Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Cornelssen
Unregistriert

14.06.15, 21:38
Danke für die Warnung Rose . Letztes Jahr hatte die Heckenrose Malheur: ein Sturm hat sie in der Blüte umgelegt. Ich musste sie um ca 2/3 reduzieren: tat etwas weh. Dieses Jahr hat sie nicht so stark ausgetrieben, scheint aber die Rose de Resht zu domestizieren. Auf der anderen Seite die Mispel ist sehr energisch im Verteidigen ihres Lebensraums: da mache ich mir wenig Sorgen. Die Heckenrose hat übrigens eine Geschichte, sonst hätte sie nicht bleiben dürfen: sie ist heimlich als Samen aus Hannover mit umgezogen - wie die Brombeere und sagte in 2007 plötzlich: "Hallo, ich bin auch da!" Da war mir gerade ein Hochstämmchen eingegangen...

Als ich die Rose de Resht dahin gesetzt habe, gab es vor allem den Wunsch, sie aus den Kübeln in den Boden zu bringen, weil sie im Kübel mickerten und krank wurden, obwohl/weil ich sie gehätschelt habe. Außerdem war der Bodenraum an der Heckenrose hässlich. Da fehlte was. Jetzt brauchen sie kaum noch Pflege und sind gesund.

Monströs vermehrt sich im Augenblick die Tuscany, die ich auf die Gräber von Kalle und Hundele gesetzt habe. Im Frühjahr dachte ich, die hat den starken Rückschnitt übel genommen: hat sie nicht, sie hat Junge gemacht.... wink

Inse

Nachtrag: Die Blüten der Rose de Resht ergeben ein gutes Hydrolat. Meine anderen Rosen sind lange nicht so gut bzw. gar nicht dafür geeignet.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.06.15, 23:22
ich freue mich, dass mir die Wühlmäuse doch noch einen Natternkopf gelassen haben, der Samen war aus dem WP

[Bild: DSCF5037_002.jpg]

lg margot, wusste nicht, dass er so riesig wirdsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
15.06.15, 01:46
(13.06.15, 10:23)Melly schrieb:  Deine würde auch gut hierhin passen. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass ich viel mehr Mohn anbauen muss:whistling:

Ist notiert, Melly. Hoffen wir nur, dass bis zur Samenreife kein heftiger Sturm kommt, denn sie steht ganz am Rand im Hochbeet.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.06.15, 09:56
(14.06.15, 23:22)geranium schrieb:  lg margot, wusste nicht, dass er so riesig wirdsmile

mein Samen war auch aus dem Wichtelpaket und ich musste schon einen zu 4/5 abstechen, sonst hätten die Dahlien dieses Jahr keine Chance. Die Hummeln mögen ihn, aber die Fingerhüte sind noch begehrter, die lieben sie Yahoo

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.06.15, 14:19
(14.06.15, 23:22)geranium schrieb:  [Bild: DSCF5037_002.jpg]
wusste nicht, dass er so riesig wirdsmile

... der ist aber wirklich ein Riese und blüht schon! - zu gutes Futter?
Meiner stammt von Erdling und hat sich jetzt schon im 2. Jahr selbst ausgesät
Aber nur da, wo er recht dicht stand wie
h i e r im Beitrag # 5

Grüße von der Linde
Suchen
Märzhase
Unregistriert

15.06.15, 15:55
(15.06.15, 14:19)Gudrun schrieb:  
(14.06.15, 23:22)geranium schrieb:  [Bild: DSCF5037_002.jpg]
wusste nicht, dass er so riesig wirdsmile

... der ist aber wirklich ein Riese und blüht schon! - zu gutes Futter?

Yes Definitiv, meine Natterköpfe leben im Lehmboden mit Kaninchendung und Brennesselbrühe und werden auch so groß, blühen bereits seit einer guten Woche. Sämlinge musste ich letztes Jahr schon stark ausdünnen, sonst hätte alles andere keine Chance gehabt (inklusive Pfingstrose) smile
Versamen tut er sich wie verrückt :thumbup: Und er blüht ewig lange :heart:
Boni
Unregistriert

28.06.15, 14:22
Hallo,
Aus dem Samenpäckchen hab ich etwas spät Fingerkraut und Melissen ausgesät, jetzt sind die Pflanzen so groß, dass sie dringend in den Garten gepflanzt werden müssen. Ich habe einige freie Plätze, bevor ich pflanze hätte ich aber gerne gewusst ob beide Sorten mehrjährig sind und wie hoch das Fingerkraut in etwa wird. Kann mir da einer helfen?

Boni
Melly
Weiser Krauterer
28.06.15, 18:19
Die "Mecklenburgerin" blüht endlich, und eine kleine zweite Blüte steht noch anSun

[Bild: DSC_0407.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.06.15, 23:00
Gestern mal eben noch geknipst: auf dem Grab von Kalle und Hundele die Tuscany superb von Carpe aus 2013:

[Bild: czwefsnbry07qyfos.jpg]

Inse

Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.06.15, 02:26
Lieber Boni,

beim Fingerkraut kann ich Dir nicht helfen...:noidea: ich kenne nur Gänsefingerkraut, und das ist kriechend.

Melisse wird bei mir in Abhängigkeit vom Standort zwischen 30 und 50 cm hoch. In voller Sonne bleibt sie niedriger als im Halbschatten.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus