Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Phloxe
Weiser Krauterer
17.06.17, 00:09
(16.06.17, 23:33)Julchen schrieb:  habe dann die Spitze in einen weiteren Topf gesetzt und wochenlang gewässert wie blöd, das hat nicht so gut geklappt

In Erde habe ich noch nie versucht. In Wasser schon häufiger.
Die Olirose, die ich neulich für 'sonne-fremdelnd' hielt, hatte Stängelfäule. Am nächsten Tag musste ich noch so einen Krankheitsfall entdecken. :crying: Habe beide gleich geköpft und in Vasen gestellt. Nach 3 Tagen zeigten sich schon Wurzéln.
Mit ziemlich kurzen Wurzeln habe ich sie dann schon in Eimerchen gepflanzt, weil ich weg fahren musste ..... und für paar Tage unter den Balkontisch verbannt.
Jetzt bin ich gespannt. Habe keine Schadensmeldungen erhalten.

Interessant an dem Wurzeln ist die Schnelligkeit.... ich nehme an, das brachten die warmen Tage zustande.
Anfang April habe ich 3 zugeflogene Geiztriebe bewurzelt....... auch im ungeheizten Zimmer am Nordfenster. Die brauchten exakt 14 Tage.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.06.17, 11:25
Die abgebrochene Spitze hat es definitiv hinter sich, ist total vertrocknet! Ich lass die Pflanze mal noch stehen, vielleicht bildet sich ja in einer Achsel noch ein Spross. Meine 'Mexico' war auch abgeknickt, die habe ich im Wasser bewurzelt und wieder in Erde gesetzt, das hat auch geklappt.
Dieses Jahr ist echt der Wurm drin mit der Knickerei. Vielleicht bin ich zu unachtsam im Umgang mit den Pflänzchen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
03.07.17, 21:47
Meine erste Tomate (Freiland!) wird rot. Es ist Bonners Beste, einen von den im Gewächshaus vorgezogenen von Geranium. Ich hab`mich gestern sehr gefreut, als ich sie entdeckt habe!

LG Binebaer
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
03.07.17, 22:33
Bei mir sind Tumblin Tom die ersten. smile
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
03.07.17, 23:14
Zitat:Es ist Bonners Beste, einen von den im Gewächshaus vorgezogenen von Geranium. Ich hab`mich gestern sehr gefreut, als ich sie entdeckt habe!

Hast du ein Glück - bei mir ist noch nicht abzusehen, wann und welche im GW zuerst rot wird.
Aber sicher wird es nicht die Early Siberian sein, die zuerst ein grünes Tomätchen hatte:thumbdown:
Die Tomis im GW produzieren dieses Jahr viiieeel Blattmasse und Geiztriebe, sie sind schon teilweise am Dach angekommen:whistling:

lg margot, hofft dann mal auf den zurückkehrenden Sommer:thumbup:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
03.07.17, 23:21
Meine Favoriten waren eigentlich Püppchen und Matina, die ja auch beide von dir Geranium sind, weil sie als erstes Früchte angesetzt hatten, aber die sind noch grün.

Ich hab`noch eine nette Tomatenanektote:

Fragt mich meine Kollegin letzte Woche nach meinen Tomaten und ich sage: "Meine ersten roten werden wohl Matina oder Püppchen sein." Da guckt die Kollegin mich ganz komisch an und fragt: Deine Tomaten haben Namen? Als ich dann pflichtbewusst: "Ja" sagte, schaute sie noch komischer. Erst da habe ich gemerkt, dass sie wohl dachte ich gebe ihnen Namen. Ich hab` ihr dann erklärt, dass das die Sortennamen sind. Dabei hat sie selber Tomaten, aber wohl keine "mit Namen". Hihi!

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.07.17, 23:41
(03.07.17, 23:14)geranium schrieb:  Hast du ein Glück - bei mir ist noch nicht abzusehen, wann und welche im GW zuerst rot wird.

Gräm' dich nicht, Margot...... von meinen in GN sind auch schon welche errötet..... hier nur grünstes Grün :whistling:
Das ist jedes Jahr so .......
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.07.17, 18:29
(03.07.17, 23:41)Phloxe schrieb:  hier nur grünstes Grün :whistling:
Das ist jedes Jahr so .......
Wieviel weiter südlich von dir leben denn deine Tomätchen dort?

Von hier ist auch nur es grünt so grün ... zu berichten.
Aber sie wachsen ohne Gilb oder sonstig Krankes schön vor sich hin.

Die (aus gekauften Früchten geklaubten Samen) Mexikanische Honigtomate ist schon bei gut 1,80 m - der kappe ich jetzt mal die Spitze

(Foto zeigen will postimage jetzt auch hier nicht)

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.07.17, 23:40
(04.07.17, 18:29)Gudrun schrieb:  Wieviel weiter südlich von dir leben denn deine Tomätchen dort?

2 Std. Autobahn... geht aber ziemlich um die Ecke.... Kinzigtal... östlich von Ffm. und man/frau ist ziemlich stolz auf das dortige 'Weinbauklima'.

20 km südlich von uns ist es auch oft 2 Wo früher Frühling als hier. Urstromtal... weite Ebene .. Ich bin insofern leicht neidisch, als da viel Licht ist und man viiiel bequemer Rad fahren kann..... am Fluss entlang :heart: ..... als in unsrer buckligen Gegend.
Aber da entladen sich auch gerne die Unwetter. Da bin ich dann wieder schön zufrieden.... hier in meiner kühlen Ecke.

Mit den Tomaten e i g e n t l i c h auch.... Nur, nachdem ich mir 3 Monate sozusagen auf die Schulter geklopft habe, ob des unkomplizierten späten Aussäens, denke ich jetzt: so'n p a a r Frühgesäte könnten es ja nächstes Mal doch sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.17, 15:46 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.07.17, 15:44
Beim gefühlt 8. Versuch, meine Mexikanerinnen über postimage hochzuladen, hab' ich's über den Button Bild einfügen versucht
- und das ist jetzt auch 'n halben Quadratkilometer groß.
Auf die bin ich gespannt.

[Bild: CIMG3536.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus