Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Cornelssen
Unregistriert

#1.051
04.01.16, 21:45
(04.01.16, 18:54)lavandula schrieb:  Aber Inse, Du kannst ein Stück Schlauch in kochendem Wasser erwärmen und so über die kalte Klinke ziehen. (es gibt verschiedene Schlauchdurchmesser). Beim Erkalten zieht der sich fest und hält und ist angenehm zum Anfassen.

Das genau war meine Ausgangsfrage: hat damit jemand Erfahrung? Wie Du das schilderst, scheint es zu klappen und wäre vor allem für die Außenseite der Tür ideal. Danke. Rose

Inse

Brigitte
Unregistriert

#1.052
04.01.16, 21:49
(04.01.16, 21:14)Cornelssen schrieb:  * An der Distanz zwischen Klinke und Türblatt wird auch die Verwendung von Klettband schwierig.

Das Klettband müßte ja nicht dazwischen. Würde nicht ein Streifen oben auf der Klinke und einer im Handschuhfinger/Filzschlauch/o.ä. reichen? Es soll ja nur nicht runterrutschen. :noidea:
Cornelssen
Unregistriert

#1.053
04.01.16, 21:54
Ich werde jetzt halt mal rumprobieren und dann werden wir ja sehen, was funktioniert und was eher nicht...

Inse
Brigitte
Unregistriert

#1.054
04.01.16, 21:59
Wenn du mir deine Adresse schickst, dann schneid ich 10 cm Klettband ab und schicks dir. Reicht ja zum probieren.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.055
17.01.16, 11:33
Guckt euch mal diesen Kirschbaumstamm an!
Da erschienen schon im Sommer zahlreiche Harzaustritte am Stamm. Ich dachte, die Hitze ist schuld, die Austritte sind auch an der Südseite des Stammes. Ein Teil war allerdings durch die Bank davor beschattet.
Inzwischen sind die Tropfen aber noch immer auffällig und wirken so frisch. Von der Nähe sieht das aus wie kleine waagerechte "Schlitze", wo das Harz austritt.
Versteht jemand, was hier abläuft und muß ich was tun? :undecided:

[Bild: P1144687.jpg] [Bild: P1144688.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
#1.056
17.01.16, 18:49
So sieht es bei unserem Kirschbaum auch dauernd aus. Ich mache nichts dagegen. Der Baum wächst gut ( viel zu gut) weiter. Inzwischen sind die Äste schon dicker als Dein Stamm, Moonfall. Und die Äste bluten auch.

Eigenart von Kirschen.....:whistling:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.057
17.01.16, 19:02
Aha, das wusste ich nicht. Da bin ich aber erleichtert, denn beim Googeln findet man allerhand mit den Stichworten Harz - auch den Rat, den Baum gleich zu fällen. :w00t:

Bei diesem Baum fiel mir das Harz im Sommer erstmals auf, ich dachte, es deutet auf Streß für den Baum hin. Das wäre bei der Hitze ja kein Wunder gewesen, aber jetzt? :noidea:

Der Standort sollte sonst eigentlich passen, also keine Streßfaktoren haben.
Muß jetzt mal die anderen 2 Bäume inspizieren, die stehen nicht so frei, dass der Stamm auffällt.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.058
17.01.16, 19:36
Erinnert Ihr Euch noch an mein Türklinken-Problem? Meine bislang funktionierende Schnell-Lösung sieht so aus:

Von einer alten Strumpfhose habe ich einen Fuß da abgeschnitten, wo die Ferse ein großes Loch hatte. Dann wurde der Füßling glatt gestrichen und an der Schnittstelle mit einer Steppnaht verschlossen. Anschließend habe ich den Füßling längs zusammengeklappt und die Kanten 2x aufeinander genäht, danach die Röhre gewendet und an der Schnittstelle so umgeklappt, dass die Röhre auf die Klinke passt. Anschließend wurde sie über die Klinke gezogen und am Schnittende (Türblatt) mit einem Gummi fixiert.

Wenn das Gummi nicht hält, mache ich aus dem Umschlag einen Saum und ziehe eine Strippe durch. Dadurch, dass der Stoff doppelt liegt, ist der Überzug derzeit gut wirksam, weil dick genug. Ob er das noch bei -20°C ist, wird sich hoffentlich nicht in diesem Jahr zeigen...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.059
18.01.16, 14:52
(17.01.16, 19:02)Moonfall schrieb:  Aha, das wusste ich nicht. Da bin ich aber erleichtert, denn beim Googeln findet man allerhand mit den Stichworten Harz - auch den Rat, den Baum gleich zu fällen. :w00t:

Kirschen "bluten" leichter als andere Bäume, aber gesund ist es nicht. Durch die Risse können Pilze eindringen und den Stamm aushöhlen.

Hast Du es schon mal mit einem Lehm- oder Kalkanstrich probiert?

Liebe Grüße, Mechthild

Moonfall
Weiser Krauterer
#1.060
18.01.16, 16:17
Du meinst jetzt Lehm- oder Kalkanstrich gegen die Wintersonne?
Oder hilft das auch gegen diese Risse, die schon im Sommer entstanden?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus