Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
greta
Weiser Krauterer
16.07.17, 16:20
Gestern abend war er fällig, schmeckte allerdings nicht so toll wie er aussieht, eher unspektakulär nach Brokkoli und sah nach dem kochen auch genauso grün aus biggrin

Die Romanescos sind riesig geworden und brauchen wohl ewig, man fühlt bisher nur innen was festes...

Schön, daß ich beide Sorten probiert habe, aber ich denke, nächstes Mal pflanze ich wieder normalen weißen Blumenkohl.
Einmal geht es noch, hier gibt es drei Hochbeete, aber dann muß ich erst eine Weile warten bis wieder Kohl gepflanzt werden darf oder ?

Gibt es da von Euch eine Sortenempfehlung für Frühjahrspflanzung ?
Ist oder bleibt "Erfurter Zwerg" kleiner ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.07.17, 14:09
Heute morgen war ich die riesigen Romanesco-Exemplare leid, die die Hochbeete blockieren und dafür ungeeignet sind.
Ich habe den Spaten angesetzt und die großen Teile mit großem Wurzelballen raus genommen und bei den Rosen, wo freie sonnige Plätze waren, wieder eingepflanzt, etwas tiefer als sie im Hochbeet standen. Bis Ende September werden sie wohl noch brauchen, da sie langsame Entwickler sind.
GG möchte noch anderes Gemüse pflanzen und hatte sich schon beschwert, daß alles mit meinen Köhlern voll steht.....jetzt kann er sich beim Gemüsepflanzenstand mit großer Auswahl, der derzeit 1 x wöchentlich auf dem Wochenmarkt steht, neues/anderes aussuchen, meinen Kohl hatte ich ja selber gesät.
Ich bin überzeugt, es wird u.a. Rotkohl werden, den haben wir auch noch nicht ausprobiert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.17, 14:53
(22.07.17, 14:09)greta schrieb:  ..jetzt kann er sich beim Gemüsepflanzenstand mit großer Auswahl, der derzeit 1 x wöchentlich auf dem Wochenmarkt steht, neues/anderes aussuchen, meinen Kohl hatte ich ja selber gesät.
Ich bin überzeugt, es wird u.a. Rotkohl werden, den haben wir auch noch nicht ausprobiert.

Da gibt es jetzt noch Gemüsejungpflanzen? ... bin gespannt, was er findet.

Ich habe auch noch paar spät gesäte Kohlpflanzen stehen, die aus Zeitgründen nicht umgepflanzt wurden ..... und nicht so besonders gewachsen waren, weil das Saatbeet alllmählich zu doll von Borretsch und Cosmea dominiert wurde.... Licht- und Wasserräuber.
Die möchte ich mir nächstens noch mal angucken..... ob Verpflanzen noch was bringt?

Und ob dein Romanesco Umzug von Erfolg gekrönt wurde, interessiert mich natürlich auch. Greta. Ich drücke dir die Daumen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.17, 14:56 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.07.17, 17:49
Es heißt immer, Kohl möchte ordentlich gedüngt werden.
Gibt es da einen richtigen Zeitpunkt, damit's z.B. beim Blumenkohl nicht riesiges Blattwerk und kleine Blümekens gibt?
War bei meinem Winterblumenkohl so und sieht beim Erfurter Zwerg schon wieder ähnlich aus. Bei den Pflanzen in den Tomatenkübeln ganz besonders ausgeprägt, auf dem Hochbeet nicht so - da ist aber auch nicht extra gedüngt worden, sondern nur die obere Schicht wurde mit Kompost versetzt.

Welches Viech stanzt viele kleine Löchlein in die Blätter und lässt sich nicht erwischen? Schnecken können's nicht sein - sah nur manchmal Kohlweißlinge drauf. Aber dann müssten doch Eier oder Raupen zu finden sein.

Gibt es womöglich auch "Kohlflöhe" o.ä. ?
Die gelöcherten Blätter sind nur in den Tomatenkübeln, aufm Hochbeet nicht.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.17, 19:31
Ich weiß von 'Erdflöhen'. Die lochen Radieschenblätter und Rauke....und verfrühstücken wohl auch aufgehende Bohnen. ...dieses total.
Jedenfalls 'schieben wir ihnen das immer alles in die Schuhe'.

Habe aber noch nie welche gesehen..... keine Verteidigung möglich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.17, 19:36 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.07.17, 00:06
Zitat:War bei meinem Winterblumenkohl so und sieht beim Erfurter Zwerg schon wieder ähnlich aus. Bei den Pflanzen in den Tomatenkübeln ganz besonders ausgeprägt, auf dem Hochbeet nicht so - da ist aber auch nicht extra gedüngt worden, sondern nur die obere Schicht wurde mit Kompost versetzt.

mein Winterblumenkohl war ja auch nicht so der Hit, bzw. eigentlich kein "Blumen"-kohl:tongue1:
und mein Erfurter Zwerg sieht derzeit auch nicht danach aus, als wolle er ein Blümchen produzieren. Ich schiebe es mal auf die lange Trockenheit hier bei uns, denn ich habe mal gelesen, dass Blumenkohl möglichst gleichmäßige Feuchtigkeit mag - die hatte er bei mir nicht. und jetzt, nach ausgiebigen Regenfällen fallen die Nackten über ihn her:devil:, wird wohl nix mit Blumenkohl - ich hoffe mal auf Brokkoli, der ist bisher von den Schnecken verschont:clap:
Wer die Löcher in deine Kohlblätter frisst, weiss ich leider auch nicht. Aber ich hatte mal vor 2 Jahren eine schlimme Rapsglanzkäferinvasion - die waren allerdings sichtbar, haben sich aber blitzschnell fallen lassen....:noidea:

lg margot, hatte schon mehr Erfolg mit Blumenkohl wie in diesem Jahr:noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
23.07.17, 11:05
Mein Erfurter Zwerg ist dieses Jahr auch nix. Die Blumen sind so klein und teilweise komisch verwachsen. Auch die anderen Köhler sind nicht so ganz toll, untere Mittelklasse. Nur der Rosenkohl steht bisher sehr gut. Aber der hat ja auch noch viel Zeit bis zur Ernte.
Ja, auch hier war es in der Wachstumsphase viel zu trocken.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.07.17, 13:34
Aus meiner noch kurzen "Erfahrung" gesehen, schadet große Hitze während der Entwicklung der Pflanzen, Kohl mag es nicht so heiß. Gegen Trockenheit kann man ja gießen, aber heißes Wetter kann man nicht abstellen.

Die normalen Blumenkohls, die ich beim letzten Mal als kleine Pflänzchen Mitte April ins Hochbeet setzte, konnten in normalem Wetter mit häufig Regen groß werden, entwickelten sich alle gut und waren im Juli zu ernten als die große Hitze anfing.
Dieses Jahr hatten/haben wir es hier schon seit Mai heiß und es gab seitdem nicht viele kühle Tage.

Gudrun, die perforierten großen Blätter haben die Erdflöhe zu verantworten, zumindest ergab das die Recherche im Netz.

Phloxe, dieser Marktstand mit ausschließlich kleinen, vorgezogenen Gemüsepflanzen in großer Auswahl ist nur zu bestimmten Zeiten auf unserm Wochenmarkt anzutreffen. Er war im Frühjahr, April, ein paarmal da und jetzt gerade wieder. Ich hoffe, er kommt auch nächste Woche nochmal.
Man muß kein 10-er tray nehmen, sondern es sind auch 5 Würfel möglich.

Heute morgen bei der Kontrollrunde stehen die umgepflanzten Köhler alle wie eine 1 da, obwohl es gestern wieder schwülheiß war + Knallsonne. Nachts gabs ein bisschen Regen und Abkühlung, was ihnen entgegenkommt.
Sie stehen allerdings jetzt in Lehmboden und ich bin gespannt, ob sich das bemerkbar macht...im Hochbeet ist hauptsächlich Kompost und obendrüber etwas gekaufte Blumenerde gestreut, weil der Inhalt über den Winter immer noch was absackt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.07.17, 19:16
So wie diese drei sehen die umgepflanzten Romanescos aus.
Der linke auf dem 2. Bild ist ein violetter Blumenkohl, der etwas kleiner bleibt.

[Bild: 29886828ek.jpg]

[Bild: 29886830ho.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.07.17, 19:47
An der Umpflanzaktion gibt's echt nix zu meckern :clapping:

Heute entdeckte ich ein "Röschen" in einem durchlöcherten Blumenkohlgedöns ...
da schau her!!!

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus