Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Brauche Idee für stützende Beetumrandung
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Brauche Idee für stützende Beetumrandung
storchschnabel
Krauterer
03.01.12, 23:01
Schöne Ideen sind das schon! Dachpfannen(Biberschwänze) habe ich seit ca. 4 Jahren an einer Stelle- und nicht die Spur von Frosteinwirkung. Die restlichen habe ich schon woanders verbaut, sie wären auch nicht hoch genug.
Hat schon mal jemand Bögen aus Haselnuß in die Erde gesteckt? Treiben die auch aus? Das wäre noch ´ne Variante nach meinem Geschmack- aber nach der ausgetriebenen Weide bin ich vorsichtig.
Weide ölen probiere ich mal an einem kleinen (noch herzustellenden) Stück aus.
@Erdling...schön sieht´s bei Dir aus!
Wenn Ihr noch mehr Einfälle habt- immer her damit!
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
03.01.12, 23:45
(03.01.12, 23:01)storchschnabel schrieb:  Hat schon mal jemand Bögen aus Haselnuß in die Erde gesteckt? Treiben die auch aus? Das wäre noch ´ne Variante nach meinem Geschmack- aber nach der ausgetriebenen Weide bin ich vorsichtig.

Ja Haselnuss treibt auch aus!!!
Aber nochmal zu den Weiden: Es gibt unzählig verschiedene Weidenarten - und nicht jede eignet sich zum Flechten...viele werden brüchig - sogar im frischen Zustand schon. Und dann gibt es welche, die halten schon sehr, sehr lange.
Frag mich jetzt nicht welche das sind....ich weiss das leider auch nicht sad
Kenne aber jemand, der sich super auskennt auf diesem Gebiet und werde mich demnächst mal schlau machen, da ich auch meine morschen Zäunchen endlich mal auf Vordermann bringen möchte....

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.01.12, 00:50
Zitat:Der Weidenzaun hat wohl 4-5 Jahre gestanden, die Stützen hatte ich auch aus Weide gemacht- und obwohl ich sie alle verkehrtrum gesteckt hatte, ist eine Stütze ausgetrieben und war mittlerweide ein halber Baum. Der Rest der Stützen war am Erdeintritt morsch. Grundsätzlich würde ich wieder mal irgendwo einen Flechtzaun machen, mit Stützen aus Metall. Was mich noch stört, ist, dass die ungeschälten Weiden recht schnell brüchig und unansehnlich werden- vielleicht weiß jemand Abhilfe?
Die Zaunelemente aus Stahl wären theoretisch schon richtig- aber der Preis...
Die Staudenstützen aus dem grünen Draht bau ich mir über´n Winter, die sind doch perfekt für die Pfingstrosen im Beet!

hallo storchschnabel biggrin
ich habe auch viiele Pfingstrosen und stütze sie immer mit Astgabeln, die beiim Ausschneiden der Haselnusssträucher anfallen.
Kleine Zäune als Beetbegrenzung baue ich auch öfter - sie halten aber wie bei Dir, auch nur ein paar Jahre - ich verwende dafür so ziemlich alles was beim Baum- und Strauchschnitt anfällt und biegsam ist, die pflöcke sind meist dickere Haselnussstöcke.
Aber gerade ist mir eingefallen, ob man nicht runde Baustahlabschnitte als Zaunelemente verwenden könnte - die gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken und als Reststücke sehr günstig. Ich verwende sie als Halterung für Beetbegrenzungen aus Rundhölzern.

lg margot, versucht morgen mal ein Bild zu machen, wenn bis dahin nicht alles weggeflogen ist - hier stürmt es nämlich gerade ganz fürchterlich, grrrr.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
elise
Unregistriert

04.01.12, 08:26
[/font]
Hat schon mal jemand Bögen aus Haselnuß in die Erde gesteckt? Treiben die auch aus?

[font=Impact]Ja, ich fasse schmale Beete an zwei Hauswänden so ein -die Bögen treiben nicht aus.
Aber sie stützen bei mir nichts, sind nur schön fürs Auge.
Eine niedrige stützende Mauer habe ich aus großen Steinen errichten lassen -also eine Natursteinmauer. Die Steine kann ich allerdings selber aus einer Wildbachklamm holen, wenn es dort trocken genug ist.

elise

storchschnabel
Krauterer
04.01.12, 11:12
Unter runden Baustahlabschnitten kann ich mir noch nichts vorstellen, bin mal gespannt auf deine Fotos. Baustahlmatten finde ich sehr nützlich als Rankgitter.
Wenn ich nun die Haselnußruten an beiden Enden ankokle- ob das nützt?
Mir ist jetzt noch ´ne Mini- Benjeshecke eingefallen, wenn ich Metallstützen verwende, kann ich da doch gleich meinen Obstbaumschnitt unterbringen. Ob das auf 20cm Breite funktioniert?
Elke, wenn Du den "Weidenmenschen" gesprochen hast, wäre ich auch sehr interessiert, mehr über geeignete Sorten zu erfahren!
Suchen
akelei
Kräuterblume
04.01.12, 11:32
Wir haben die Stützpfähle für die Erde auch angekokelt. Wie gesagt, bis jetzt treibt nichts aus.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, da hat man Birnenbäume als Mini-Spalier zur Beetbegrenzung gezogen. Ist aber bestimmt nicht gerade günstig...
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.01.12, 14:05
hallo storchschnabel,
hab mal schnell ein paar Bilder gemacht - hier siehst Du den Baustahl, der das Rundholz hält (ist zur Hälfte in die Erde eingeschlagen)
[Bild: mswlncu2bkb.jpg]

noch mal näher

[Bild: hurnfjhtbtxh.jpg]

kleiner Flechtzaun
[Bild: d7nth1b9ain.jpg]

nochmal Baustahl in anderem Durchmesser
[Bild: 3v1ocj38gcre.jpg]

und hier ist noch ein edler Staudenhalter aus Eichenholz - den gibts bei manuf...tum, ich bekam ihn mal geschenkt, zum Kaufen wär er mir zu teuer gewesen - aber schöööön isser!
[Bild: rfnrnnlqyodm.jpg]

lg margot, hofft, dass Du Dir das mit dem Baustahl vorstellen kannst!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
storchschnabel
Krauterer
05.01.12, 21:50
Siehste, bei mir heißt das Eisenstange! Nun bin ich im Bilde.
Hab gestern meine Fotospeicherkarte endlich leergemacht und zeig Euch jetzt mal, was ich aus den Biberschwänzen gemacht habe. Nix für die Ewigkeit, aber da sind sie gut untergebracht und nehmen woanders keinen Platz weg.

[Bild: HPIM6719.jpg]
[/i]
Suchen
desRiu
Unregistriert

07.01.12, 11:05
Ich habe mehrere Beete mit dünneren Baumstämmen bzw. dickeren Ästen umgeben, die sind so ca. 1 m bis 1,5 m lang und ca. 20 cm dick. Es sind auch einige gebogene dabei, die sich gut für die Ecken eignen. Leider habe ich kein Foto.

Gesammelt in der Nähe, von Gartennachbarn und/oder gebracht von den freundlichen Herren des städtischen Grünanlagen-Betreuers, die ihre herbstlichen Abholzung schon mal abgeben.

Manchmal treiben diese Stämmchen noch etwas aus, aber das macht sich recht nett, beschattet den Salat wink und wird dann von mir gelegentlich zurückgeschnitten.

Ich bin immer auf der Jagd nach weiteren Stämmen, denn mir gefällt diese Art der Umrandung sehr gut & auch funktionell.

Meine Spießer-Kleingarten-Nachbarn allerdings finden es fürchterlich öko und UNordentlich...aber das ist auch nicht anders zu erwarten bei denen.

wink

LG
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
07.01.12, 11:18
Das sind ja prima Ideen von Euch. Ich suche ja auch noch.

Diese Geschichte mit den Weinflaschen ganz oben hat davon mal jemand ein Foto? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Gehen die draussen nicht kaptutt?

Ich habe an einer Stelle ein paar kaputte Tontöpfe als Beetabgrenzung verwendet, das ist aber nicht so hoch und für Deinen Zweck eher nicht geeignet, schätze ich. (Das Beet ist aber inzwischen wieder etwas umgestaltet, obwohl die Töpfe bis auf die Rolle noch da sind.

[Bild: Tontoepfe_20110613.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus