Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Seiten (31): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Bellis
Krauterer
20.12.11, 20:53
Ich bin auch erst auf Umwegen zu den einmalblühenden Rosen gekommen. Anfangs haben mich auch die öfterblühenden, modernen Rosen viel mehr interessiert. Heute ist es eher anders herum. Aber es gibt hier beides im Garten die schönen, alten Einmalblühenden und auch öfterblühende, meistens moderne zur Ergänzung.

Diese hier

[Bild: bzojdtdc0v32rk6so.jpg]

eine alte wurzelechte Rose (wahrscheinlich Gallica-Centifolien-Hybride) fand ihren Weg als Ausläufer in meinen Garten und hat mir überhaupt erst die Augen für die alten Rosen geöffnet.
Raphaela habe ich auch bereits einen Ausläufer zu Identifikationszwecken geschickt. Ich hoffe sie wird nächstes Jahr blühen. In einem anderen Forum wurde sie vorerst auf den Namen "Victoria" getauft. Bin gespannt ob es eine echte alte Sorte ist oder aber ein Sämling. :noidea:

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Raphaela
Unregistriert

21.12.11, 10:51
Oh ja! Auf die Blüten freu ich mich auch schon! :-)
- Muß da wo sie steht heute noch riesige Mengen wilde Erdbeeren und allerlei Stauden roden damit die Rosen nicht komplett überwuchert werden...
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
28.12.11, 23:40
(27.11.11, 18:15)Raphaela schrieb:  Natürlich gehörte eine Blanchefleur auch zu den allerersten Einmalblühenden, die ich dann für den eigenen Garten bestellte und als eine der wenigen Rosen der "ersten Bestell-Generation" steht sie immer noch an ihrem Platz...Im Rosenpark gibt es inzwischen z w e i weitere: Egal, wie wenig latz da ist: Blanchefleurs kann man nicht genug haben...

Machen Deine Blanchefleurs Ausläufer? :whistling:
Die soll unbedingt bei mir einziehen :heart:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

02.01.12, 19:10
meine erste einmalblühende war mme plantier. da wusste ich noch gar nichts von einmal blühenden alten rosen. mit ihr fing die gier ähm die sucht an.

ich gebe zu, ich hätte sie nicht gekauft, wenn ich es gewusst hätte, aber sie hat mich echt umgehauen. ab da gabs kein halten mehr.

ich denke man kann es ganz gut mischen, auch im kleineren garten. bei mir wachsen moderne, alte einmal und öfterblühende schön zusammen und harmonieren auch gut.

kommt ja immer auf den persönlichen geschmack an. ich würde zb nie auf meine charteuse de parme verzichten, nur weil sie modern ist und eine bonbonfarbe hat wink
genauso wenig auf meine heißgeliebte perle von weissenstein, die alle paar jahre mal gut aufblüht.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
02.01.12, 20:49
Mischen tu ich auch ganz gerne. Gruß an Labenz, Major of Casterbridge, Jaqueline du Pre sind auch keine historischen Rosen und ein paar hübsche Unbekannte Geschenke bleiben auchbiggrin

Ich finde aber, dass sich einmalblühende Rosen wunderbar mit öfterblühenden kombinieren lassen. Außerdem gibt es sooo wunderschöne...

Diese Victoria ist wirklich zum Verlieben:heart:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

03.01.12, 13:32
Irgendwann sind auch bei mir die einmalblühenden historischen Rosen dran, ich halte das ja echt nicht aus, was ihr hier alles für Schätzchen präsentiert... :blush:

Aber vorerst halte ich mich noch an die öfterblühenden, bis im Garten ein gewisses Grundgerüst entstanden ist, sonst ist hier bereits im Juli wieder alles einheitlich grün... :shy:
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
03.01.12, 16:34
Ich mische auch kräftig die einmal- und die öfterblühenden. Moderne allerdings sind bei mir absolut in der Minderheit :angel: Da habe ich auch die Gruß an Labenz und ein paar wenige Englische, ach und noch die Fairy, die steht hier noch von der Vorbesitzerin - so üppig und herrlich blühend, das konnte ich einfach nicht übers Herz bringen sie zu entsorgen.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

03.01.12, 16:39
(03.01.12, 16:34)Rosenduft schrieb:  Ich mische auch kräftig die einmal- und die öfterblühenden. Moderne allerdings sind bei mir absolut in der Minderheit :angel: Da habe ich auch die Gruß an Labenz und ein paar wenige Englische, ach und noch die Fairy, die steht hier noch von der Vorbesitzerin - so üppig und herrlich blühend, das konnte ich einfach nicht übers Herz bringen sie zu entsorgen.

na die the fairy ist mittlerweile auch schon 80 jahre alt und dass sie immer noch verkauft wird spricht ja für sie :cool:
Christine
Unregistriert

08.01.12, 11:07
Hallo,

meine ersten Rosen waren einmalblühende. Die Königin von Dänemark und R. Gallica Rosa Mundi ich konnte sie kurz vor dem Winter zum halben Preis als Containerrosen kaufen. Ich hatte überhaupt nicht nachgedacht, daß sie nur einmal blühen. Bei anderen Blumen und Sträuchern erwartet man das schließlich auch nicht. Ich liebe diese beiden Rosen nach wie vor sehr und es sind noch die eine oder andere Einmalblühende dazugekommen. Außerdem sollte man die farblichen Gestaltungsmöglichkeiten auch nicht außer Acht lassen, die nachfolgenden Blüher können eine völlig andere Farbe haben. Mittlerweile stehen bei mir einmal- und öfterblühende Rosen bunt gemischt und ich denke es macht ihnen nichts aus.

.jpg DSCF8925-k.jpg Größe: 55,99 KB  Downloads: 4

Königin von Dänemark Ich liebe sie wirklich sehr. Die Blüten sind einmalig schön und haben einen tollen Duft.
.jpg DSCF8923-k.jpg Größe: 82,6 KB  Downloads: 3

R. Gallica Rosa Mundi blüht sehr lange und reich, obwohl sie bei mir in an einem schlechten Standort steht.
.jpg DSCF8973-k.jpg Größe: 76,4 KB  Downloads: 4
.jpg DSCF9062-k.jpg Größe: 67,47 KB  Downloads: 3

Madeleine Seltzer blüht in einem wunderschönen Cremeweiß.
.jpg DSCF9023-k.jpg Größe: 45,31 KB  Downloads: 3

Suaveolens auch eine weiße. Steht bei mir unter einem Haselnusstrauch und meistert die schlechte Situation sehr gut.

Ich starte jetzt mal den Versuch die Fotos einzusellen, sollte es klappen, später dann noch mehr. Ich muss jetzt erstmal Mittagessen herrichten.

Liebe Grüße
Christine
Yarrow
Unregistriert

08.01.12, 18:17
Ich habe seit zwei Jahren eine einzige einmalblühende Rose, die Moosrose, Rosa centifolia muscosa. Ein Geschenk von einer lieben Freundin, die selber ein prächtiges Exemplar davon hat. Meine sah im ersten Jahr noch ganz gut aus, aber letztes Jahr ist sie im Winter stark zurückgefroren, und im Mai sind dann ihre wenigen Knospen in einer starken Frostnacht zusammen mit meiner ganzen Obsternte dahingerafft worden. Die meisten anderen Rosen haben sich erholt, aber diese hat den ganzen Sommer über geschwächelt und hat jetzt auch als einzige Rose noch keine sichtbaren Knospen (die anderen treiben teilweise schon aus). Kann mir jemand was zur Winterhärte der Muscosa sagen? Ist das typisch für sie, oder kann ich noch hoffen? :noidea:
Meine Freundin wohnt im Flachland bei Hannover, da ist das Klima schon um einiges milder.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus