Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Pflaumenmus vom Backblech
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pflaumenmus vom Backblech
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
20.09.11, 17:50
(20.09.11, 17:40)CarpeDiem schrieb:  Ich glaube Marmeladen, Mus etc. sind insgesamt nicht besonders Vitaminhaltig, oder???

...kann ich mir bei der recht langen Kochzeit nicht vorstellen...

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.09.15, 14:50
Dieses Jahr trägt unsere Zwetschge mehr als reichlich. Es sind schon welche abgefallen, aber noch nicht engültig reif. Ich würde sie ja zu gern auch in diese Twist-Off Gläser als Kuchenbelag aufbewahren, habe dazu aber noch kein Rezept. Habt Ihr eins?

Aber jetzt gebe ich Euch mein super-einfaches Pflaumenmusrezept, das nicht schiefgehen kann. Auf zweieinhalb kg Zwetschgen gebe ich nur 500 g Zucker, eine Zimtstange und fünf bis sechs Nelken. Die gewaschenen Zwetschgen werden entsteint und zusammen mit den Gewürzen in einen grossen Topf getan (ich nehme meistens die doppelte Menge). Diesen lässt man im Keller einen ganzen Tag und die Nacht stehen. Am nächsten Tag wird die Masse langsam zum Kochen gebracht und lässt es auf kleiner Flamme mindestens zwei Stunden oder mehr köcheln. Alles OHNE ZU RÜHREN!
Nach der Kochlöffelprobe soll es dann nochmal eine viertel Stunde lang stärker kochen, wobei dann zum Schluss gerüht wird.
Dieses Rezept war für mich immer eine grosse Arbeitserleichterung, und das Mus gelingt eigentlich immer.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.09.15, 15:07
(19.09.15, 14:50)Thusnelda schrieb:  Aber jetzt gebe ich Euch mein super-einfaches Pflaumenmusrezept, das nicht schiefgehen kann ... das Mus gelingt eigentlich immer.

Stimmt - das ist eine tolle Anleitung, die Mechthild h i e r und a n d e r s w o
schon eingestellt hat ...

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.09.15, 17:27
(19.09.15, 14:50)Thusnelda schrieb:  Ich würde sie ja zu gern auch in diese Twist-Off Gläser als Kuchenbelag aufbewahren, habe dazu aber noch kein Rezept. Habt Ihr eins?

Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn man Obst in Twist-off-Gläsern aufbewahrt, dann muß es ja kochend heiß eingefüllt werden. Wären die Zwetschen dann nicht schon zu weich für einen Kuchenbelag?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke mir, daß sie beim Backen doch arg matschig werden würden. :undecided:
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.09.15, 17:34
Stimmt, geht nicht. Mir schwebte das wie Apfelschnitzel vor, aber auch da, einfach so roh in die Gläser? Nein, geht auch nicht, sie müssen eingeweckt werden. Also lass ich das.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.09.15, 17:51
.............
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.09.15, 18:11
Ich koche halbe Zwetschgen in Weckgläsern ein - so richtig mit Gummiring und 20 min bei 80 Grad. Die halten sich im Vorrat ewig, und gehen abgetropft auch noch für Kuchen. Jaa, ein bißchen weicher sind sie schon, aber das finde ich nicht so schlimm.

Alternativ kann man auch Hälften einfrieren, aber da tritt auch Flüssigkeit aus beim Auftauen.

Liebe Grüße, Mechthild
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.09.15, 18:25
Ja, eingefroren hatte ich sie auch schon und richtig für das Kuchenblech vorbereitet. Das ging. Sie wurden in Lagen mit je einem Butterbrotpapier dazwischen gelagert, denn sonst beim Auftauen bekam ich die nicht auseinander. Mal sehen, wozu ich mich dann entschliesse, wenn's soweit ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.09.15, 18:37
(19.09.15, 18:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich koche halbe Zwetschgen in Weckgläsern ein - alternativ kann man auch Hälften einfrieren, aber da tritt auch Flüssigkeit aus beim Auftauen.

Letztes Jahr habe ich vom letzten Zwetschgenkuchen einige Stücke eingefroren und in diesem Mai angetaut und aufgebacken die letzten verspeist - wie frisch.
Das Rezept stammt aus einer Zeit, als ich hier noch einen Diabetiker zu ernähren hatte - gewissermaßen ein "Brotteig". Meine Jüngere behauptet, dass sei der einzig leckere Kuchen mit Pflaumen ... naja

375 g Mehl
1 Pck. Hefe
1 Ei
50 g Butter
150 - 200 ml Milch
1 Pr. Salz
1 Pr.Zucker

Nach dem Backen noch heiß Butterstückchen und Zucker bzw. Ersatz für Diabetiker darauf verteilen.

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

19.09.15, 20:30
(19.09.15, 17:51)Brigitte schrieb:  Es wäre toll, wenns ne Möglichkeit gäbe. Ich liieebe Zwetschenkuchen! Hätte gern auch im Winter nochmal welchen, aber er läßt sich auch nicht gut einfrieren... wird auch matschig... seufz...

Es gibt eine einfache Möglichkeit, einfach die Zwetschgen vor dem einfrieren, imDörrex antrocknen (um etwa 20 - 25 % reduzieren), dann beim backen die Früchte mit der Hautseite nach unten auf den Teig legen, erst für etwa 15 Minuten ohne Zucker und Guss vorbacken, dann nach belieben mit Guss Zimt und Zucker fertig backen.
So wird das kein Matschkuchen.

Das hat aber nichts mehr mit dem Pflaumenmus vom Backblech (Titel) zu tun wink

(19.09.15, 17:51)Brigitte schrieb:  Da hilft wohl nur eins: jetzt soviel Zwetschenkuchen essen, daß man für Monate genug davon hat. Sabber Clown

Hüftgold pur :devil:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus