Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tee-Selbermacher gesucht /Adresshilfe
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tee-Selbermacher gesucht /Adresshilfe
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
02.01.12, 18:29
Fast alle Kräuter wie Monarde, Melisse, Süßdolde, Minze bündele ich und hänge sie zum Trocknen auf, das klappt wunderbar.
Blüten trockne ich ausgebreitet.
Für Apfelschalen habe ich einen Dörrapperat, aber das geht auch im Ofen. Mit einem Kochlöffel dazwischen und 50-75 Grad oder so. Dauert dann aber so eine Nacht .....
Denn Dörrapperat nutze ich auch nur für Apfelschalen und -kitschen, Birnenschalen und Quittenreste.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

02.01.12, 19:17
...........
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.01.12, 00:59
(02.01.12, 19:17)Brigitte schrieb:  
(02.01.12, 18:29)Birgit schrieb:  Die Houtunie habe ich im Garten - Brigitte möchtest du sie? Sieht gut aus, wuchert stark unterirdisch und ich käme nicht auf den Gedanken sie als Tee zu probieren - ich finde sie stinkt.
Gruß Birgit
Och nö... ich hatte nur gedacht, sie würde evtl. nach Orangenblüten riechen... denn wenns in der Beschreibung heißt "riecht wie im Orangenhain"...
Wie gesagt, Korianderersatz brauche ich nicht unbedingt. Und unterirdisch wuchernde Pflanzen sind mit nicht ganz geheuer... von der Sorte hab ich schon genug wilde Kräuter... :laugh:

Aber danke fürs Angebot!
LG Brigitte

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Hout_cor.html

ich glaub auch nicht, dass ich diesen Tee mögen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.12, 01:08 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
03.01.12, 05:00
(02.01.12, 18:29)Birgit schrieb:  Hallo Reiner und Andere,

Die Houtunie habe ich im Garten - Brigitte möchtest du sie? Sieht gut aus, wuchert stark unterirdisch und ich käme nicht auf den Gedanken sie als Tee zu probieren - ich finde sie stinkt.

Hallo Birgit,

ich bin zwar nicht Brigitte, aber ich hätte soooo gerne dieses Pflänzchen....stinke oder nicht...egal find sie voll hübsch und bin schon lange auf der Suche danach. Im Übrigen: jeder empfindet Gerüche anders - ich würd´s gern mal probieren!

Liebe Grüße von Elke, die bestimmt was Nettes im Tausch hat.

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.01.12, 07:30
Ich stimme Birgit zu, Houttuynia cordata ist hübsch im Garten aber wirklich pfui-bäh..

Was ich gerne nächstes Jahr ausprobieren möchte ist Tee von Ocimum sanctum. (Wenn noch jemand Saatgut braucht...)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.01.12, 13:31
(03.01.12, 07:30)CarpeDiem schrieb:  Houttuynia cordata ist hübsch im Garten aber wirklich pfui-bäh..
... find' ich zum Kringeln, wie unterschiedlich Gerüche beurteilt werden :laugh:
Geh' öfter mal an ihnen vorbei und zupf mir was zum Dranschnüffeln.
Ein/zwei Blättchen im Mischtee oder maßvoll als Gewürz finde ich angenehm.
Spinat würde ich mir daraus auch nicht kochen :devil: dafür sind sie viel zu schön.

Wie geht's denn denen, die sie als "stinky" empfinden mit Geranium macrorhizum ... stinken euch die Blätter auch?

Nach Annies Link gibt's ja zwei verschiedene Geruchszusammensetzungen.
@ Elke ... du musst dann aus verschiedenen Gärten Pflänzchen bekommen und probieren. Meine haben z.T. auch diese nicht gesprenkelte Sorte hervorgebracht da, wo's ihnen zu gut geht

Grüße von der Linde
Suchen
Der wilde Gärtner
Krauterer
03.01.12, 13:36
(03.01.12, 07:30)CarpeDiem schrieb:  Was ich gerne nächstes Jahr ausprobieren möchte ist Tee von Ocimum sanctum. (Wenn noch jemand Saatgut braucht...)

Hand heb :-)

Das Ocimum kannte ich noch nicht klingt aber interessant:
In mehreren Laborstudien wurden antibakterielle Wirkungen von indischem Basilikum, insbesondere gegen Staphylococcus aureus, bestätigt. Auch nachgewiesene radioprotektive Effekte sind mit Sicherheit auf antioxidative Mechanismen zurückzuführen.

Zudem konnte in mehreren Versuchen (Tierversuche wie klinische Studien) gezeigt werden, dass die Pflanze eine Antistress-Wirkung hervorruft.
Die Pflanze wirkt außerdem schmerzlindernd und gegen stressbedingten Bluthochdruck.

Mir reichen aber ein paar Samen, keine Mengen!

Liebe Grüße
Werner
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.12, 13:36 von Der wilde Gärtner.)

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.01.12, 14:23
Was manche von euch so alles behaupten.wink
Das Eidechsenkraut sei pfui?:nono1:
Also, Houttuynia cordata, rieche und esse ich in asiatisch angehauchten Gerichten und Salaten sehr gerne. Ich hätschele meine Pflanze sogar mit einer Mulchabdeckung. Konnte winzige Überreste im Frühjahr 2011 gerade noch retten und an einen anderen Standort setzen. Auch dort hält sie sich bisher, zu meinem Leidwesen was die Ausbreitung anbelangt, ober- wie unterirdisch, sehr zurück. Als Tee habe ich sie noch nicht probiert, dafür reichten die Erntemengen bisher nicht aus.
Gebe ja auch gerne zu, dass mein Geruchssinn vielleicht kein Maßstab ist. Geranium macrorhizum stinkt mir nicht. Selbst Geranium robertianum rieche ich sehr gerne. Erinnert mich so an nassen Wald.:lol:
Andere[Bild: smiley_emoticons_trage.gif], wo ich den Geruch ähm, sagen wir, immer noch interessant finde, wie z. B. bei Jauchen.:whistling:

Als (Husten-)Teezutat sammle ich auch die Blüten der Königskerzen. Das darf nicht unerwähnt bleiben.

L. G. Salvia
Suchen
Yarrow
Unregistriert

03.01.12, 16:49
(03.01.12, 14:23)Salvia schrieb:  Andere[Bild: smiley_emoticons_trage.gif], wo ich den Geruch ähm, sagen wir, immer noch interessant finde

:lol::lol::lol::lol::lol:

Brennnessel
Weiser Krauterer
03.01.12, 18:09

ich bin zwar nicht Brigitte, aber ich hätte soooo gerne dieses Pflänzchen.
Hallo Elke,
z.Zt. sind sie alle im Untergrund - wenn sie wiederauftauchen schicke ich dir gerne ein paar Rhizome. Ich habe sie jetzt im Herbst sehr reduziert, so das ich im Moment nicht weiß wo sie wieder austreiben.
Ich habe sowieso noch einige Pflanzschulden bei dir.
Melde mich dann - Gruß Birgit
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus