Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Ines
Unregistriert

13.09.14, 00:38
(12.09.14, 22:47)geranium schrieb:  ich habe Mirabilis auch einige Jahre wie Dahlien überwintert, aber dann wurden mir die Wurzeln einfach zu groß - ich hätte 2-spatenstichtiefe Löcher graben müssen, um die Wurzeln komplett in die Erde bringen zu können - das war mir dann zuviel.

Bei mir muss ich solche Löcher im Freiland schon buddeln, um sie am Ende der 1. Saison aus der Erde zu holen. Das schenke ich mir inzwischen und lasse sie gleich im Boden verrotten.

Zitat:@ ines, wenn du sie im Kübel hast, kannst du ja evtl. den Kübel samt Wurzeln frostfrei überwintern - zurückschneiden musst du sie dann sowieso.

Meine Kübel sind 40x40cm. Aus einem habe ich die Wurzel schon rausgeholt, die war schon kübelfüllend. Aber ich habe schon mal das Experiment gemacht und erst im Juli nochmal neu gesät. Die Wurzeln, die sich bis zum Herbst bilden, sind entsprechend kleiner und brauchen dann auch nicht soviel Lagerplatz.
Aber im nächsten Jahr hat sich gezeigt, dass sich diese Wurzeln nicht schneller/besser entwickelt haben als die Selbstaussaaten, die irgendwann von allein aufgingen. Also lohnt sich bei mir eine Überwinterung nicht. Kann natürlich auch an dem Klima hier bei uns liegen. :noidea:

Zitat:Hattest du gedacht, sie jetzt zurückzuschneiden, um dieses Jahr nochmal Blüten zu haben?

Genau Margot!
Aber ich wage kaum zu hoffen, dass das klappt.:undecided:

Luna
Unregistriert

13.09.14, 06:59
... gelöscht.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.09.14, 11:05
Brigittelieb,

wo hast Du die denn entdeckt? Hab ich noch niiiie gesehen und bin entsprechend neugierig...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

13.09.14, 11:22
Das ist nur irgendein Beispielbild ausm Netz. Diese Glasdosen gibts von div. Herstellern.
Ich selbst hab keine. Wenn ich was umfülle (z.B. aus dem Edelstahltopf; da soll man säurehaltige Lebensmittel ja auch nicht lange drin lassen) dann nehme ich oft nur ne Porzellanschüssel und lege einen kleinen Teller drauf.
Ansonsten benutze ich Behälter aus PP.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.09.14, 13:10
Bei mir ist der Platz im Kühlschrank stark begrenzt. Es muß ja so viel rein...:noidea:
Eine Porzellanschüssel mit Tellerdeckel ist mir da zu sperrig.

Fürn Aufschnitt habe ich eine Serie Stapelboxen von der amerikanischen Markenfirma. Keine Ahnung, woraus die ihre Dosen pressen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.09.14, 14:35
Ich kopier mal das Plastik- und Saftbeutelthema hier raus und dort hinein, denn ich finde das ist zu wichtig um es hier untergehen zu lassen smile http://www.kraut-rosen.de/Thread-Plastik

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.09.14, 19:25
[quote='Cornelssen' pid='111198' dateline='1410119337']
Dusselige Gegenfrage: warum machst Du den Saft nicht selbst? Bei uns war die Saftpresse so teuer, dass sich das lohnt.

Hallo Inse,
ich kann deinen Arbeitseinsatz nur neidvoll anerkennen! Doch bei zwei Hochstammapfelbäumen, sechs kleinen Apfelbäumen und der Streuobstwiese meiner Mutter, mit einigen noch tragenden Apfelbäumen, gebe ich auf. Wir haben hier eine mobile Saftpresse, bekommen unseren eigenen Saft. Dieser ist im Bag, wie schon beschrieben, sogar einige Jahre halt- und trinkbar. ich bezahle für 5 l - 5 Euro und kann die Umverpackung im nächsten Jahr erneut nutzen, dann wird noch ein Euro abgezogen. Im letzten Jahr waren es um die 300 l. soviel Ehrgeiz und Zeit für ein mäßiges Ergebnis beim Dampf entsaften habe ich nicht.
Für Apfelmus bleiben immer noch Eimer voller Fallobst.....
Gruß Birgit - jetzt mit Pflaumenfingern
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.09.14, 20:15
Birgit, das kann ich voll verstehen. Ich hab nur zwei Apfelbäume, einer davon hat lagerfähige Äpfel. Ich kanns - mit viel Einsatz - bewältigen. Und, wie gesagt: nach ein paar Jahren Lagerung schmeckt der Apfelsaft auch, nur eben nicht frisch. Das scheint so zu sein wie mit Wein: mit den Jahren wird er besser...

Inse
Märzhase
Unregistriert

18.09.14, 10:12
Hey, ich will auch mal wieder eine sowas von dusselige Frage stellen :blush:

Ich hab Kalziumtabletten verschrieben bekommen vom Arzt, auf der Packung steht "Mit Flüssigkeit einnehmen."

Heißt das, ich soll die Tablette in Wasser auflösen (es sind keine Brausetabletten, aber sie zerfallen im Wasser) und das dann trinken oder heißt das, ich soll die Tablette schlucken und dazu ein Glas Wasser trinken? Oder ist das Jacke wie Hose und ich kann beides machen?

Ich weiß, die Frage ist echt doof, aber ich nehme seltenst Tabletten ein und weiß jetzt nicht genau, ob sich an der Wirkungsweise was ändern kann.
Und ich hatte "Bedenken", wenn ich die ganze Tablette einnehme und mit Wasser nachspüle, dass es dann im Magen anfängt fröhlich vor sich hinzublubbern und zu schäumen :laugh:

Danke im Voraus, falls jemand Bescheid weiß :heart:
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
18.09.14, 10:28
Bis eben war ich mir ganz sicher, dass "mit Flüssigkeit einnehmen" heißt dazu etwas zu trinken. Deine Idee, dass es - falls falsch - dann im Magen blubbert und schäumt hat mich jetzt echt verunsichert. :laugh: Vielleicht geht es so: die Blubbertabletten kenne ich nur in groß, währenddessen die Schlucker klein sind. Du könntest auch beherzt eine Tablette ins Wasser schubsen und schauen, wie sie sich benimmt. Oder du fragst eine Apotheke.

Nebenbei: du hast beim Halma zweimal gewonnen, ich nur einmal. wink

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus