Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sempervivum
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10

Ansichts-Optionen
Sempervivum
Gudrun
Barrikadenoma
05.05.16, 12:28
Habe vor ca 14 Tagen 2 Nonames ausm Baumarkt mitgenommen und erstmal in mein kleines Gebürg in Steintälern abgestellt.
Heute sehe ich die "Bescherung"

[Bild: 2016_5_5_003.jpg]

Die meisten Rosetten des linken Töpfchen sind sauber rasiert, durfte da noch 2 Nackte und eine Weinbergschnecke absammeln ...gmpf. Über Semperviven haben die sich hier noch nie hergemacht. :noidea:
Männo ...

Grüße von der Linde
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
10.01.17, 14:09
Ich wollte Euch schon lange mal zeigen, was aus meinem "Kindergarten" geworden ist. Im letzten Sommer wurden die "Kinderchen" für erwachsen befunden und durften ausziehen - größtenteils in Töpfe, einzelne auch an den Hochbeetrand und neben die Terrasse und ein paar in eine "Schaukel":

[Bild: dfps75d86tvq8x82n.jpg]

[Bild: dfps8t2wm77yn75lr.jpg]

[hier ist nur Gundy neu, die anderen (unbekannten) "wohnen" da schon länger:]
[Bild: dfpsba1tky4tssx7j.jpg]

[Bild: dfpsc2oswiu2xbehr.jpg]

[Bild: dfpscym5lp39dbg2n.jpg]

[Bild: dfpsdgyvqrt8q6azj.jpg]

[Bild: dfpsdvbqoh71igopr.jpg]

[Bild: dfpseat3hjfdu9c0v.jpg]

[Bild: dfpseoh2q4wl6d2cf.jpg]

[Bild: dfpsf0wzolplkaskf.jpg]

[Bild: dfpsfahv695ebqsrj.jpg]

[Bild: dfpsfjxitfj1b2uqn.jpg]

Glücklicherweise hatte ich den Kindergarten damals fotografiert, denn der Wind hat in dem Jahr immer mal wieder das eine oder andere Schildchen verweht. So konnte ich tatsächlich noch bei allen nachvollziehen, wer wer ist biggrin

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.01.17, 19:19
Das sieht ganz ordentlich aus!
Ich habe für meine drei Unbekannten, aber nicht weniger Hübschen auch endlich eine Lösung gefunden. Nun brauche ich Frühling...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
10.01.17, 22:10
Bei mir geht es eher schleppend voran. Ein Tischbeet ist begonnen, aber nicht vollendet. Die Semperviven sind in den Töpfen verwildert. Ich muss, wenn das Tischbeet fertig ist, alle komplett neu eintopfen und kann dann die Sammlung endlich angemessen präsentieren. In Einzeltöpfen die Sorten hier und da hinstellen geht bei mir nicht. Da muss Ordnung herrschen, eben als Sammlung.
Allerdings beginne ich, mich zu beschränken. Die Flut der Sempervivum-Sorten wird immer mehr, alle zu sammeln geht bei tausenden Sorten nicht mehr. Ich überlege also derzeit, ob ich mir einen Schwerpunkt suchen soll und schwanke zwischen S. arachnoideum und S. calcareum. Vielleicht auch beide und alle anderen nicht (vor allem S. tectorum ist nicht so mein Ding).
Ich mach einfach erst mal das Tischbeet fertig und entscheide dann endgültig...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.01.17, 00:50
(10.01.17, 14:09)Frischling schrieb:  Ich wollte Euch schon lange mal zeigen, was aus meinem "Kindergarten" geworden ist.

Oh, Frischling, die hast du ja seeeehr schön arrangiert. :heart: da muss ich mir direkt mal was abgucken. Ich habe ja auch noch vor, (mit yarrow 'gemeinsam') diesen tollen Topf zu kopieren.
Meine wachsen völlig unbeachtet ..... manchmal schmeißt irgendein Tier einen Topf um und mit Glück merke ich das bald.

Martin muss jetzt WEG gucken ..... Wir haben ja schon mal über unsere unterschiedliche Sammlungs-interpretation diskutiert.

[Bild: 27981207xs.jpg]

[Bild: 27981214bu.jpg]

Mir gefällt das so sehr gut ..... Ordnungs-System-aufrecht-erhalten versuche ich in meiner Stoff- und Woll-sammlung Clown ........

Muss nur wieder mal Gräser und Bäume raus jäten und sie ein bißchen 'kämmen'.... es fallen immer so viel dumme Nadeln auf sie. Neue Scherben habe ich im Herbst heim geschleppt ..... aber nichts mehr unternommen.

Namen weiß ich nicht einen.... habe sie doch gesammelt.... gefunden Dance .... und es reicht mir, wenn ich die Tomaten- Gemüse-, Salat-NAMEN auf die Reihe kriege.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.17, 15:28 von Phloxe.)
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
11.01.17, 10:25
also ich finde Deine Kompositionen auch sehr schön! :clapping: die Semperviven sind halt unternehmungslustig und gehen auf Wanderschaft - na und?!

Und es ist doch eigentlich egal, wie man sammelt, Hauptsache, es grünt! Wobei ich es auch immer schade finde, dass die Pflanzen einfach so verkauft werden (sei es als "Sempervivum-Mix" oder als "Rose rot") - ich finde, das hat so etwas "Respektloses" nach dem Motto "ist halt eine Pflanze, und wenn sie kaputt ist oder nicht mehr gefällt, kauf halt eine neue". Aber vielleicht bin ich da auch etwas "esoterisch" angehaucht...

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
APO
Krauterer
28.08.17, 15:07
(10.01.17, 22:10)Martin schrieb:  Bei mir geht es eher schleppend voran. Ein Tischbeet ist begonnen, aber nicht vollendet. Die Semperviven sind in den Töpfen verwildert. Ich muss, wenn das Tischbeet fertig ist, alle komplett neu eintopfen und kann dann die Sammlung endlich angemessen präsentieren. In Einzeltöpfen die Sorten hier und da hinstellen geht bei mir nicht. Da muss Ordnung herrschen, eben als Sammlung.
Allerdings beginne ich, mich zu beschränken. Die Flut der Sempervivum-Sorten wird immer mehr, alle zu sammeln geht bei tausenden Sorten nicht mehr. Ich überlege also derzeit, ob ich mir einen Schwerpunkt suchen soll und schwanke zwischen S. arachnoideum und S. calcareum. Vielleicht auch beide und alle anderen nicht (vor allem S. tectorum ist nicht so mein Ding).
Ich mach einfach erst mal das Tischbeet fertig und entscheide dann endgültig...

Hallo Martin,
diese Entscheidung ist wirklich schwer und Sammlungen mit 1600 Kultivaren sind zwar interessant aber da liegt mein Ding auch nicht. Ich freue mich schon an meine ca. 70 Kultivaren. Versucht hatte ich nur Naturformen zu sammeln aber selbst das ist sehr schwierig. Ich pflege alle im Garten. Ich zeig mal ein paar Standorte bei uns im Garten in loser Folge. Heute mal einen S.´Sir William Lawrence´ ein Kultivar der auf S. calcareum zurück geht.
Begonnen hats so 2014 und bis heute
[Bild: 30205762kq.jpg]

[Bild: 30205776hw.jpg]

[Bild: 30205782zy.jpg]

[Bild: 30205770ra.jpg]

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

28.08.17, 22:29
Oh da gehe ich mit diesen Pflanzen aber sorglos um. Ich habe sie an die Kante vor dem Zaun gesetzt, damit sie dort statt Gras wachsen. Aber sie können auch von Hunden begossen werden. Insgesamt ist mein Garten zu schattig dafür.
APO
Krauterer
29.08.17, 08:59
Auf unserer letzten Tour im Fronalbstock hat uns ein Ranger von diesem Standort ein ganz kleines Rückstück von dem Berg-Hauswurz (Sempervivum montanum) gegeben. Er kam mit uns ins Gespräch und wir haben uns beim fotografieren über Semps ausgetauscht. So sah der Standort aus.
[Bild: 30212625rt.jpg]

und dieses kleine Rückstück hat er abgetrennt. Wir haben es gleich nach unserer Heimfahrt ins Steinbeet plaziert.
[Bild: 30212630ri.jpg]

und so sieht es heute im Steingarten bei uns aus.
[Bild: 30212638ou.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.17, 09:00 von APO.)

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus