Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Morbide Rosen
Seiten (40): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Morbide Rosen
greta
Weiser Krauterer
26.11.16, 20:24
(26.11.16, 18:35)Boni schrieb:  Auja Greta, auf dieser Seite bin ich auch schwach geworden, ich warte auf 11 Rosen, die Löcher sind schon gegraben.

Boni

Jetzt möchte ich wissen, welche Sorten Du ausgesucht hast...smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Boni
Unregistriert

26.11.16, 21:34

Jetzt möchte ich wissen, welche Sorten Du ausgesucht hast...smile

[/quote]

irgendwie waren mir die Farben im Garten zu langweilig, also hab ich bei MyRoses nach nicht zu hoch wachsenden Rosen gesucht weil sie vorne ins Beet sollen.
Die Höhenangaben bei HMF sagen zwar etwas anderes wie bei MR, aber ich hab es trotzdem gewagt, zusätzlich auch einige gelbe Stauden gepflanzt, die Farbe hatte ich vorher nicht in den Rosenbeeten.

So ich warte auf folgende Rosen,

Irish Eyes,
Tequila,
Chocolate Ruffles,
Dusky Maiden,
New Imagine,
Purple Tiger,
Blue for you,
Let`s Celebrate,
Kathryn,
Diamond Eyes,
Huddersfield Society coral,

Villt. hast Du die ein oder andere und kannst mir was zu der Rose sagen.

Boni

greta
Weiser Krauterer
26.11.16, 23:38
Ein paar davon hab ich :

Irish Eyes,
Tequila,.......hier ziemlich groß, mehr als 1,50m, blühfreudig, aufrecht
Chocolate Ruffles,.......schön gewellte Petalen, bißchen SRT, frostempfindlich
Dusky Maiden,
New Imagine,
Purple Tiger,
Blue for you,......sehr schöne Sorte, blühfreudig, ca. 70/80 hoch, aufrecht
Let`s Celebrate,...sehr schön marmoriert, hier schlank aufrecht, ca. 1,30 m
Kathryn,.....relativ neu hier, macht sich gut
Diamond Eyes,........klein, zierlich, buschig, schöne Blüten
Huddersfield Society coral,

Schöne Sorten hast Du ausgesucht und soweit ich es erinnere, liegt Dein Garten geschützt, sodaß Du mit eisigem Ostwind im Winter keine Probleme hast.
Viel Spaß beim pflanzen smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Boni
Unregistriert

27.11.16, 00:03
Danke Greta, von der Tequila gibt es glaube ich 2 verschiedene, meine es wenigstens bei HMF gelesen zu haben, hast Du sie auch von MyR. ?Bei MyR wird eine Höhe von 60cm angegeben, gut, einen Meter darf sie auch werden aber 1,50 ist einfach zu viel um sie vorne ins Beet zu pflanzen.
Da muss ich mir mein Beet noch mal ansehen, werde wohl noch einen anderen Platz finden.

Boni
greta
Weiser Krauterer
27.11.16, 14:06
Boni, meine Tequila kommt aus anderer Quelle und steht schon viele Jahre hier. Ich glaube nicht, daß es die gleiche Sorte ist, die My R* anbietet. Setze Deine ruhig auf den geplanten Platz.

Lets Celebrate steht hier auch im Beet-Vordergrund, habe sie unterschätzt.
Die Farben sind sehr schön und ich würde sie immer wieder kaufen, auch wenn ich keinen Duft wahrnehme.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Boni
Unregistriert

27.11.16, 15:12
Greta, für die Lets Celebrate hab ich schon einen Platz weiter nach hinten vorgesehen, mit dem Duft ist das so eine Sache, ich rieche ihn nur wenn ich die Nase rein stecke, darum bin ich auch oft überfragt, hab noch nicht an allen gerochen.
Was war ich vom Phlox begeistert als ich beim Rosenschneiden mit der Nase nah an ihm war, hab immer gedacht, der Phlox riecht nicht.

Boni
vanda
Weiser Krauterer
20.02.17, 22:51
Wegen einer anderen Sorte bin ich aktuell auch wieder bei genanntem Anbieter gelandet, und ja, die Bilder sind allesamt verführerisch - aber es wird schon einen Grund haben, warum immer nur einzelne Blüten gezeigt werden und nie die ganze Pflanze... :laugh:

(26.11.16, 17:33)greta schrieb:  Verführt von diesem Anbieter zogen in 2014 etliche morbide Schönheiten hier ein, aber ich glaube, meinem Ausflug in die morbide Rosenwelt setzen die Entwicklungen selbiger Grenzen, denn ab Ende Juli sind es keine Schönheiten mehr, was im Kübel besonders auffällt.
Sie neigen auch dazu, gerne rückwärts zu wachsen, anstatt sich darauf zu besinnen, weitere Triebe zu bilden, um u.a. auch die Blütenanzahl zu erhöhen.
Spätfröste schätzt keine Rose, aber die morbiden lassen sich davon besonders gern schädigen.

Zitat:Es gibt GsD auch Ausnahmen, die einen mit den ausgefallenen Farben wieder versöhnen, aber glaube, von den milchig-fiedernen lasse ich zukünftig die Finger.

Vielleicht könntet Ihr nach einigen Jahren Erfahrung mit den "Blauen und Braunen" mal zusammenfassen, welche sich jeweils besonders gut entwickelt haben und welche evtl. verzichtbar sind, also sowas wie eine Top Drei-Liste jeweils bei den Blauen und Bräunlichen und die, die am wenigsten überzeugen konnten in Bezug auf Gesundheit und Wuchsbild - dass die Blüten alleine toll sind, daran besteht ja hier kein Zweifel, und dass die Bedingungen überall anders sind, ist ja auch klar, aber vielleicht ergibt sich doch sowas wie ein Gesamtbild...

Was ich jetzt so aus 20 Seiten herausgelesen habe, bekommen Blue for you, Lavender Flower Circus und Gletscher insgesamt ganz gute Noten, oder?

Persönlich sprechen mich von den Blauen am Meisten Liliac Charme, Odyssey und Love Song an, aber taugen die auch was im Garten? :noidea:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.17, 22:52 von vanda.)
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
21.02.17, 10:51
Blue for you macht sich bei mir im Kübel sehr gut. Nicht groß aber gut verzweigt, gesund und dauerblühend.
Eyes for you ist bei Rosana ein hübscher Strauch, im Schulhof ist sie aber winzig, wächst kaum. Kann am Boden liegen, weiß nicht, wie tief der ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.17, 10:53 von freiburgbalkon.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.02.17, 15:29
Ich habe bei einigen blauen/fliedernen kontrolliert, wo die Triebfarbe verräterisch schlecht aussah und beim abschneiden braunes Mark gefunden, vor allem bei Exemplaren, die schon Jahre hier stehen.
Insgesamt gesehen, sind sie mit wenigen Ausnahmen nicht üppig, was vermutlich an meinem schweren, teils tonigen Lehmboden liegt, auch wenn sie eine prima Erdmischung ins Pflanzloch bekamen.

Als gut würde ich bezeichnen :
Blue for You
Eyes for You
Blueberry Hill
Kathryn
Quai des Brumes ist noch jung und klein, macht aber einen guten Eindruck
Herkules
Novalis

mittelmäßig :
Koko Loko
Mokarosa
Lavender Ice
Burgundy Ice
La Rose du Petit Prince, die allseits gelobt wird, kann ich bisher nicht loben.

schwach / rückwärts wachsend :
Harry Edland
Dioressence
Lavender Pinoccio
Gletscher sieht jetzt nach dem Winter oberschlecht aus
Terra Limburgia......dto.....
Love Song, den ich bei einer Freundin als prima dastehend sah, wächst hier rückwärts.

Lilac Charm
und Minerva sind komplett verschwunden.

Ich für meinen Teil finde die Entwicklung der morbid-blauen etwas ernüchternd, aber so lange sie vorhanden sind und auch blühen, lasse ich sie, da sie ohnehin nicht viel Platz beanspruchen und für eine Neupflanzung nicht genug hergeben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.03.17, 21:24
Greta - super! :clapping: Danke für Deine Einschätzung.

Wahrscheinlich sind die meisten der fliederfarbenen in unserem Klima doch eher für die Topfkultur geeignet (zumindest die kleineren), die man dann notfalls bei Dauerregenperioden auch mal unters Dach rücken kann. Oder halt generell eher für mildere, trockenere Gegenden. :noidea:

Wenn ich nicht schon viel zu viele Töpfe hier rumstehen hätte, würde ich wohl auch einige der Kleineren im Kübel ausprobieren, fürs Auspflanzen von Überraschungseiern fehlt mir leider der (rosengeeignete) Platz. Und mit meinem Sonnengelb-Garten-Farbthema ist auch die Kombination zugegebenermaßen bei einigen etwas schwierig... :laugh:

Aber so schaue ich jetzt erst mal, wie sich die Rainy Blue entwickelt und vielleicht versuche ich es auch noch mal mit der Blue for you, nachdem ich hier auch einige fbb-Sämlinge mit deren Blut rumstehen habe.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus