Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Grete
Weiser Krauterer
13.03.16, 12:22
(12.03.16, 18:07)Phloxe schrieb:  Kamillenbad ... wenn ich es eilig hatte, habe ich schon mal ohne gesät und dann mit Kamillentee durchfeuchtet.
Das Raus-fischen der kleinen Kerne und Platzieren der dann feuchten war auch dies Mal wieder nicht so lustig. :crying:

Warum machst Du das denn mit dem Kamillenbad? Das ist doch nur unnötiger Aufwand und bringt gar nichts. Ich habe mal vor einem oder zwei Jahren hier im Forum die Frage gestellt, warum das gemacht wird. Da kam als Antwort, man mache das, damit die Samen besser keimen ( oder so ähnlich, ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf)

Nur ist diese Antwort für micht unverständlich, denn die Tomatensamen keimen zuverlässig ohne gebadet zu werden. Ob sie in Kamillentee liegen oder in feuchter Erde ist völlig egal. Sie keimen so oder so. Nur der Aufwand und das Gefriemel mit Kamillentee ist eben unnötigerweise wesentlich höher.

In Foren steht das, da schreibt einer vom anderen ab und irgendwann denken alle, das ist richtig so.

Also ganz ehrlich, ich baue seit mehr als 20 Jahren viele verschiedene Tomatensorten an. Noch nie hatte ich das Problem, dass Tomaten mal nicht gekeimt wären, bzw. vieleicht ist mal ein Körnchen nicht aufgegangen. Aber da hätte dann auch das Kamillenbad nichts geändert.

Natürlich möchte ich Dir nichts vorschreiben. Wenn Du Deine Tomatensamen baden möchtest? Gerne. Man badet ja selbst auch mal, warum soll man dann den Tomatensamen nicht mal ein Bad gönnen? :whistling:

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gerd V
Unregistriert

13.03.16, 12:56

Das ist der Stand meiner Tommis heute. Sorten sind komplett

[Bild: d76jx00nq7e8rxmr9.jpg]

[Bild: d76jxdwif2urtm54l.jpg]
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.16, 13:15
(13.03.16, 12:22)Grete schrieb:  Ob sie in Kamillentee liegen oder in feuchter Erde ist völlig egal.

Das ist so nicht richtig.
Kamille enthält Bisabolol, das neben seinen antibakteriellen Eigenschaften auch mazerierend= gewebserweichend wirkt.
Ein Bad in Kamillentee hilft also dem Samen nicht nur seine harte Hülle besser loszuwerden, sondern wirkt auch antibakteriell und schützt somit den Keimling vor bakteriellen Erkrankungen.

Sicher kann man Tomaten auch ohne Kamillentee großziehen.
Aber sinnlos ist die Behandlung deshalb nicht.

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: liebe Grete, bitte korrigiere doch den Namen Deiner letztgenannten Tomate. Die Sorte Harzer Feuer gibt es nicht, es sei denn Du züchtest sie. Eine F1-Absaat heißt erst mal so wie ihre Mutter ( in dem Fall Harzfeuer), nur eben F2, 3 oder so, je nach Generation. Um eine neue Sorte zu erhalten, muß sie auch neue Eigenschaften haben.

Liebe Grüße, Mechthild

Theo
Unregistriert

13.03.16, 13:29
(13.03.16, 13:15)Unkrautaufesserin schrieb:  
(13.03.16, 12:22)Grete schrieb:  Ob sie in Kamillentee liegen oder in feuchter Erde ist völlig egal.

Kamille enthält Bisabolol, das neben seinen antibakteriellen Eigenschaften auch mazerierend= gewebserweichend wirkt.
Ein Bad in Kamillentee hilft also dem Samen nicht nur seine harte Hülle besser loszuwerden, sondern wirkt auch antibakteriell und schützt somit den Keimling vor bakteriellen Erkrankungen.

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: liebe Grete, bitte korrigiere doch den Namen Deiner letztgenannten Tomate. Die Sorte Harzer Feuer gibt es nicht, es sei denn Du züchtest sie. Eine F1-Absaat heißt erst mal so wie ihre Mutter ( in dem Fall Harzfeuer), nur eben F2, 3 oder so, je nach Generation. Um eine neue Sorte zu erhalten, muß sie auch neue Eigenschaften haben.

Liebe Grüße, Mechthild

Hab ich auch noch nicht gehört. Aber Harzer Kind gibt es.

LG Frank

Gerd V
Unregistriert

13.03.16, 14:01

Kamille schützt auch vor Mehltau.
Gudrun
Barrikadenoma
13.03.16, 14:16

Zitat: von Phloxe: Kamillenbad ... wenn ich es eilig hatte, habe ich schon mal ohne gesät und dann mit Kamillentee durchfeuchtet.

Dann sind den Sämchen wohl die gleichen Segnungen zuteil geworden wie im Bad.

Bisher tät ich ja immer baden ... kann schon lästig sein - besonders bei richtig vielen Sorten.
Dieses Jahr ließ ich's - da zeigten sich bei "Solotaja Kaplja" und "Black Zebra" deutliche Unterschiede. Ungebadet war bei beiden nach 14 Tagen immer noch nichts. Gebadete Nachsaat ( wie vorher aus 2012 bzw.2014 ) lief nach 5 Tagen auf - unter gleichen Licht~ und Wärmebedingungen.
Ich säe ja auch immer in normale Gartenerde ohne sie vorher "aufzubacken" - bei Tomaten ja kein Problem, die "Wildlinge" zu erkennen - bei unbekannten Erstsaaten schon eher :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
13.03.16, 16:17

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Grüße, Mechthild

Ich hab sehr leckere Tomaten geschenkt bekommen vor 2 Jahren. Auf meine Frage nach der Sorte kam die Antwort "Harzer Feuer" . Diese wird nach Auskunft seit Jahren dort gezogen.

Also kann ich diese Sorte auch nicht Harzfeuer nennen wenn man mir diesen anderen Namen angibt.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
13.03.16, 16:22
Tomaten in Kamillentee baden?

Wer mag und meint es ist besser - jeder so wie er / sie es für richtig hält

Wichtig ist ja, dass man selber davon überzeugt ist, das richtige zu tun

Suchen
Gerd V
Unregistriert

13.03.16, 16:49

Geht mit baden, geht ohne baden. Die Frage ist nur was besser geht. Ich selber laß die sogar draußen keimen und erst dann kommen sie in die Erde. Keine Lust auf zig Töppe die wochenlang rumstehen weil eventuell noch was kommen könnte.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.16, 19:38
(13.03.16, 16:17)Grete schrieb:  Ich hab sehr leckere Tomaten geschenkt bekommen vor 2 Jahren. Auf meine Frage nach der Sorte kam die Antwort "Harzer Feuer" . Diese wird nach Auskunft seit Jahren dort gezogen.

Also kann ich diese Sorte auch nicht Harzfeuer nennen wenn man mir diesen anderen Namen angibt.

Dann nenn sie, wie Du lustig bist.
Du bist dann weltweit die einzige, die diese extrem seltene Tomate anbaut...Clown

Auf diese Weise entstehen jedes Jahr Hunderte neue Sorten, einfach durch Schreibfehler, ungenaue Übertragung und Schusseligkeit...:noidea:

Wenn es aber so ist, wie Du sagst, und die Tomate seit Jahren weitervermehrt wird, dann ist sie auch keine F1, sondern samenfest (wenn sie denn jedes Jahr gleich wird. Aber das wirst Du ja rausfinden...)

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus