Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Marbree
Unregistriert

26.01.12, 21:59
(10.01.12, 20:06)Gudrun schrieb:   Comte de Chambord .........

Jacques Cartier und Rose de Resht werden mir mal als Portland~ mal als Damascenerrose offeriert. Was soll ich glauben?
Vor allem:
... wie wichtig ist das für eine "Kraut und Rosen" - verliebte Gärtnerin?

wie Gina schon schrieb...... Damasc Perpetual ist die bessere Bezeichnung! und das könnte für verliebte Kraut und Rosen Gärtnerinnen dann wichtig werden wenn der Kauf einer neuen Rose zwingend notwendig wird, dann braucht man nur eine dieser Gruppe zu erwerben und hat auf jeden Fall ein Schätzchen: :heart: Damasc Perpetuals haben wunderschöne Blüten, sind anspruchslos, DUFTEND, nicht zu groß und nicht zu klein, bilden einen gefälligen Strauch, sind frosthart, gesund, historisch, remontierend, man kann sie zu lecker Gelee verarbeiten, sie haben hohes Suchtpotential, befriedigen den Jagdtrieb nach alten "Verschollenen" und vermachen ihre guten Eigenschaften auch an Nachkommen wie Gertrude Jekquil -Hilfe, wie schreibt man die nur?- oder Fair Bianca (da ist bestimmt eine DP mit drin) ........... ,

:whistling: nicht, daß ich voreingenommen wäre.....

und hier gleich noch ein weiteres Beweisbild: Indigo
.gif Indigo.gif Größe: 148,12 KB  Downloads: 33

Groetjes von Marbree

Gina
wilde Gärtnerin
29.01.12, 17:47

..... nein, nein, du bist sicher nicht voreingenommen - bei dem Namen biggrin

Ich mach weiter - und hoffe auf weitere Fans ...
Marie de St. Jean - noch ganz klein auf dem Bild, es ist schon zwei jahre alt. Das ist eine von denen, die fast verloren waren und erst seit ein paar Jahren wieder in nennenswerter Stückzahl veredelt werden.
Dabei ist sie hübsch und robust (blüht zuverlässig öfter) und duftet natürlich :heart:

.jpg 045.JPG Größe: 86,11 KB  Downloads: 27

Suchen
Nachteule
Unregistriert

30.01.12, 01:56
hach die marie, ich habe nun endlich eine ergattert und freue mich ganz doll auf die erste blüte. sie lässt sich ja leider schlecht vermehren. aber egal, ich habe letztes jahr sehr früh bestellt und eine der fünf ergattert, die was geworden sind. *freufreu*

ich mag die portlandrosen auch sehr gerne.
Raphaela
Unregistriert

30.01.12, 13:57
Jaaa! Portlandrosen sind wirklich klasse!!!!
Als ich nach einigen harten Wintern wegen der Verluste bzw. starken Frostschäden so gefrustet war, daß ich eigentlich nur noch Einmalblühende pflanzen wollte, hab ich ihren besonderen Wert erst richtig erkannt:
Neben Stanwell Perpetual (öfterblühende Spinosissima-Hybride), einigen Weihrauch- und (mit Einschränkungen) Explorer-Sorten sowie den Rugosas sind Portlands so ziemlich die einzigen Öfterblühenden, die auch in kalten Lagen und ohne Winterschutz tiefe Temperaturen sehr gut wegstecken.
- Dazu dann diese wunderbar buschig wachsenden Strauchformen, das unempfindliche Laub, die an Einmalblühende erinnernde Blütenfülle und die wunderbaren Düfte. - Einfach traumhaft! :-)
zwerggarten
Unregistriert

31.01.12, 15:35
und wenn sie auf eigenen wurzeln stehen, machen sie auch noch prima ausläufer zum verschenken, jedenfalls meine indigo tut das. :clap:

und marie de st. jean ist einfach nur toll! die habe ich nur dank dir, raphaela. Hugs
Raphaela
Unregistriert

02.02.12, 08:43
Und danke an dich für dein Vertrauen :-)

Marie de St. Jean ist im l´âge bleu Rosenpark so robust, daß sie sogar ständige Wühlmausunterhöhlungen locker wegsteckt und sie blüht wirklich durchgehend...
Kann echt nicht verstehen, wie sie in Europa (zum Glück ja nur vorübergehend ;-) aussterben konnte.
anna
Unregistriert

02.02.12, 12:13
Habt ihr eine Adresse voher man die Marie de St. Jean beziehen kann? Mir gefällt sie auch ganz wundervolle Rose.
Hoffe ihr zeigt noch mehr Bilder von ihr.
Raphaela habe ich sie bei dir gesehen? Für die Blüte war es sicherlich schon zu spät.
Liebe Grüße Anna
Raphaela
Unregistriert

02.02.12, 22:43
Kann durchaus sein, daß du sie im Park gesehen hast: Sie hat sogar noch geblüht als ich bis kurz vor Weihnachten täglich zum Anhäufeln da war :-O :-)

Es müßte sie bei Weingart, Schütt und Schultheis geben: Irgendwann hat´s mit den Veredelungen dann ja doch bei allen geklappt, uff!
Nachteule
Unregistriert

02.02.12, 23:15
schmid hat sie auch. da gabs allerdings nur 5 stück, die was geworden sind, bei schultheis sah es wohl ähnlich aus. vor nächstem herbst, wirst du wahrscheinlich keine mehr bekommen. sie lässt sich schlecht vermehren und die was geworden sind, sind längst alle verkauft.
ich wurde sie nächsten sommer sehr früh vorbestellen.
ich habe sie 2010 im herbst zu spät bestellt(oktober war es glaube) da gabs schon keine mehr. 2011 hab ich dann gleich im august bestellt und eine bekommen.

bei schultheis und schmid ist sie für diese saison ausverkauft, das weiß ich ganz sicher.
anna
Unregistriert

03.02.12, 08:54
Danke ihr Zwei,
dann werde ich zusehen, dass ich sie zeitig genug bestelle.
Ein Plätzchen ist schon reserviert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus