Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alte Austin-Sorten sichern
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alte Austin-Sorten sichern
Raphaela
Unregistriert
 
#1
Question  05.07.14, 11:12
Damit die "Rausgeworfenen" nicht verloren gehen ,möchte ich davon Sicherheitskopien in den l´âge bleu Rosenpark pflanzen.

Schon vorhanden sind The Squire, Abraham Darby, Cressida, Cottage Rose, Proud Bride (von Jensen), Sharifa Asma, Lilac Rose, Apricot Parfait, The Friar, The Nun, Troilus, Emanuel (original), Fair Bianca, Lordly Oberon, Jayne Austin, (endlich wieder!) Proud Titania, Troilus, Wise Portia, Cymbeline u. a.

Viele andere fehlen noch.... Wer welche davon hat und Augen zur Verfügung stellen kann/möchte, bitte in den nächsten Tagen eine PM schicken!

Und noch eine Frage: Kann (The) Swan manchmal grau-bräunlich-aschfarben zartrosa-weiß blühen (ähnlich Cymbeline) und hat sie einen starken Myrrhe-Duft? - Ist zu lange her, daß ich eine gesehen habe und ich erinnere mich nicht genau genug :-/ - Cordulas gerettte Rose könnte evtl.eine sein (Cymbeline oder Proud Titania sind m. E. anders) und es wäre schön, wenn wir das rausfinden könnten (Swan gibt es m. E. auch - zumindest in D - nicht mehr im Handel)
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#2
06.07.14, 21:50
Und welche fehlen noch?
Ist Radio Times für dich interessant? Aber ich sehe grad, bei Schmid gibt es sie noch, ist also nicht selten geworden.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#3
07.07.14, 10:54
Radio Times hab ich auch schon (meine alte hat den Umzug überlebt und treibt jetzt wieder aus), aber DANKE für das Angebot! :-)
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#4
07.07.14, 22:20
Da bei mir die Bredon nach dem Umsetzen den Sommer bislang gut über die Blüte kam, werde ich an Dich denken, wenn ich bei ihr was wegnehmen kann/muss. Diesmal hat sie die Last der Blüten tragen können - aber wirklich begeistern konnte sie mich wieder nicht, obwohl sie das feucht-warme Wetter bisher weitestgehend ohne SRT überstanden hat :thumbup: - ganz im Gegensatz zu Leopold Ritter, der inzwischen kahl ist sad .

Inse
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#5
08.07.14, 11:26
Das Wetter ist dieses Jahr auch extrem ungünstig für die Rosen-Gesundheit :-/ - Ein ganz leichter Rückschnitt (inklusive Ausputzen alles Gammeligen) und (sofern etwas Zeit vorhanden ist) einmal mit 1:1-Milch-Wasser-Mischung spritzen, tragen dazu bei, daß sie bald wieder "wie neu" aussehen :-)

Ein, zwei Augen von Bredon wären super!!!!Sun
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#6
08.07.14, 11:46
Die berühmte 1:1-Milch-Wassermischung kam schon zu Beginn des Befalls zum Einsatz - bei der L. Ritter vergebens. Bei der hat NICHTS geholfen. Sie treibt jetzt laaaangsam neues Grün nach, sieht aber noch ausgesprochen gespenstisch aus.

Die Bredon ist für Dich gebucht - kann aber dauern. Sie ist kaum 40cm hoch gewachsen dieses Jahr. Umgesetzt und zurückgeschnitten habe ich sie im frühen Frühjahr. Sie braucht halt Zeit.

Inse
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#7
08.07.14, 14:33
Hier sieht Leopold Ritter vergleichsweise noch oder wieder relativ gut aus, steht aber auch vollsonnig (was er zu präferieren scheint).

Kein Problem mit dem Warten: Dann wird eben eine Unterlage freigehalten :-)
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#8
08.07.14, 17:25
Bei mir steht der gute Leopold auch voll sonnig - und im Wind: trocknet also auch gut ab. Aber die Pilzsporen sind derzeit hier überall: kein Obstbaum ohne Fruchtmonilia - momentan fängt die Mirabelle an - und die Früchte sind noch längst nicht reif. Die Äpfel habens schon - außer am kürzlich geräucherten alten Apfelbaum - und die Birne ist auch befallen. Ebenso die roten Johannisbeeren: so schnell kann man gar nicht ernten, wie der Befall jetzt um sich greift. Nur die Erdbeeren hats nicht wirklich erwischt; die sind durch.

Heute war ich in einer Regenpause mal kurz im Garten: die Händel fängt wieder an, die Alexandrine, die Leonardo da Vinci (Polyantha) und die Morgengruß, sogar die Rose de Resht schließen sich jetzt an. Gesund sind nur noch Schneewittchen, Ghislaine de Féligonde, Clair Renaissance, Tuscany und Bredon - fragt sich, wie lange noch. Das wird das "Wetter" diese Woche entscheiden - Pilz- und Schneckenwetter sad .

Inse
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#9
09.07.14, 22:42
"Pilz- und Schneckenwetter" beschreibt die Situation leider nur allzu gut :-/

Mit Monilia hab ich (zum Glück) keine Erfahrung, aber Birnengitterrost ging bei der Hausgarten-William´s Christ mit einmaliger Beinwell- (oder Schachtelhalm-?) Spritzung (so genau weiß ich das gar nicht mehr, doofer Altersheimer :-/) plus Mulchen mit Brenneselpflanzen weg.
Ein Onkel hatte bei seiner Birne Brennessel direkt dazu/daneben gepflanzt und den Gitterrost so entfernt bekommen, aber ich wollte keine Brennesselplantage im Garten (inzwischen gibt es sie trotzdem :-/).

Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#10
10.07.14, 01:27
OT: Es scheint bei Birnen ein Mangel an Spurenelementen zu sein. Deshalb wirkt Beinwell so gut. An meiner Birne steht ein ganzer Horst Beinwell gemischt mit Brennnessel: reicht ihr aber nicht. Sie brauchts dann doch direkt - aber der Horst bietet ja genügend Material für Jauche an und schießt immer welches nach :clap: .

Inse
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus