Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
03.03.15, 20:03
(03.03.15, 19:34)Moonfall schrieb:  Ich kann mich nicht an Duft erinnern. Aber zum Thema Duft bin ich vorsichtig, da werden öfter Rosen wegen des tollen Duftes gelobt, und meine riechen kaum. Vielleicht liegt es da auch am Boden.

Manchmal auch an der Zeit. Ich hatte es schon öfter, dass vermeintlich duftlose Rosen sich plötzlich doch anders entschlossen haben. Das sind dann besonders schöne Momente. Yes

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.15, 22:04
Dann kann ich ja noch hoffen. :laugh:
Aber jetzt wo du es sagst... im letzten Sommer duftete auch eine Rose nach Jahren zum ersten mal, ich war ganz verwundert. Muß Lavender Dream gewesen sein.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
06.03.15, 03:59
(01.03.15, 18:59)Landfrau schrieb:  Gerado, wann war dein Wandel in der Gartenwelt? Was hattest du vorher, bin doch sooo neugierig:blush:

Deine "Landgut-Rosengarten-Bilder" sind ein Traum. Da kannst Du ruhig per Gelegenheit noch mehr davon zeigen.

Mein Wandel in der Gartenwelt begann im Jahr 2006. Bis dahin pflanzte ich fast nur Salate, Gemüse wie Möhren und Kohlgewächse, viele Stangen- und Buschbohnen, Tomaten u.s.w. Hierfür ist jetzt meine Frau zuständig.
Im Jahr 2006 entdeckte ich im Netz Anbieter von Rosensteckhölzern, welche diese Rosenliebhaber sehr oft mit traumhaft schönen Bildern einstellten. Ich dachte bis dahin, dass man Rosen wie Obstbäume veredelt und dass die Steckhölzer hierfür vorgesehen sind. Irgendwann im Sommer 2006 hatte ich den Mut, eine Anbieterin der Rosensteckhölzer anzuschreiben und Sie gefragt, wie das mit der Veredelung von Rosen mit den Rosenhölzern funktioniert. Diese Dame führte mich dann in die Geheimnisse der Anzucht von Rosen mittels der Steckhölzer ein. Ich wollte es am Anfang nicht glauben, dass man Rosen auf so relativ einfache Weise bewurzeln kann und legte im Sommer 2006 mein erstes Rosen-Steckholzbeet an.
Unter Anderen wachsen bis heute die damals selbst bewurzelten Rosen wie Charles de Mills, Constanze Spry, American Pillar, Blush Damask, Mme. Plantier, Ispahan, Westerland, Rose de Resht .... in meinem Garten. Noch heute bin ich etwas traurig darüber, dass mir bereits 2 Jahre später die damals auch schon bewurzelten Rosen Lydia, Lichtkönigin Lucia, Aimable Rouge, Comte de Chambord und Astrid Gräfin von Hardenberg durch Wühlmäuse vernichtet wurden.
Hoffentlich konnte ich Deine 'Neugier' jetzt befriedigen.
Noch etwas zu Charles de Mills. Diese Rose duftet bei mir eigentlich immer sehr stark und gut und ist bei mir in der Farbe sehr variabel:
3 Bilder von Charles de Mills
[Bild: 27773365094834.jpg]
CdM Bl 140521 002 von Filzundblumen - Album.de

[Bild: 27773372079951.jpg]
CdM Bl 140529 003 von Filzundblumen - Album.de

[Bild: 27773387397808.jpg]
CdM Bl 1853 019 von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

09.03.15, 19:35
Gerado, deine Fotostudien zum Charlie sind wieder sehr gelungen. Er hat wirklich viele Facetten. Und das er bei dir sogar duftet . Übrigens: Falls jemand Ausläufer von einem nicht duftenden Charlie haben möchte, es gibt hier noch genug, die gerne abgegeben werden.
Danke für deine " Geschichte". Das ist mal eine ganz andere Variante auf dem Weg zur Rosenleidenschaft.
Die Zeiten des Landgutes sind vorbei, aber Rosengarten stimmt . Bei mir war es ein alter "Albabaum :laugh:" , den ich hier an einem recht verfallenen Gebäude entdeckte. Und mir war wirklich nicht klar, dass es sich dabei um eine Rose handelte :blush: Rosen waren irgendwie für mich gakelige Geschöpfe mit zu großen Blüten, die ständig mit irgendwas bepüstert werden mussten, um halbwegs gesund auszusehen. Absolut nicht habenswert. Aber diese alte Alba Maxima hat alles verändert. Und daher zog hier als erste Rose auch eine Alba Suaveolens ein, gepflanzt fast in reinen Sand. Aber sie hat sich gut gemacht und wenn sie blüht, kommt die Faszination jedesmal zurück.

[Bild: 15739816zr.jpg]
So 15 Jahre dürfte die Dame jetzt alt sein ( und hat nie einen größeren Schnitt erhalten :blush: ) Und jetzt traue ich mich nicht mehr :w00t:
Bellis
Krauterer
09.03.15, 19:59
[Bild: 21234580kl.jpg]

Ich mag die alten Rosen, vor allem die alten europäischen Gartenrosen. Sie sind nicht gekünstelt, kommen einfach oder gefüllt daher, haben keine lackglänzenden Blätter, blühen meist nur einmal dafür aber über einen langen Zeitraum.
Meine liebste ist die auf dem obigen Foto. Sie fand als Ausläufer den Weg in meinen Garten. Sie stammt aus dem Garten meiner Großmutter in dem sie schon zu deren Mutters Zeiten stand. Es ist nicht nachvollziehbar wie alt sie wirklich ist, ob sie eine Sorte oder nur ein Sämling ist. Sie ist eine lebende Antiquität und mit Erinnerungen verbundenen.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
09.03.15, 20:28
(09.03.15, 19:59)Bellis schrieb:  Meine liebste ist die auf dem obigen Foto. Sie fand als Ausläufer den Weg in meinen Garten. Sie stammt aus dem Garten meiner Großmutter in dem sie schon zu deren Mutters Zeiten stand. Es ist nicht nachvollziehbar wie alt sie wirklich ist, ob sie eine Sorte oder nur ein Sämling ist. Sie ist eine lebende Antiquität und mit Erinnerungen verbundenen.

Duftet Deine hübsche Lieblingsrose? Den Namen dieser Rose herauszufinden hast Du ja mit Sicherheit schon versucht.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
09.03.15, 21:34
Hallo Bellis,

also das finde ich wirklich sehr beneidenswert,so eine Rose im Garten zu habenSun Sie stand schon bei deiner Urgrossmutter,das ist einfach nur toll:heart:
Und wunderschön ist sie auch,Glückwunsch zu so einem Gartenschatz!

LG
Verena
Suchen
Bellis
Krauterer
10.03.15, 15:47
(09.03.15, 20:28)Gerardo schrieb:  
(09.03.15, 19:59)Bellis schrieb:  Meine liebste ist die auf dem obigen Foto. Sie fand als Ausläufer den Weg in meinen Garten. Sie stammt aus dem Garten meiner Großmutter in dem sie schon zu deren Mutters Zeiten stand. Es ist nicht nachvollziehbar wie alt sie wirklich ist, ob sie eine Sorte oder nur ein Sämling ist. Sie ist eine lebende Antiquität und mit Erinnerungen verbundenen.

Duftet Deine hübsche Lieblingsrose? Den Namen dieser Rose herauszufinden hast Du ja mit Sicherheit schon versucht.

Ja sie duftet. smile Ich vermute, es handelt sich um eine Gallicahybride. Eine Kopie steht bei Raphaela im L'age bleu Garten und ettliche andere Ausläufer habe ich schon an Interessierte weitergegeben. Bisher hat sie noch niemand "erkannt". Sie dürfte irgendwo im Dunstkreis der Samtrosen einzuordnen sein.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.03.15, 17:19
Da hast du wirklich ein richtiges Schätzchen, Bellis .
Kann gut sein, dass sie zur Tuscany-Familie gehört.
Gerade die alten Gartenrosen haben eben noch so manches Geheimnis und ich finde, das darf auch ruhig so bleiben.
Gina
wilde Gärtnerin
14.03.15, 13:52

Das ist doch "Viktoria" :laugh: .... wirklich ein hübsche, hier steht ja auch eine von dir - aber wer das ist??
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus