Kraut und Rosen
Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) (/Thread-Was-so-kreuch-und-fleucht-und-fliegt-und-rennt)

Seiten: 1 2 3

Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - maryrose - 03.09.11

habe eine besonderes Exemplar von Amsel (?) im Garten entdeckt, weiß nicht, was mit ihr passiert ist - ich glaube, sie kann nicht (mehr) fliegen, rennt aber wie ein Weltmeister. - Aber: was passiert mit ihr im Winter?
Das Foto ist nicht sehr scharf, da sie es immer eilig hat.
[Bild: bwmur5t5vwi2x2660.jpg]

Inzwischen ist eine zweite Zerzauste aufgetaucht, ebenfalls sehr lebhaft und in Hinsicht auf Finden von NAhrung im Gras außerordentlich erfolgreich. Mein Mann meint schon, hier entwickelt sich eine neue Spezies.:huh:
Grüße maryrose

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - akelei - 03.09.11

Liebe maryrose,

könnte sie vielleicht von einem Unwetter so zugerichtet worden sein???
Oder aber es ist gar keine Amsel. In meinem Vogel-Nachschlagebuch habe ich sie/ihn auch nicht gefunden...

Bin auf weitere Ideen gespannt,
LG sagt Annett

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - tzoing - 03.09.11

eine Amsel als Hauptdarstellerin im Film "Vom Winde verweht"?!

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - Yarrow - 03.09.11

Ich denke, das Zauberwort heißt "Mauser"! wink
Vermutlich sind das Jungamseln aus der zweiten Brut, die gerade zum erwachsenen Federkleid wechseln. :crazy:

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - maryrose - 03.09.11

(03.09.11, 16:26)tzoing schrieb:  eine Amsel als Hauptdarstellerin im Film "Vom Winde verweht"?!
Geniale Idee! Aber, was mach ich dann mit meinen Lieblings/Schnulzendarstellern(innen)? hab doch so mitgelitten!!!!
maryrose

(03.09.11, 16:54)Yarrow schrieb:  Ich denke, das Zauberwort heißt "Mauser"! wink
Vermutlich sind das Jungamseln aus der zweiten Brut, die gerade zum erwachsenen Federkleid wechseln. :crazy:
ja, das ist die Idee! Gerade heuer - bei dem zu warmen Frühjahr! Wir hatten sonst immer nur eine Amselbrut pro Jahr!
maryrose

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - Lilli - 03.09.11

(03.09.11, 16:54)Yarrow schrieb:  Ich denke, das Zauberwort heißt "Mauser"! wink

Glaub ich auch.

Lilli

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - biosphäre - 03.09.11

Hallo,

Also - bei uns kreucht und fleucht es bei den Passionsblumen.
Hier eine völlig übeladene Honigbiene beim Landeanflug auf einer Passiflora caerulea.
Sie ist zusammen mit ihrer weißen Form Passiflora caerulea "Contanze Elliot" die frosthärteste Art und lässt sich in wintermilden Gegenden auspflanzen.
Selbst nach -15 Grad treibt sie bei entsprechender Mulchabdeckung und trockenem Standort aus dem Wurzelstock wieder aus.

[Bild: DSC065392.jpg]

[Bild: DSC065391.jpg]

Die Passiflora laufen nun zur Höchstform auf...
[Bild: DSC06549.jpg]

Gruß

Christoph

Wunderschöne Aufnahmen sind dir hier gelungen. Ich beobachte immer nur - und zu spät fällt mir ein: das lohnt sich festzuhalten.
maryrose

RE: Was so kreuch und fleucht und fliegt (und rennt) - akelei - 04.09.11

...dann sollte man für so Menschen wie mich aber mal ein Bild von den Vögeln während der Mauser in diverse Nachschlagewerke :news: aufnehmen...und unseren Amseln auch sagen, dass sie dieses Jahr zweimal hätten brüten sollen...:heart:...die wussten das nämlich nicht

LG Annett :sweatdrop: (schäm, schäm)