Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 128 129 130 131 132 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Luna
Unregistriert

#1.291
17.10.16, 22:32
Der grösste Feind von jedem noch so starken Zweikomponenten Kleber ist Fett/Fettsäure.

Die Schmuckbranche träumt von einem Kleber, dem die Fettsäure nichts anhaben kann.

Brigitte
Unregistriert

#1.292
17.10.16, 23:10
(17.10.16, 07:44)moorhexe schrieb:  ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Ich auch nicht.
Die Haarspangen, die ich kenne haben solche Verschlüsse: Foto

Die wirds, außer im Internet, wohl auch in Bastelgeschäften geben.
Kleben würde ich auch mit einem 2-Komponenten-Kleber. Da gibts welche, die gegen Laugen, Säuren, Fette etc. beständig sind. Das sollte doch eigentlich für eine Haarspange ausreichen. :undecided:
Cornelssen
Unregistriert

#1.293
17.10.16, 23:27
Ich hab das mal mit Fotos versucht - nur die Innenseite. Wie schon befürchtet: die schwarze Beschichtung macht es schwierig. Ich habs nicht deutlich genug hinbekommen. Von dem, was Brigitte verlinkt hat, trifft am ehesten die Konstruktion der oberen Spange zu.

[Bild: ddc082ctt40rs2n84.jpg]

Der Schattenwurf durch die Wölbung ist relativ stark. Links, wo man etwas blinken sieht, da scheint was zu fehlen. Dort ist der Bügel eingerastet worden. Das geht nicht mehr.

Bei meinem Exemplar handelt es sich um einen relativ schweren Metallschmuck. Die Schließe/Spange scheint draufgelötet zu sein. Das bekommt man nicht einfach ab, wenn man ein Laie ist. Da sollte schon ein Profi dran. War ja auch stabil gearbeitet: hat ca vierzig Jahre gehalten :thumbup: .

Inse
Brigitte
Unregistriert

#1.294
17.10.16, 23:56
Das von mir verlinkte Foto zeigt dieselbe Spange in 3 unterschiedlichen Perspektiven. :laugh: Die funktioniert so wie deine.

Wenn sie festgelötet ist, sollte man sie auch wieder lösen und gegen eine neue austauschen können.
Schau doch mal nach Goldschmieden, die auch Reparaturen anbieten. In Berlin gibts da doch bestimmt etliche.
Cornelssen
Unregistriert

#1.295
18.10.16, 00:50
:lol: - das war die Reaktion. Motto: "Unter unserer Würde. Kaufen Sie sich was Neues beim Friseur!"

Es gibt ein paar Kunstschmiede im Berliner Branchenverzeichnis. Die betonen aber vor allem ihre Fähigkeiten bei Gartentoren und ähnlich robusten Produkten... Heute habe ich allerdings in der Abendschau gesehen, dass im Museumsdorf Dahlem ein Schmied/Kunstschmied auch ausbildet. Mal sehen, ob ich es schaffe, da mal hinzufahren, wenn eine Vorführung ansteht und so jemanden zu fragen.

Der Punkt ist, dass man beim Entlöten und Löten halt riskiert, dass sich das Teil verformt bzw. die zweifarbige Beschichtung auf der Vorderseite (schwarz/goldbronze) sich verfärbt - es sei denn, man hat die entsprechende Ausrüstung (habe ich nicht). Meine Tante war Goldschmiedemeisterin. Ich habe unmittelbar nach dem Krieg jahrelang bei ihr gewohnt, weil sonst kein Schulbesuch möglich gewesen wäre, und in ihrer Werkstatt täglich Hausaufgaben gemacht: ich erinnere mich gut, wie (und warum) sie und ihre Gesellin geflucht haben, wenn sie solche Reparaturen auszuführen hatten :hot1:

Inse
Brigitte
Unregistriert

#1.296
18.10.16, 01:04
Du könntest auch mal hier anfragen. Die bieten Reparaturen an ("Hochmodernes Punktschweißen, wo konventionelles Löten nicht möglich ist /an empfindlichen Stellen z.B. an Steinen /an empfindlichen Materialien")

Cornelssen
Unregistriert

#1.297
18.10.16, 20:24
Au ja, Danke: wenn sie wieder kaputt geht, dann mach ich das. Weil:

Yahoo ich habe mir das Teil gestern abend nochmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass da nichts fehlt, aber am Verschluss etwas nicht mehr funktioniert. Heute zum Ende des Frühstücks, als ich nur noch auf meinen Herrn Sohn gewartet habe ("nur noch schnell noch einen Kaffee...") habe ich mir eine der neu gekauften Spangen angeschaut, das Pellkartoffelmesser geholt, weil das eine sehr dünne Klinge hat, und solange damit herumgestochert, bis ich die beiden ganz fest aufeinander liegenden Plättchen voneinander gelöst hatte. Dann habe ich sie mit dem Rücken der Klinge mehrere Millimeter auseinander gespreizt - und schon ließ sich die Spange wieder schließen. Jetzt muss das "nur noch" dauerhaft halten und nicht gleich beim nächsten Versuch wieder festhängen... Angel2

Manchmal kommt ein Glück aus heiterem Himmel...

Inse
moorhexe
Unregistriert

#1.298
19.10.16, 08:51
das ist ja prima.
Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
#1.299
19.10.16, 10:43
Das war der Verschluß, an den ich auch gedacht hatte und der bei mir auch am besten hält. Ist ja klasse, daß du es wieder hinbekommen hast!:clapping:

LG Tina
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.300
19.10.16, 12:11
:thumbup: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 128 129 130 131 132 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus