Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
08.02.12, 23:04
@Martin ich bin gespannt auf deine Keimerfolge.

@Sammi, das mit der Befruchtung wüßte ich auch gerne

Wir haben am 18.2. Gartenstammtisch - Thema Tomatenaussaat und werden Tomaten aussaäen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 23:27
Wenn Ihr das denn ernsthaft wissen wollt: Ich war mit ´nem Pinsel dran.
Hatte die Pflanze bis vor ein paar Tagen im Wintergarten. Musste sie wegen der Kälte in`s Wohnzimmer holen, einige Triebe abschneiden, weil sie wegen der nächtlichen Kälte (8° +) schlapp gemacht haben. Nun steht sie also am wärmeren Fenster, bei nicht mehr rundum Licht, aber warm.
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 00:29
(08.02.12, 23:27)Sammi schrieb:  Wenn Ihr das denn ernsthaft wissen wollt: Ich war mit ´nem Pinsel dran.

Ich denke, die machen das auch alleine, manche!
Letztes Jahr hatte ein AH-Bewohner eine Pflanze am Fenster. Die hat immer wieder Früchtchen gebracht. Er konnte sich nicht kümmern und ich habe nur gelegentlich ein bißchen Dünger mitgebracht.

Ich habe auch gerade 2 Blüten - mit der Tendenz zu mehr. Im Herbst habe ich 4 Geiztriebe bewurzeln lassen, in der Absicht, deren Geiztriebe im Frühjahr als frühe Pflanzen zu haben.
Erst habe ich ihnen die Blüten genommen, aber jetzt ist mir's zu schade, lass' ich sie mal. Es sind aber viel kleinere Pflanzen als deine, Sammi. Ich habe sie immer kalt und so hell-wie-geht gestellt. Sie sollten ja nur überleben.
Schädlinge hatte ich bis jetzt keine.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 01:21
So, jetzt habe ich mich durch ganz viel durchgelesen - statt Schlaf nachzuholen. sad Aber ich hab' wieder so viel verpaßt....

Und jetzt brauche ich noch Tomatensamen. Verrückt*, ich weiß, wo doch in meiner Abwesenheit so tolle Sachen angekommen sind. (Je mehr er hat, je mehr er will, heißt es doch so treffend)

* doch außer euch erfährt das keiner und IHR habt meine Gier GEWECKT...ich bin nur Opfer, sonst nix!.

Also die Bettelei geht folgendermaßen: hat jemand zufällig ein klein bißchen übrig von - oder sucht etwa jemand dringend ein garantiert freundliches Asyl für:

Burkanpalu
42 Day Tomate
Early Sibirian
Black Cherry
Old German
Zeltji Gigant

Revanchieren kann ich mich erst nächstes Jahr, wenn das Verhüten geklappt hat, hab' ganz viele Säckchen genäht...... wenn ich dann schnell genug bin.......
Aber ich beteilige mich auch gerne an Käufen.

Hat Jemand was für mich?

Nun Allen eine Gute Nacht - p.

NS. es müssen nicht alle zusammen kommen. Bin schon glücklich über ein. zwei...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 23:29 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.02.12, 01:36
Liebe Phloxe,

zwei kann ich, nämlich 42daysTomato und Old German. Vom Zeltij Gigant hab ich selbst nur 3 Körnchen ausm Wichtelpaket...:whistling:

Nur Deine Adresse bräuchte ich noch mal, suche schon seit Tagen den Umschlag von Dir...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

09.02.12, 01:44
(09.02.12, 00:29)Phloxe schrieb:  Ich denke, die machen das auch alleine, manche!

Ich habe auch gerade 2 Blüten - mit der Tendenz zu mehr. Im Herbst habe ich 4 Geiztriebe bewurzeln lassen, in der Absicht, deren Geiztriebe im Frühjahr als frühe Pflanzen zu haben.
Erst habe ich ihnen die Blüten genommen, aber jetzt ist mir's zu schade, lass' ich sie mal. Es sind aber viel kleinere Pflanzen als deine, Sammi. Ich habe sie immer kalt und so hell-wie-geht gestellt. Sie sollten ja nur überleben.
Schädlinge hatte ich bis jetzt keine.

Phloxe, hast Du Dich heimlich in mein Gartenhaus geschlichen, daß Du meine Tomaten so genau beschreibst? Aber zähl noch mal nach, es sind nicht 4 sondern sieben! Aber Du hast doch bestimmt gesehen, daß sie jetzt mal umgetopft werden müßten ... morgen stellt ich Dir Töpfe und Erde hin - für Deinen nächsten heimlichen Besuch :laugh:

LG

Ines
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 02:25
(09.02.12, 01:44)Ines schrieb:  morgen stellt ich Dir Töpfe und Erde hin - für Deinen nächsten heimlichen Besuch :laugh:

.....und einen beheizten Astronautenanzug.... dann komm' ich. wink Echt !!
War gerade im Keller - soo kalte Finger von soo wenig Wäsche aufhängen. Brrr. Dabei sind es draußen nur - 9 °.

Hast du auch Geiztriebe bewurzelt, Ines? Erzähl' doch mal...

@Mechthild, super :clap: schreib' dir gleich.

Übrigens, was ich noch benötige: so drei/vier Körnchen Andenbeere. Wollte meiner Schwester wieder paar anziehen. Diesen Herbst muss ich sie mal an's Samen-nehmen erinnern.

Nun aber ernsthaft GUTE NACHT ihr Nachteulen! Ich gehe jetzt ganz bestimmt. Hab' schon die Wärmflasche im Bett. wink
Suchen
anna
Unregistriert

09.02.12, 09:45
Tolle Listen habt ihr. :clap:
Sitze auch in den Startlöchern und fange ende Februar an auszusäen. Kann sich auch ein paar Tage verschieben. Muß meine Aussaatkästen erst mal frei bekommen.
Andenhörnchen
Small Egg
Fuzzi Wuzzi
De Berao braun
Trear Drop
Kellogs Breakfast
Reisetomate
Schlesische Himbeere
Martin
Ex-Mod
09.02.12, 09:46
(08.02.12, 23:27)Sammi schrieb:  Wenn Ihr das denn ernsthaft wissen wollt: Ich war mit ´nem Pinsel dran.

Fall es noch unbekannt ist: Tomaten sind Selbstbefruchter, die von Insekten bestäubt werden können, was in seltenen Fällen zur Verkreuzung führen kann. Fast immer genügt es aber, wenn man gar nichts macht, höchstens die Pflanze mal schüttelt, um Wind zu simulieren, damit die Pollen besser auf die Griffel kommen.

@ Phloxe: Zeltij Gigant kannst Du von mir haben. Originalsaatgut hab ich übrigens vor fünf Jahren aus Russland schicken lassen. Teil mir einfach Deine Adresse mit.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 10:44
(09.02.12, 09:45)anna schrieb:  Muß meine Aussaatkästen erst mal frei bekommen.

Was hast du denn da JETZT drin????

...wundere mir - p.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus