Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zinnien
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zinnien
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.14, 09:47
(18.08.14, 09:28)Orchi schrieb:  einiges an Samen versenkt, auch diese kleinwüchsige. Obs an meinem Saatgut lag?

..... oder am Wetter? Kühle und Nässe vertragen sie nicht. Weil wir hier im Wald oft ziemlich feuchtes Keinklima haben, säe ich sie überdacht in Kästchen, pikiere in 250 g Becher ... mit 'Tieferlegen', so dass nur noch die Blattschöpfe aus der Erde schauen und pflanze spät aus.... wenn das Wetter paßt und sich Lücken auftun. Dies Jahr nach Ende der Vergißmeinnicht.

Der große Wurzelballen läßt sie spätere Trockenheit gut weg stecken und da sie schon so alt sind, wenn sie ins Land kommen, sind sie den Schnecken nicht sooo appetitlich. Glaube, eine wurde dies Mal gemeuchelt.

Wo es sehr sonnig und offen ist, schnell abtrocknet, kann man sich das Getüdel sparen. Ich kenne so einen Garten und hab' schon mal gestaunt. - 'Ach die Zinnien? Die habe ich so im Vorbeigehen gesät' Und sie gediehen. Aber in diesem kalten Frühjahr sind sie da nichts geworden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.14, 21:50 von Phloxe.)
Suchen
geeseanny
Krauterer
18.08.14, 15:32
Vor Jahren habe ich bei einer Nachbarin Zinnien gesehen und sie waren für mich einfach nur Bauerngartenblumen. Bis vor kurzem wollte ich nur einen Nutzgarten mit ein paar wenigen Blumen drin. Nun habe ich sogar seit diesem Jahr Sonnenblume, gelber Sonnenhut, Tobinambur, gelbe Schafgarbe, Cosmea weiß mit weinrotem Rand, Schwefelcosmea, Goldmohn, Wunderblume, Stockmalve ... im Garten stehen.

Aber ich bin jetzt doch auf den Geschmack gekommen. Und wem hab ich das zu verdanken? Ratet mal!

Nun will ich für nächstes Jahr unbedingt Zinnien haben. Ich hoffe, ich kann ein paar Samenkörnchen von euch erhalten.

@ Phloxe
Deine Zinnien sind echt eine Pracht.

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.08.14, 23:52
Zum Thema Saatgut kann ich Unangenehmes beitragen.

Heuer habe ich Samen der Sorte "Double Envy" gekauft, weil ich grüne Zinnien wollte. So sollte sie aussehen, und das ist draus geworden:
[Bild: P8142457.jpg]

Verwaschene Farben, inkl. pink, und nicht gefüllt - nicht gerade ein praller Anblick. :crying:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

20.08.14, 01:29
(19.08.14, 23:52)Moonfall schrieb:  Zum Thema Saatgut kann ich Unangenehmes beitragen.

Heuer habe ich Samen der Sorte "Double Envy" gekauft, weil ich grüne Zinnien wollte. So sollte sie aussehen,

mal was anderes und schön wäre sie ja gewesen!

Zitat:und das ist draus geworden:
[Bild: P8142457.jpg]

Verwaschene Farben, inkl. pink, und nicht gefüllt - nicht gerade ein praller Anblick. :crying:

Und von wem stammt diese Wundertüte?
Damit ich da nicht nächstes Jahr welche kaufe?

LG

Ines
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.14, 09:23
Das habe ich auch schon überlegt, leider dürfte ich sie schon weggeworfen haben.
Aber bei Kapuzinerkresse ist mir ähnliches passiert. Night and Day hiess die Wundertüte, es sollten fast schwarze und weisse Sorten werden. Da keimten nur wenige, und die blühen alle rot. Danke, Kiepenkerl! :thumbdown:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.14, 09:24 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.08.15, 17:04
Ich habe dieses Jahr noch ganz spät Zinnien gesät,ich meine es war schon Anfang Juli.Sie haben sich trotz Trockenheit gut entwickelt und blühen jetzt.

[Bild: d1buow8xf1r385hau.jpg]

[Bild: d1buq3eix79fw11p2.jpg]

[Bild: d1buqtk1e99n9ridy.jpg]

[Bild: d1burwgd4yvaaklau.jpg]
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.08.15, 17:15
Und diese habe ich direkt in einen Kübel gesät,auch so Anfang Juli.

[Bild: d1buzs65tes0v02c6.jpg]

[Bild: d1bv0kia2mcaol4nq.jpg]

[Bild: d1bv1m1kuvvuebcnq.jpg]
Suchen
Angelika
Krauterer
18.08.15, 17:15
Schön:thumbup:

Hast du die dann direkt ins Beet gesät?

Solche Farbmuster kenn ich gar nicht an Zinien. Hatte allerdings schon lange keine mehr. Jetzt fällt mir erst auf, wie sehr ich sie eigentlich vermisse.

Bei mir gibt es dieses Jahr kaum einjährige Blüten, da fehlt dann doch was. Nächstes Jahr muss ich wieder mehr Einjährigen einen Platz anbieten.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.08.15, 17:19
Ja,direkt ins Beet.Und noch andere direkt in einen Kübel.Die gemusterten im Beet sind glaube ich die Peppermint-Mischung.Ich finde die Zeichnung so hübsch,jede Blüte sieht anders aus.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.15, 23:21
(18.08.15, 17:19)Duftsteinrich schrieb:  .Die gemusterten im Beet sind glaube ich die Peppermint-Mischung.Ich finde die Zeichnung so hübsch,jede Blüte sieht anders aus.

Oh, die muss ich mir merken. Finde sie auch sehr schön. Ich habe dieses Jahr nur die normalen Großblütigen. Bunt aus 'ner Tüte und ROT aus Samen, den ich letztes Jahr in Lübeck sammeln konnte.
Bei einem Besuch entdeckte ich sie, nur Rote, ganz nah am Bürgersteig. Beim nächsten Besuch konnte ich Samen mopsen.
Ich selbst schaffe es immer schlecht, Verblühtes für Samen stehen zu lassen. Denke in meiner Gier, dann kommen keine Knospen mehr nach :huh:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus