Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sonnenblumen
Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sonnenblumen
Brigitte
Unregistriert

09.10.14, 22:45
Ja, schon klar, aber das ist eine Liste für Vorbestellungen. Die Pflanzen werden dann zu Märkten mitgenommen, an denen die Gärtnerei teilnimmt. Und da kann man sie sich dann abholen.
Leider sind das aber keine Märkte, die für mich erreichbar sind.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.10.14, 11:15
Oh, tut mir leid, so genau hab ich da gestern nicht mehr gelesen...

vielleicht sollte man ihn mal per Mail anfragen, ob er nicht doch was versendet, denn für den Herbst hat er überhaupt keine Termine veröffentlicht. Wäre ja schade, wenn sein Gärtnereilein gerade den Bach runtergeht...

Liebe Grüße, Mechthild

frosch
Krauterer
11.10.14, 08:05
Hallo Brigitte,
ich hatte so eine weidenblättrige Staudensonnenblume im Garten. Sie war schon hier als ich den Garten bekam. Sie hat ca. 18 Jahre ausgehalten, hat jedes Jahr ganz schön geblüht, ist ohne besondere Pflege und Düngung mindestens 3 Meter hoch gewachsen, in voller Sonne und ist überhaupt nicht gewuchert. In diesem Jahr ist die ganze Hucht abgestorben. Ich glaube, da war unterirdisch ein Feinschmecker am Werk.Nyam
Ich konnte vor kurzem 2 kleine Sämlige an dieser Stelle finden, die ich jetzt erstmal hege und pflege. Diese riesege Staude war ein echter Hingucker auch für Insekten.Sun Sie hatte aber niemals Kernige Samen nur sehr viele, ganz feine und taugt auch gut als Schnittblume. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüße frosch
Suchen
susima
Balkongärtnerin
15.05.15, 04:58
Ich hab heuer die Sonnenblume "Maximilian" probiert.
Angeblich bekommt sie an einem Stängel rundum ganz viele Blüten (im Aufbau so ähnlich wie eine Stockrose). S
Soll super Insekten- und Vogelfutterspender sein und winterhart obendrein.

Klingt ja fast wie die berühmte eierlegende Wollmilchsau :laugh:

Ich hab 2 Stück in den Trog gepflanzt, noch sind sie winzig - ich bin gespannt!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
15.05.15, 11:43
Dein Schätzchen ist Helianthus maximiliani. Mehrjährig und ähnelt Tobinambur.
Im Freien würde ich sie einsperren, da sie Ausläufer bildet.:whistling:
Ich hatte mal eine Mehrjährige (Sorte?), hinter der musste ich hersein, wie hinter Goldfelberich, Goldrute o. Ä.. Sonst hätte es im Beet nichts anderes mehr gegeben. Im Topf war sie aber gut zu händeln. Da Gelb jedoch nicht gerade meine Favoritenfarbe bei den Kübelpflanzen ist, wurde sie zur Adoption freigegeben.

L. G. Salvia
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.05.15, 20:20
Falls es die ist, die ich gerade dabei bin zu roden, würde ich sie auch nur mit Wurzelsperre pflanzen. Sie macht sich überall breit und läßt anderen Pflanzen nichts mehr übrig. Vielleicht habe ich aber auch eine andere Sorte und Deine ist weniger raumgreifend.
Ich bekam vor x Jahren ein Horststück mitgebracht und habe sie mittlerweile schon Kiloweise verschenkt. Dieser Tage kam eine Freundin vorbei und meinte, sie bliebe nicht auf der Stelle, wo sie sie gepflanzt hätte...
Meine Sorte macht dicke, fette, weiße Wurzeln, die 60 cm lang sein können mit etlichen Augen, aus denen sie austreibt. Unglaublich, diese Sorte, wird hier 1,80 m hoch und mehr.

Ich habe in dem Bereich, auf den ich sie begrenzen wollte, in mühseliger Kleinarbeit nun ein Stück von 1,50 m x 1,50 m Wurzelfrei und dort normale einjährige Sonnenblumen gesät... die Amseln haben die meisten Kerne hoffentlich nicht wieder rausgeholt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
susima
Balkongärtnerin
15.05.15, 21:56
Ich hab sie ja im Trog, also weit können sie nicht wandern - außer die Vögel verteilen die Samen, aber auch das ist auf einer Waschbetonterrasse in den Griff zu bekommen.

Wenn sie allerdings so fette Wurzeln bilden, kann es sein, dass in selbigem Trog sonst nichts mehr gedeiht, bzw. eingeht......

Nun, ohne Versuch werd ichs nicht wissen, also heisst es wieder einmal: Abwarten!
Ich werd sie halt gut "füttern" damit die anderen Pflanzen auch noch ein wenig Nährstoffe abbekommen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.07.15, 17:41
So sieht ein Teil der Sonnenblumen inzwischen aus - dieses Jahr ist echt extrem hier, was Tierfraß angeht:

[Bild: DSC_0369.jpg]

Ich bin jetzt dazu übergegangen, alle diese Jungpflanzen im Topf auf einen großen Tisch zu stellen, das ist nicht toll, aber ich wollte ja schon mal die eine oder andere Blüte sehen. Wenn sie dann ein gewisses Wachstum erreicht haben, pflanze ich sie in die Erde.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
02.07.15, 02:46
Dieses Jahr scheine ich Glück zu haben mit den Sonnenblumen. Sonst wurde mir immer die Hälfte oder mehr abgefressen, dieses Jahr nur 3 und die meisten wachsen.

Ich setze sie jetzt immer in Metallgerüste.

[Bild: cymxd51n2lr914ccn.jpg]

Obwohl dort Kaninchen und co. auch dran können, scheint das abzuschrecken. Diese 5 sind inzwischen weit über die Gerüste rausgewachsen, das Metall sieht man gar nicht mehr und cih freue mich auf die Blüte.
Zwei, die komplett gefressen wurden, hatten keine Hüte und eine wurde von unten immer wieder von Mäusen hochgepülkt, welche Schwächung im Frühling die Schnecken angelockt hat. Aber inzwischen ist's den Schnecken zu trocken und so hat sie vielleicht noch eine Chance.

Melly, vielleicht sind solche oder andere Gerüste für dich auch eine Möglichkeit? Nur wenn's Schnecken waren, dann hilft das natürlich nicht.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.15, 02:53 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
02.07.15, 16:44
Kennt jemand die Staudensonnenblume Sheilas Sunshine? Die soll riesig werden und sehr spät blühen,mit hellgelben Blüten.Nicht,das ich noch Platz hätte für so eine Riesenstaude (obwohl..wer weiss..) Ich selber habe die Lemon Queen,die finde ich wundervoll.
Die Sheilas Sunshine wird noch viel größer und scheint noch hellere,fast cremefarbene Blüten zu haben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus