Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Karottenrezepte gesucht
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Karottenrezepte gesucht
Brigitte
Unregistriert

23.10.16, 22:38
Wer stark auf Melisse reagiert, kann sich ja an die "weiße Melisse" halten. Die heißt nur so, ist aber garkeine Melisse, sondern gehört zu den Katzenminzen(Nepta). (Oder man gönnt sich den Salat zum Abendessen. :yawn: )

Ich mag den Geschmack sehr gerne.
Außerdem gefällt mir, daß man sie im Gegensatz zur Zitronenmelisse trocknen kann, ohne daß sie viel Aroma verliert.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.10.16, 23:14
Zitat:Oder: Einsalzen. etwa 6 Pfund Gemüse, 1 Pfund Salz. Hält gut ein Jahr.

So mache ich meine Suppenwürze auch, Tomaten kommen da auch noch rein, und sie ist auch länger als ein Jahr haltbar....smile

lavandula, wenn du die Suppenkräuter trocknest - mit oder ohne Salz und zerkleinerst du das Gemüse nach dem Trocknen noch?

lg margot, liebt die eingesalzene Suppenwürze sehr über BratkartoffelnYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.10.16, 14:13
Jetzt muss ich nochmal nachfragen - wie geht das mit dem Einsalzen? Getrocknetes Gemüse mit Salz mischen?
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.10.16, 18:48
(25.10.16, 14:13)Julchen schrieb:  Jetzt muss ich nochmal nachfragen - wie geht das mit dem Einsalzen? Getrocknetes Gemüse mit Salz mischen?
Du meinst sicher meinen Beitrag?
Nein, Gemüse roh raspeln, mit dem Salz mischen und in Gläser (ich nehme kleinere Schraubdeckelgläser) füllen. Etwas zusammendrücken, obenauf eine dünne Schicht Salz streuen.
Sie werden im Keller aufbewahrt. (Bei mir ist keine Heizung dort) Bei Bedarf hole ich mir ein Glas hoch und bewahre es solange im Kühlschrank auf. Ich kann nicht alles in den Kühlschrank stellen. Soviel Platz habe ich nicht. Ich verteile beide Arten auch an die Kinder, die drauf warten, weil sie die Verwendung gewöhnt sind.

Ich trockne zusätzlich Gemüse, weil ich es dann als "Pulver" auch über andere Speisen streuen kann, ohne Salz !
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.10.16, 19:03
Danke für die Erklärung Hugs

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen mit dem feuchten Zeug (inkl. Tomaten!!), dass das hält und nicht schimmelt - aber wenn du das immer schon so machst, dann muss es ja funktionieren smile

Werde es selber auch mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.10.16, 21:31
Julchen, die eingesalzene Gemüsepampe hält wirklich gut, auch ohne Kühlung. Ich benutze sie auch sehr gerne, komme nur gerade nicht dazu, neue zu machen... muß noch vor Weihnachten ran.

Gudrun, ich setze Dir mal einen Link zum Chefkoch, mit dem Hinweis, daß ich die Zitronen weglasse. Das ist mir zu sauer.

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.10.16, 00:13
Julchen, auch mit Tomaten wird das eingesalzene Gemüse nicht schimmelig, das Salz konserviert.
Wir hatten das Thema hier schon öfter
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Knollen...58#pid5458 bisschen nach oben scrollen

Ich habe das Rezept von meiner Schwiegermutter und mache es seit vielen Jahren, hab es auch schon in Naturkostläden relativ teuer zum Kaufen gesehen.

hab grad mal ein bisschen meiner 2015er Produktion auf einen Unterteller geschaufelt, damit du eine Vorstellung hastsmile

lg margot, hat meistens ein 5 Liter Glas, aus dem dann nach Bedarf in kleinere Gläser abgefüllt wird.

[Bild: IMG_20161025_210030787_001.jpg]

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
27.10.16, 16:51
Oh das ist aber lieb mit dem Foto und den Infos, vielen Dank! Hugs

Das macht mich jetzt total an, würde es am liebsten sofort selber ausprobieren ... es muss aber noch ein bisschen warten.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus