Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Ich plane einen Rosenbogen - Hilfe bitte!
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Ich plane einen Rosenbogen - Hilfe bitte!
Lisa
Unregistriert

30.09.14, 17:36
Hallo Ines !

Ja, der Bogen ist wirklich stabil, steht schon ca. 15-18 Jahre, hat schon die schlimmsten Stürme überstanden. Die Rosen haben ja auch ein Gewicht. Der Bogen ist aber auch einbetoniert, aber das ist ja normal bei so einem großen Teil.
Mein Schmid ist ja ein Fachmann, der weiß welche Stärke das Eisen haben muß um stabil zu sein.

lg lisa

Angehängte Dateien
.jpg Rosenbogen2109a.jpg Größe: 76,37 KB  Downloads: 20
.jpg Rosenbogen2209a.jpg Größe: 76,95 KB  Downloads: 21
.jpg Rosenbogen2108b.jpg Größe: 77,07 KB  Downloads: 21
Moonfall
Weiser Krauterer
30.09.14, 19:50
Lisa, dein Bogen sieht bewachsen einfach toll aus, und da fällt die Breite auch nicht mehr auf. :thumbup:

Ines - warum die "Rohre" quadratisch und nicht rund sind? Hmmm... kann mich nicht erinnern, das hat wohl der Schmied für sich so entschieden. Vielleicht ist eckig stabiler als rund? Die Bögen sind jedenfalls mit Punktfundamenten einbetoniert und nirgends an der Wand befestigt. Mit Ausnahme des Bogens am Tor steht kein Bogen direkt an der Hauswand an, sondern alle frei. Obwohl gerade durch diese Häuserschlucht der Wind oft heftig durchpfeift, konnte ich auch noch keine Verschiebung erkennen.

Ohne Betonfundamente würde ich Rosenbögen heute nicht mehr aufstellen. Im früheren Gartenboden hatte ich welche (übrigens aus Rundstahl) als Abstützung der Sichtschutzwände gegen den Westwind in den Boden eingegraben, die senkten sich nach einigen Jahren und standen schief. Leider habe ich kein besseres Foto davon. Diese Bögen waren fertig gekauft, sie sind auch viel zu schmal, da ist man laufend am Binden und Schnippseln.
[Bild: Urlaub%2520124.jpg]

Das Gartentor samt Rosenbogen herum war aus einem Baumarkt, interessanterweise auch aus eckigen "Rohren".
[Bild: Urlaub%2520100.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.14, 23:26 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

30.09.14, 22:48
Hallo Moonfall !

Deine Bögen sind aber auch schön geworden, kenne ja die AnfangsgeschichgteYes. Ja, die sonstigen Bögen waren mir immer zu schmal und zu niedrig. Und da ich ein Mensch bin, der sich alles praktisch vorstellen kann, wollte ich immer ohne mich bücken zu müssen und schmal machen bequem mit einem Schubkarren durchfahren können. Deshalb diese großzügigen Maße. Ich wußte das es wenn er mal bewachsen ist, die Größe nicht mehr auffällt.

lg. lisa
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus