29.06.17, 11:42
Da warst Du aber fleißig. Beerenernten ist für mich immer eher Sträflingsarbeit, und Verarbeiten dann erst recht.
Gestern hab ich aber mal wieder einen neuen Anlauf genommen und die Walderbeeren am Hang geerntet, bevor der gemeindliche Mähtrupp anrückt. 2 Std. für 200g
- für den Wintervorrat an Marmelade wird es wohl nicht ganz reichen... aber allein der schwere, süße Duft, der die letzten Wochen den ganzen Garten durchwaberte und einen fast in einen Walderbeer-Rausch versetzte, ist es wert, und in der Wiese sind die wilden Erbeeren auch kein so übles Unkraut wie im Beet.
Gestern hab ich aber mal wieder einen neuen Anlauf genommen und die Walderbeeren am Hang geerntet, bevor der gemeindliche Mähtrupp anrückt. 2 Std. für 200g
- für den Wintervorrat an Marmelade wird es wohl nicht ganz reichen... aber allein der schwere, süße Duft, der die letzten Wochen den ganzen Garten durchwaberte und einen fast in einen Walderbeer-Rausch versetzte, ist es wert, und in der Wiese sind die wilden Erbeeren auch kein so übles Unkraut wie im Beet.

je stachliger das Obst, desto besser 
da ist auch genug zu tun, hab 12 Müllsäcke gebrauchte kleidung bekommen. Die muß ich jetzt durchsehen (ich habe aber keine Lust...

. Anschließend kommt die Motorhacke zum Einsatz, sonst wächst das magentafarbene Grünzeugs schnell nach und Mangold, Rote Bete etc. kommen nicht zu ihrem Recht. In jedem Fall kommt da einiges auf die jetzt beregneten Gärtner zu 
- und es regnet noch. Um 21 Uhr hieß es: 268 Liter/qm in den letzten 30 Stunden. Mal sehen, was es morgen heißt. Meine Trockenmäuerchen aus Lehnitzer Ziegeln an der Kräuterspirale und rund um die alte Rose sind verdächtig dunkel = vollgesogen