Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kamelie aus Samen vermehren
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kamelie aus Samen vermehren
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.09.14, 12:31
Hallo Brigitte,

das ist zwar recht nobel von Dir gedacht, aber da Erdapfel zweimal dasselbe Thema eröffnet hat, denke ich, sollte sie diese Ordnung hier machen. Es irritiert wirklich, man weiss nicht, wohin mit seinem Beitrag. Als ich meinen schrieb, gab's weder in dem einen noch in dem anderen eine Antwort, da hätte man vielleicht hier weitermachen können?
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.09.14, 12:48
So, ich mach hier nun mal weiter.
Herr Dr. Klaus Peper ist unter den Kamelianern eine sehr bekannte Persönlichkeit.

Was jedoch die Vermehrung und speziell die durch Samen angeht, würde ich nicht zuviel spekulieren. Die Ratschläge von Herrn Peper kann man ohne Befürchtungen befolgen. Und, wie Boni es vermutet, kommt es immer auf die Sorte an. Wenn man also den Namen nicht weiss, dann sollte man auf Nummer Sicher gehen.

Die vereisten Blätter der Pillnitzer Kamelie, von der man immer noch nicht mit Gewissheit den Namen kennt, sind eigentlich ein guter Frostschutz gewesen. Da es sich um eine historische Kamelie handelt, ist man natürlich besonders darauf erpicht, sie nicht eingehen zu lassen. Übrigens ist die Dresdener Gegend eine nicht sehr vorteilhafte Gegend für ausgepflanzte Kamelien. Da liegen Hamburg und das Rheinland schon sehr viel besser (Klimazone 8).
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 12:54
..........
erdapfel
Unregistriert

15.09.14, 18:45
Toll, danke für Eure Links und Tips. Ich habe die beiden Kerne jetzt gleich mal in die Erde gebracht. Leider liegen sie schon etwa 2 Wochen hier, ich hoffe, sie keimen noch. Ich nehme die Sämlinge dann zu ihrer "Mutti" mit in mein Geschäft, das hat ein Glasdach und ich habe die Kamelie dort super über den Winter gebracht. Es hat ihr offensichtlich so gut gefallen, daß sie mir zwei Kerne geschenkt hatsmile Ich werde mal berichten. Hilfreich in dem Link der Tip, daß man die Pfahlwurzel des Sämlings einkürzen muss. Darauf muss man ja erst mal kommen :rolleyes: Danke und viele Grüße Eure erdapfelkameliendame
erdapfel
Unregistriert

15.09.14, 18:47
Es war ein versehen, dass der Beitrag zwei Mal erschien. Ich weiß nicht, wie ich ihn löschen kann.....:scared:
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.09.14, 18:56
Das mit dem Einkürzen der Pfhalwurzel ist eigentlich nur eine Empfehlung. Ich schneide sie nie, und das geht ganz gut.
Zeig doch mal ein Foto, wenn Du magst. Und wie steht denn die Mama unter dem Glasdach?
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 19:01
..........
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.14, 19:16
(15.09.14, 12:10)Unkrautaufesserin schrieb:  die größere und berühmtere in Pillnitz bei Dresden im Schloßpark.

... diesen "Baum" haben wir in irgendeinem September ( vielleicht zu meinem 70. in Dresden)
auf den Rausfahrschienen ( aus dem Gewächshaus ) bewundert.
irres Teil - aber hat mich bestärkt in meinem "Nichtmehrtrauern" um eine solche langlebige Schöne draußen ... kämpfend gegen Verpissen von alten Katzendamen, die lieber draußen als im Katzenklo - und fiese Winterkälte ...

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 19:40
Nicht der Baum wird auf diesen Schienen gefahren, sondern das Haus wird im Sommer weg und im Winter darübergefahren. Diese Aktion wird in der Zeitung angekündigt und zieht immer eine Menge Schaulustige an.

Dieses Jahr habe ich die Blüte ganz knapp verpaßt...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild
erdapfel
Unregistriert

19.11.14, 23:19
Also - ich wollte nur mal vermelden, das Einkürzen der Pfahlwurzel war nicht nötig...es ist tatsächlich nicht aufgegangen :huh1: Offenbar war das Saatgut nicht mehr keimfähig. Aaaaaber - die hat schon wieder dicke, fette Knospen und vielleicht beschenkt sie mich ja wieder mit drei Körnchen - die pack ich dann SOFORT in Erde:rolleyes:
Einen schönen Abend wünscht
keimfreiessaatgutbetti
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus