Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 18:46
Meine ersten Roten (von der Fensterbank), kann ich demnächst ernten.
Bekomme die Bilder momentan nicht rein...., keine Ahnung weshalb
Grüssle
Sammi

Angehängte Dateien
.jpg P1010302.JPG Größe: 44,7 KB  Downloads: 16
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 18:47
....ach, hat nun doch funktioniert!

Angehängte Dateien
.jpg 8.02.012.JPG Größe: 116,11 KB  Downloads: 12
Martin
Ex-Mod
08.02.12, 20:00
(08.02.12, 15:20)Gudrun schrieb:  Maaatin - wir sind doch hier nicht im Tomatenforum - da täte ich mich ja nicht wundern über die "wo sich ihren Samen direkt in Russland" holen ... :tongue1:
Von den 19 Sorten, die ich in diesem Jahr anbaue, ist das Ursprungssaatgut von nur drei Sorten aus Deutschland. Den Rest hab ich aus Russland, USA, Polen und England. Mit den ebay-Shops kann man da schnell von Kontinent zu Kontinent hüpfen. Natürlich nicht nur wegen Tomaten, sondern Saatgut allgemein. Global Shopping bei Saatgut macht echt Spaß. Auch wenn die Auberginen aus Thailand vor ein paar Jahren nicht so doll waren...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 20:27
Und was sagt Ihr zu meinen Winter-Fensterbank-Tomaten?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.02.12, 20:55
...nix...wink

Im Tomatenforum gibts eine, die sagt immer ...nix... wenn was obersuperspitze istbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 21:04
0K
Gudrun
Barrikadenoma
08.02.12, 21:14
(08.02.12, 21:04)Sammi schrieb:  0K
... bin ja meist sehr direkt: ich sage du spinnst ... die sind doch nicht aus diesem Winter :huh::huh::huh::huh:

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
08.02.12, 21:47
Tomaten im Winter von der Fensterbank mögen ja reizvoll sein, aber ich hätte den Platz nicht, zumal da die Erntemenge ja wohl auch nicht allzu hoch sein dürfte. Ich brauch meine Fensterbänke demnächst alle für die Tomatenjungpflanzen (und vieles andere). Nee, für Tomaten ist jetzt einfach keine Saison, und da würde ich auch keine essen wollen. Ich warte, bis meine soweit sind - im Sommer dann.
Eine Frage hätte ich aber doch, nämlich wie es bei Winterkultur mit Schädlingen und Krankheiten ist, denn da sind sie ja besonders anfällig. Ich hab einst einen Überwinterungsversuch von Chilis wegen zu hohem Schädlingsbefall im Februar abgebrochen. Und Chemie wollte ich nicht einsetzen.

Ich habe übrigens einen Versuch gemacht, wie lange Tomaten keimfähig sind. Von meiner Bursztyn säe ich ja jedes Jahr ein paar vorab aus, um vor der großen Masse eine erste Ernte zu haben. Ich hab jetzt jeweils zehn Korn aus den Jahren 1998, 2003 und 2010, sowie 20 Korn aus der Originalpackung (vermutlich Ernte 1996) ausgesät und warte mal ab, was sich da tun wird. Sechs Pflanzen brauch ich und ich werde die aus den ältesten keimenden Samen nehmen, vielleicht auch eine aus neuem Saatgut, um vergleichen zu können.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Sammi
Unregistriert

08.02.12, 22:15
(08.02.12, 21:14)Gudrun schrieb:  
(08.02.12, 21:04)Sammi schrieb:  0K
... bin ja meist sehr direkt: ich sage du spinnst ... die sind doch nicht aus diesem Winter :huh::huh::huh::huh:
Hallo Gudrun, ich glaube, dass Du mich verstanden hast...Danke! (kuschelige Wohnküche! in der sich alle (?) wohlfühlen)
Martin, ich wollte keine reiche Ernte, nur ein Experiment wagen. Hat mir einfach Spass gemacht. Freue mich jeden Morgen, wenn ich die Tomis reifen sehe.
Und nicht jede/jeder kann mal schnell nach Russland oder irgendwo hinfahren, um sich mit 'exotischen' Samen einzudecken. Trotzdem sind Deine Erfahrung mit diesen natürlich auch für Anfänger/innen erfreulich und lehrreich.
Grüsse von einer Anfängerin
Sammi

Gudrun
Barrikadenoma
08.02.12, 22:37
(08.02.12, 22:15)Sammi schrieb:  Hallo Gudrun, ich glaube, dass Du mich verstanden hast...Danke
Martin, ich wollte keine reiche Ernte, nur ein Experiment wagen. Hat mir einfach Spass gemacht.

... das große Fressen muss ja auch nicht immerfort stattfinden :devil:
Aber sachdochmal: Wie hast du diese Tommi auffe Fensterbank zum Fruchten gebracht?
Bei mir übernehmen ja im Winter einige Physalis die Rolle von Zimmerlinden ... sie fangen bisweilen auch mit Blüten an - aber da ist kein "Bienchen" umrum :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus