft.
Das wars dann leider auch mit der Zufriedenheit. Falstaff, Heritage und Wife of Bath sind bei mir olle Mickerlinge, hoffentlich kriegen sie noch die Kurve.
Grundsätzlich frieren mir bei den Nachwuchsrosen auch immer nur die Austins weg, trotz Winterschutz.



RE: Austin-Rosen - Nachteule - 28.01.12

krank sind bei mir sehr wenige austins. die lady of megginch ist so ein fall, aber sie hat einen ungünstigen platz.

manchmal denke ich, es liegt auch an der herkunft der rosen, denn einige wachsen sehr gut und andere exemplare derselben sorte mickern extrem.
kennt man ja so auch von gloire de dijon. es gibt pflanzen die wuchern nur so, andere wachsen rückwärts.

meine,die direkt aus england importiert worden sind durch verkäufer, wachsen allesamt vorwärts und sind gesund.
sie brauchen aber fast alle viel mehr wasser als andere rosen.
das nicken der blüten legt sich mit dem alter, bzw kräftiger werden der pflanzen. die spirit of freedom dürfte aber dauerhaft nicken, denn die blüten sind sehr schwer, was aber sehr gut aussieht bei den kugeligen blüten, wenn der strauch größer ist.

bei mir ist es eigentlich so, dass ich bunt gemischt habe, ich glaube die oldies sind in der überzahl, müsste aber nachzählen.
ich mag auch französische rosen sehr gerne, wobei die meisten schon kleine weicheier sind, was frost betrifft :rolleyes:


RE: Austin-Rosen - CarpeDiem - 29.01.12

Ich habe diese eine Austin Rose im Garten:

Major of Casterbridge (ist noch ein Foto vor dem Umzug..)
[Bild: Major%20of%20Casterbridge.jpg]

und diese Unbekannte könnte auch aus der Austin-Ecke kommen...
[Bild: UnbekannteAusBarkhorst_20111010.jpg]


RE: Austin-Rosen - Rosenresli - 29.01.12

und diese Unbekannte könnte auch aus der Austin-Ecke kommen...[/quote]

Hallo, Ihr Lieben
sieht meiner Eglantyne sehr ähnlich... mit köstlichem Duft, könnte das sein?
Ganz allgemein möchte ich zu den Austin- Rosen bemerken, dass die Qualiiät vieler Sorten meiner Meinung nach diesen Run nicht unbedingt rechtfertigen. Bei mir wachsen mehr als 20 verschiedene Austins, zum Teil in Kübeln. Einige will ich ehrlich nicht missen und andere mickern einfach so rum und machen nicht viel Freude. Folgende Sorten würde ich aber aus unterschiedlichen Gründen immer wieder haben wollen:
Graham Thomas
Charles Austin...Nachblüte schwach, Blüten hängen nicht und duften
Eglantyne...war schnell überaltert, hab letztes Jahr Radikalkur gemacht, wunderschöne Blüten, guter Wuchs und Duft
Evelyn (Apricot Parfait)...ein Mimöschen, aber wenn sie richtig blüht, entschädigt der Duft für alles andere
Heritage....ganz fein zartrosa Blüten in einer etwas kugeligen Form mit tollem Duft
Jude the Obscure....schöne Blütenform, ebenfalls toller Duft
Tess of the D'Urbervilles
Othello....wunderschöne dunkelrote, große Blüten, die nicht hängen und duften tun sie..hhhmmm!!!!
Perdita...schöne Farbe und Blütenform...Wuchs bei mir eher so naja
Jubilee Celebration....da mag ich den Duft außerordentlich gerne, Wuchs ist nicht so der Brüller
Lady Emma Hamilton....tolle Blütenfarbe und schöner Duft
und fast hätte ich vergessen:
Malvern Hills...steht an einem alten Eisenzaun und passt von Wuchsform und zartgelber Blütenfarbe perfekt, wenig krankheitsanfällig und duftet auch zart...eine meiner Lieblings-Austins

Bei der Rosenschule R** ist mit letztes Jahr noch The Countryman sehr positiv aufgefallen. Sie darf wohl als (vorläufig) letzte Austin- Rose noch bei mir einziehen

Liebe Grüße
Susanne

...hhmm...vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich im Weinbauklima (wenn auch Höhenlage) gärtnere....so von wegen Jude the Obscure ode Malvern Hills


RE: Austin-Rosen - Gina - 29.01.12


Huch, jetzt war ein langer Beitrag plötzlich futsch :w00t:
Mir geht es auch so - bin mittlerweile sehr misstrauisch mit Austins - vielen waren die letzten Extremwinter hier zu kalt, manche waren einfach dauerkrank.
Ein paar sind noch da.
Nicht missen möchte ich Mary Rose - völlig unkompliziert. Unglaublich im Duft finde Sharifa Asma - die würde ich immer ersetzen, falls ihr was passiert. Heritage macht sich auch prima, seit sie versetzt wurde und sie einen Luxusplatz hat. Gut ist auch Hyde Hall - steht recht schattig und zügig NW, trotzdem wüchsig und immer ein paar Blüten dran.
Blühfaul dagegen ist Falstaff,
Glamis Castle neigt zu sehr viel SRT hier trotz gutem Platz, Rosemoor schiebt auf einmal einzelne standhaft aufrechte zwei Meter hohe Triebe (sieht ernsthaft bisschen bescheuert aus!).
William Shakespear 2000 hab ich rausgesetzt - nur SRT, zickig, kein Wachstum - Umsetzen half auch nicht.
Immer besser wird Crown Princess Margareta, die in den ersten Jahren auch viel SRT hatte.
Crocus Rose ist top frosthart, aber irgendwie nichtssagend *hüstel*, kann sich ja noch ändern .....
Ambridge Rose friert immer stark zurück und bleibt ein zartes Geschöpf, auch mit reichlich SRT Attacken, ich würde sie nicht noch mal pflanzen
Sehr mochte ich Teasing Georgia - eine wunderschöne Rose, die aber dann dreimal auf Null fror... Selbst Fishermans Friend hat es im letzten Winter erwischt, - das ist auch eine wunderschöne Rose, den muss ich glaub ich doch noch mal haben.....
(Jude the Obscure hab ich in wärmere Gegenden umgesiedelt, die find ich auch sehr habenswert.
Nicht widerstehen konnte ich auch der neuen Claire Austin, als ich ihr reduziert begegnete ....obwohl es gab schon mal eine Clair Austin, die war extrem anfällig und null frosthart (rausgeflogen). Und Constanze Spry - die musste ich irgendwie auch mal haben.....
Eingeschlichen hat sich Benjamin Britten - nur aus Mitleid mitgenommen, schob er noch Blüten - die Farbe - na ja - :hot: - aber der Duft!!!!
In anderen Gärten ist mir Lady of Shalott ganz positiv aufgefallen, da bin ich auf die Winterhärte gespannt - und Alan Titchmarch, der die schon bewiesen hat. Er blüht fast durch und macht einen sehr schönen runden Strauch und ist gesund.
Wen hab ich jetzt vergessen *grübel*

Gina




RE: Austin-Rosen - Marbree - 29.01.12

(29.01.12, 17:23)Gina schrieb:  Rosemoor schiebt auf einmal einzelne standhaft aufrechte zwei Meter hohe Triebe (sieht ernsthaft bisschen bescheuert aus!).

HöööÖöm, also, mein Rosemoor macht sowas nicht :noidea: ! Ganz im Gegenteil, er bemüht sich immer um Haltung! auch wenn ihm nun mal keine Idealfigur gegeben ist. Das mit den Monstertrieben könnte z. Bsp. am besonders fetten Boden liegen, den es ja in einigen Gärten durchaus geben soll... :tongue1:
und wer solche Blüten hat, soooo duftet und frosthart ist, der darf auch mal über die Stränge schlagen, oder?

[attachment=422]


(29.01.12, 17:23)Gina schrieb:  Wen hab ich jetzt vergessen *grübel*

Na die Fair Bianca muss hier unbedingt noch genannt werden! Sie hat die Figur die Rosemoor gerne hätte :tongue1: , blüht und blüht, hier absolut winterhart, nach ein paar Jahren völlig gesund und duftet auch noch.

Groetjes von Marbree






RE: Austin-Rosen - Nachteule - 30.01.12

es ist doch echt erstaunlich, wie unterschiedlich sich die sorten entwickeln. glamis castle zb ist bei mir im topf und pumperlgesund, der willi2000 auch. steht noch in einem recht kleinen topf, hatte ihn ausgesetzt wie die proud bride, beide kamen im herbst 2010 wurzelnackt, aber in meinem totgespritzten boden wuchsen die weder vorwärts noch rückwärts.
irgendwie wuchs fast nichts. ich weiß nicht, was die vorbesitzer da so gemacht haben, aber e 605 stand noch im küchenschrank!!!!!! als wir das haus vor 2 jahren übernahmen.
mittlerweile erholt sich der boden aber und ich kann wurzelnackt pflanzen.
die meisten sind aber containerrosen gewesen, bei uns sind die oft im angebot im gartencenter. viele habe ich für 14 euro bekommen.

welche ich noch suche ist die claire rose. die hatte ich mal vor urzeiten, leider hat sie der hund zernagt. die hatte wunderschöne schalenblüten und einen ganz tollen duft.

so lange triebe schoben letztes jahr abraham darby, othello und noch eine engländerin, ich glaube es war die gertrud. an denen hängen im dieses jahr die tollsten blüten.

gertrude jekyll merkt man stark die ahnen, denn die hat einen extremen ersten blütenfloor und dann ist lange pause und dann remontiert sie nicht mehr ganz so stark.

welche ich nie gekauft hätte(so nach bildern und katalogbeschreibung) und die ich nun heiß und innig liebe, ist die harlow carr. bother cadfeal ist auch so ein fall, der ist traumhaft.
aber sie springen einem ja im gartencenter in den korb, dagegen ist man machtlos.....
scepter d'isle hätte ich auch nie gekauft, die wollte mein freund unbedingt und die ist ne wucht im kübel.

@rosenduft die lady of shalott ist auch eine schöne gelbe/orange rose. sehr gesund und gibt einen hübschen strauch. die goldie wird schon bisschen größer. hach oder jude the obscure, die duftet auch noch zum niederknien.






RE: Austin-Rosen - Rosenduft - 30.01.12

(30.01.12, 01:34)Nachteule schrieb:  @rosenduft die lady of shalott ist auch eine schöne gelbe/orange rose. sehr gesund und gibt einen hübschen strauch. die goldie wird schon bisschen größer. hach oder jude the obscure, die duftet auch noch zum niederknien.

Habe mich jetzt für die CPM, aber als Hochstamm entschieden und im Sommer vielleicht noch die Lady Emma Hamilton, auch als Hochstamm für meine Terrasse. Kann mir die auf der Terrasse und eben im Kübel besser vorstellen als einen Strauch.
Habe so quadratische Töpfe, denke da kann ich in die Ecken auch was kleines unterpflanzen, vielleicht Duftsteinreich, mal sehen was ich noch entdecke.
Die Golden Celebration oder den Abraham Darby schaue ich mir dann im SOmmer im Gartencenter nochmal an, behalte ich auf jeden Fall im Auge :laugh:
Von diesem Jude habe ich schon öfters gelesen, der Name hört sich so fürchterlich an :laugh: werde sie mir mal ansehen.
Nur nach Myrrhe duften dürfen die Rosen nie gar nie nicht bei mir.

Das mit dem Willi habe ich erst hinterher entdeckt, sollte doch genauer lesen :blush: das ist ja toll, da freu ich mich ganz besonders!!!:heart: Aber das muß im März noch nicht sein, gerne später, ich krieg doch im Frühjahr so viele Rosen :w00t: da bin ich froh um alles was erst später gepflanzt werden kann.



RE: Austin-Rosen - Gudrun - 30.01.12

... hier tummeln sich ja Kennerinnen ... bei mir lebt von drei Austins nur noch Heritage - doll isse auch nicht, ich kann aber eine bisweilen so Schöne nicht erledigen. Ganz und gar lächerlich war der gute Shakespeare ... bei der dritten weiß ich nicht mal mehr den Namen :devil:
Es gibt so viele erfreulichere (alte) Rosen für Nichtsammler oder sonstige "schlichte Duftnasen" als ausgerechnet die ...

Gänzlich unbedarft aber rosenliebend ...



RE: Austin-Rosen - Raphaela - 30.01.12

Die gelben Austins Teasing Georgia und Malvern Hills waren (als Spende von Eike Köhler) so ziemlich die ersten Rosenpark-Pflanzen überhaupt im gelben Beet. Hatte sie in Erwartung starken Wachstums hinten (mit Eisenstangen!) an die Ecke gepflanzt. Dann kam der Winter 2009/2010 und beide froren bis zum Boden weg. Haben sich so einigermaßen berappelt, aber im Winter 2010/2011 wieder dasselbe. Malvern Hills kam dann gar nicht mehr wieder, Teasing Georgia schaffte es wieder auf ca. 1,7 m bis zum Herbst...Nun schaumermal...
Um die Ecke steht Duchesse d´Auerstaedt, eine der empfindlichsten Noisettes überhaupt. - Die kommt aber besser durch den Winter ;-)

Jude the Obscure war eine Spende von Borago, blüht und duftet prachtvollst, hält sich relativ tapfer und am liebsten hätt ich noch einen für den Hausgarten ;-)

Crown Princess Margareta hab ich "geerbt" und schnöde in einen Kübel gepflanzt, der dann nie gegossen oder gedüngt wurde :-/ - Das zähe Luder hat darin immerhin zwei Jahre überlebt ;-) Nun steht sie an einem sehr mageren und schattigen Platz im Hausgarten und überlebt weiter...

The Pilgrim, auch eine Borago-Spende für den Rosenpark, wächst dort sehr buschig (kann andernorts aber hoch klettern), ist ultra-gesund, blüht fast durchgehend mit diuftenden (rosenparkboden-gedopten ;-)) Riesen-Blüten und ist einfach nur toll.

Eine ältere, gelbe Austin Sorte, die ich sehr liebe, steht im Hausgarten und duftet sehr speziell, fast jasminartig mit etwas Myrrhe: Jayne Austin. M. W. hat sie Noisette-Anteile.

Graham Thomas hab ich nicht, kenn ich aber aus vielen anderen Gärten. - Die m. W. einzige Austin Sorte, die Herrn Weingarts Gnade findet ;-) Kann riesig hoch klettern, hat einen tollen Tee-Duft und ist relativ frosthart.
Sehr ähnlich, aber einen Tick "goldener" ist Golden Celebration, auch unbedingt empfehlenswert.

Yellow Charles Austin ist (als gespendete Alt-Pflanze) im Rosenpark lkeider im ersten Winter verstorben :-/

Dann gibt´s da noch eine ältere, gelbe, kleinere Sorte, die den Winter immer ganz gut übersteht und ordentlich blüht...Komm nur leider grade nicht auf denb Namen. - Ach ja: Happy Child. Gibt keinen Grund zum Meckern.

Charles Austin ist einfach nur klasse! Hab ich zuhause und im Rosenpark (und evtl. noch ein getopftes Exemplar?)

Leander dito, remontiert hier im Hausgarten auch reichlich.

Proud Bride ist ein "bunterer" Charles-Austin Sport (und eigentlich von Jensen entdeckt). Robustes, sehr schön duftendes und gut remontierendes Teil für z.B. ein "indisches" Beet (die Knospen sind quietschorange, die Blüten im reifen Zustand fast lilarosa - hat irgendwie was).

Zu Apricot Parfait/Evelyn ist schon alles gesagt: Traumhafter Fruchtduft entschädigt für gemäßigtes Wachstum.

Die allerallerbeste Austin-Duftrose bleibt allerdings Sweet Juliet: Ihre nur mittelgroßen, apricot-rosa Blüten hauen einen mit dem intensivsten aller mir bekannten Frucht-/Zitrusdüfte fast um :-O. Sie wächst stark, buschig und aufrecht, hat viel gesundes, dunkles Laub, aber der (einzige) Nacxhteil ist, daß die Blüten im Verhältnis zur Strauchgröße und Laubmenge etwas zu klein und zu spärlich sind. - Lohnt auf jeden Fall trotzdem!!!!

Sharifa Asma ist auch einer meiner Lieblinge, mag nur keine Mittagssonne.

Fair Bianca ist fast ausgestorben, daher hoffe ich, daß meine beiden Alt-Exemplare im Rosenpark den Winter wieder gut überstehen.

Proud Titania hätt ich gerne wieder...Mal gucken, ob Loli paar Weihrauch-Rosen dafür eintauschen würde...Mein altzes Exemplar haben die W-Tiere gekillt :-(

Auch von Austin rausgeschmissen (weshalb ich Neuzüchtungen dieser Firma eigentlich boykottiere...) ist Lordly Oberon. Hab ihn noch (bei Stange?) aufgetrieben und er ist wuuuuunderschön (mit zartrosa Kugelblüten und Bourbon-Duft). - Gibt´s demnächst wieder bei einer Rosenschule, die ich per PM gerne nenne ;-)

Sehr geliebt hab ich auch Wise Portia...Hat aber den letzten Winter im Park nicht überlebt :-/

Mayor (mit "y" - heißt "Bürgermeister" :-X ;-)) of Casterbridge ist ein Louise Odier Sämling und genauso wüchsig. Tolle Sorte :-)

Dasselbe (toller Duft, nur fruchtiger und große Wuchsstärke) gilt für A Shropshire Lad, nur daß er zart apricot ist statt rosa. Auch ein Liebling.

Sehr gerne mag ich auch Geoff Hamilton (darum steht im Hausgarten nun ein zweites Exemplar). Der hat die seltsame Eigenart, die vielen, dicken Kugelblüten-Petalen in einem gewissen Reifezustand - schwupps - komplett abfallen zu lassen (wenn´s dann regnet, gammeln sie auf dem Strauch, na und?). Duftet auch nacxh Bourbon Rosen und ist eine prima Säulen- oder Rosenbogensorte.

Auf der anderen Seite dieses Bogens wächst hier St. Swithun. Ist unglaublich wüchsig, hat riesige, eher flache, aber sehr dicht gefüllte Blüten in leicht apricot angehauchtem, hellen Rosa und duftet nach "Myrrhe". - Hervorragende, blühfreudige Kletterrose (bestellt damals ganz neu noch aus England als "Beetrose" - Die Firma Austin läßt die endgültige Wuchsform immer gerne von den Kunden testen :-X)

Pause....;-)