Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Sitta
aus Miriquidi
18.01.12, 13:10
Salattomate extra early
Johannisbeertomate rot
Buschtomate Balkonstar
auf dem Balkon der Mietwohnung - mehr ist dieses Jahr nicht drin - Baustelle ist noch nicht fertig :crying:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.01.12, 20:09
Ich hab ein bißchen rumgejammert, ich habe von Reiner so viele schöne Tomatensamen bekommen, die alle Wärme brauchen... bis der Liebste ein Einsehen hatte. Und jetzt bekomme ich ein Tomatenhäuschen:clap::clap::clap:
Nur eine Pflanze tief, an der Rückseite des Schuppens, der meinen Garten im Westen begrenzt. Also nur bis 2.00 Sonne:shy: aber auch keinen Regen von da. Und 6 m lang... Jetzt muß ich da aufräumen, liegt alles voll Bauschutt...:head:
Aber was tut man nicht für seine Suchtbiggrin

Gudrun, so verrückt wie Du bin ich nicht. Die Paprikas kommen Mitte Februar dran, die Tommis am ersten März. Vorher sitz ich auf meinen Händen, egal was die Tomatenfreaks jetzt schon für Pflanzen haben... Neid...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
29.01.12, 21:02
(29.01.12, 20:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich hab rumgejammert ... bis der Liebste ein Einsehen hatte

Vergiss bloß das Knuddeln nicht, aber vorher die Stricknadeln wegtun ...

Zitat: Vorher sitz ich auf meinen Händen, egal ...

Weroderwas soll das glauben :tongue1::nono1:
Tommi-Normala ... mit mindestens 1 gefühlten Stunde mehr Tageslicht :news:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.01.12, 21:50
Liebe Gudrun,

Du hast wirklich mehr Tageslicht als ich, aber erst ab Frühjahrstagundnachtgleiche...:devil: Bis dahin hab ich Vorsprung, weil ich südlicher wohne. Und während bei Dir noch fast Polarnacht ist, hatte ich heute sogar Sonnenschein...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
04.02.12, 00:08
So, jetzt ist auch meine Planung fertig. In diesem Jahr werde ich folgende Sorten anbauen:

Bursztyn
Varsovia
Zeltij Gigant
Sagadka Priroda
Ildi
Green Bell Pepper
Small Egg
Caspian Pink
Hillbilly
White Beauty
Poranek
Garden Peach
Giant Syrian
Sub Arctic Maxi
First Light
OSU Blue
Yellow Pygmy
Sacher
Black Cherry

Die ersten zehn hatte ich schon ein- bis mehrmals, die letzteren neun sind neu für mich und bekommen erstmals ihre Chance. Interessant ist, daß Bursztyn immer mehr Verbreitung findet. Ich habe immer noch die Samentüte aus Polen, in der sogar noch Samen sind, zudem auch Samen meiner Ernte von 1998. Vielleicht sollte ich mal versuchen, die auszusäen, ob noch was kommt...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
04.02.12, 13:42
Tomatensamen sollen seehr lange haltbar sein, hat mir Herr Bohl mal geschrieben.

Ich habe gestern ein kleines Tomatenhäuschen angesehenbiggrin
Nachdem mein häßliches Plastikteil immer wegfliegt und das Angebot, dieses ältere Modell abzubauen und bei mir aufzubauen konnte ich sogar GG überzeugen. Nur leider war es gestern zu kalt, es abzubauen und zu transportieren.

Und durch die Spende von Herrn Bohl für das Samenpäckchen, konnte ich natürlich auch nicht anders und werde natürlich auch ein paar dieser Interessanten Tomatensorten probieren.biggrin

Wildtomate Columbianum
Busch- und Ampeltomate Pendulina
Buschtomate Lambada
Stabtomate Striped Roman
Stocktomate Tigerette Cherry Mix

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
07.02.12, 18:20
Und ich habe heute schon wieder ein Samentütchen aus Sibirien von meiner Freundin als Danke bekommen. Ganz normale Ware. Scheint eine orange Fleischtomate zu sein, aber auch sie hat eine kurze Entwicklungszeit max. 105 Tage.
Mal versuchen und wenn es gut ist, nehme ich Kerne. Ich muss die 3 Sorten ja anbauen, damit ich für sie ein Foto machen kann.
gelala
Suchen
Martin
Ex-Mod
07.02.12, 22:42
Ich muß meine Liste wohl auch noch mal überarbeiten. Ich war grad in Russland und hab fünf Tomatensorten gekauft... Wenn die da sind, entscheide ich, was doch noch dieses Jahr ins Sortiment reinrutscht, was statt dessen nicht angebaut wird und was auf nächstes Jahr verschoben wird.
Dabei hab ich ja weniger Platz als in den letzten Jahren: Das alte Tomatendach war nach vier Jahren kaputt. Unten war das Holz abgefault, die Plastikverbindungsstücke zerbrachen auch, die Folie war noch am besten erhalten. Das geplante neue Dach wird kürzer, so daß bei jeder Reihe eine Pflanze wegfallen wird. Ich will gerade Wege bei möglichst genormter Beetgröße und das trifft die Tomatenbeete eben auch.
Es ist also doch nicht alles ganz sicher...

Flexible Grüße,

Martin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.02.12, 15:20
(07.02.12, 22:42)Martin schrieb:  Ich war grad in Russland und hab fünf Tomatensorten gekauft...

Maaatin - wir sind doch hier nicht im Tomatenforum - da täte ich mich ja nicht wundern über die "wo sich ihren Samen direkt in Russland" holen ... :tongue1:

Bei mir lässt noch immer Tschenomor auf sich warten, obwohl am 1.Februar nachgesät. Dabei ist sie die einzige aus 'nem Originaltütchen, in diesem Jahr neu erstanden... grmpf ... Jetzt sind die 10 Körnchen alle - soviele Blindgänger :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.02.12, 17:59
Liebe Gudrun,

stell die Tschernomor doch mal 1-2 Stunden direkt auf die Heizung (vorher gießenwink)
manchmal braucht eine Sorte eine Extraeinladung. Und: 14 Tage Keimzeit sind völlig ok...

Du hast ja noch viel Zeit. Ich bin sehr froh, daß ich brav auf meinen Händen sitze (bzw lieber stricke als zu säenbiggrin), die jungen Erbsen auf der Anzuchtfensterbank haben allesamt einen Frostschaden...sad

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus