Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
06.01.12, 20:38
Hallo Marbree,
ich muss dich aber warnen, die Früchte verdunsten ratz fatz wenn sie reif sind. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, hängen sie noch dran und wenn ich wieder nach Hause komme sind sie weg :noidea:. Das können auf keinen Fall mein Mannoder die Kinder gewesen sein! Die tun so etwas doch nicht! :whistling:
Sie sind einfach leeecker!
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
06.01.12, 22:41
Zitat: und bestellen möchte ich noch :
Black and Red Boar

hallo tulipan,
Black an Red Boar hatte ich letztes Jahr und war sehr zufrieden - ich habe sie als sehr saftig und süß empfunden.
Wenn Du nicht unbedingt "reinrassiges" Saatgut brauchst, kann ich Dir gerne ein paar Körnchen schicken.
@betulapferd, die wäre evtl. auch für ein Süßmaul geeignettongue

so sehen sie aus

[Bild: iabzwg16lejr.jpg]

lg margot, sorgt gerne für die Verbreitung des Tomatenvirusbiggrin

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Catwiesel
Unregistriert

07.01.12, 18:33
Ich bin auch noch eifrig dabei Tomatensamen zusortieren möchte in diesen Jahr einpaar Kübel auf den Balkon stellen und schaue mir eure Erfahrungswerte an.
Leider bin ich mir noch unschlüssig,die Samentütchen von Tomaten und Co.habe ich im Wichtelpaket ignoriert war standhaft.
Auf jeden Fall werde ich die Reisetomate nicht mehr aussäen,wer mag kann noch Samen haben.
Meine Favoriten vorerst:
Black Pearl
Veras Pardaiser.....
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.01.12, 03:13
(06.01.12, 10:51)gelala schrieb:  Also die Qual der Wahl
GH
Schlesische Himbeere, ...
gelala

Liebe Gelala,

die schlesische Himbeere würde ich gern einmal probieren. Hättest Du zwei Körnchen für mich übrig? Sie müssen auch nicht verhütet sein!
Magst Du im Austausch eine grüne Fleischtomate? Oder soll ich Dir meine ganze Liste schreiben?biggrin

Liebe Bettelgrüße, Mechthild

Nachteule
Unregistriert

08.01.12, 04:19
(05.01.12, 21:21)Gudrun schrieb:  bei den Dunklen

Black Prince - Cherokee Chocolate - da suche ich noch nach einer dritten Sorte

wie wäre es mit black ethiopian, purple calabash oder black ananas? habe ich alle durch und sie kommen erneut ins häuschen.
dann will ich black tula und/oder black sea besorgen.

ansonsten bei mir:
ananastomate - ohne die gehts gar nicht mehr, eine tolle sorte!
black ananas - hatte sie das erste jahr und wie ihre gelbe schwester, sie muss wieder her.
andenhörnchen - enfach nur lecker, auch fürs einfrieren und soßen im winter
green und black zebra - das grüne isst sogar meine tomaten hassende tochter, das black zebra ist mein favorit, sehr schnittfest, gute salattomate
black ethiopian - enormer wuchs und sehr ertragreich, etwas festere früchte und geschmacklich auch eine wucht. habe ich bis november geerntet.
purple calabash - die überraschung. früchte sahen etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber beim ersten kosten war es aus, die kommt jedes jahr wieder
cherokee purple - wuchs bisschen mickrig, aber sie schmeckt halt super
johannisbeertomate - liebling meines jüngsten, der futtert nur noch die
eine datteltomate, aber ich weiß den namen grad nicht, die hat an einer rispe gefühlte 1000 früchte
green sausage - aber dieses mal in eine blumenampel. die sorte wächst wie ein bodendecker. früchte sind lange lagerbar, ich habe noch welche liegen vom oktober und sie sind noch gut. kommen immer ins curry rein.

dann eventuell harzfeuer, ich mag für den salat oder auf die bemmen(brotscheiben :cool:) ja auch lieber die schnittfesten
dann such ich noch samen der zitronentomate und eben black tula, black sea und was mich sonst noch so anspringt.
da muss ich noch mal so rumschauen.

die mexikanische honigtomate war auch eher ein reinfall, die braucht konstante wasserzufuhr, sonst platzen die früchte sofort, geschmacklich war sie auch eher richtung gibt bessere, aber der ertrag war sehr gut.

20 gehen ins häuschen rein. die johannisbeertomate bekommt aber einen eigenen platz, vier stöppel, folie drüber und der zwerg kann sie plündern.
das war die vorletzte ausbeute im oktober:
[Bild: 400_3266396539626533.jpg]

ananas:
[Bild: 400_3237323235636131.jpg]

hier purple calabash(die gerippte), dann dahinter die große mit den grünen anteilen die black ananas, grünes und schwarzes zebra und die länglichen andenhörnchen.
[Bild: 400_6163626535306330.jpg]

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
08.01.12, 11:44
Die Ananas haben wir auch immer. Sie schmeckt einfach gut und sieht auch noch schön (innen) aus. Mein GG ist immer bissel genervt, wenn er von diesen und vielen anderen Fleischtomaten auch noch die Rispen aufgrund des Gewichts (wir können das von Dir gezeigte bestätigen) anbinden und abfangen muss. Weil wir hier immer viel Wind haben, muss er fast täglich schon viel Zeit zum Antüddern meiner Blumen aufbringen.
Die Sorte hat keinen so hohen Ertrag, aber sie lohnt sich geschmacklich.
Wir haben uns auch eine verbesserte Ananas gekauft, wo der Ertrag höher ist (mehr Früchte), aber das Aroma stimmte halt nicht ganz.
gelala
Suchen
Catwiesel
Unregistriert

08.01.12, 14:55
Ihr habt mich jetzt auf die Ananastomate neugierig gemacht werde sie mir auch noch besorgen
tulipan
Freie Gärtnerin
10.01.12, 15:31
(06.01.12, 22:41)geranium schrieb:  hallo tulipan,
Black an Red Boar hatte ich letztes Jahr und war sehr zufrieden - ich habe sie als sehr saftig und süß empfunden.
Wenn Du nicht unbedingt "reinrassiges" Saatgut brauchst, kann ich Dir gerne ein paar Körnchen schicken.
lg margot, sorgt gerne für die Verbreitung des Tomatenvirusbiggrin
Liebe Margot, ja bitte!
LG
tulipan, pn folgt

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Poldi
Unregistriert

10.01.12, 20:38
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen im Freilandanbau mit den Sorten
Costoluto Genovese, Costoluto Fiorentino, Red Pear, Tondino Maremmano und Muscato (Datteltomaten). tongue

Liebe Grüße

Poldi
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.01.12, 22:03
Hallo Poldi, willkommen im Forum, baust Du nur Freilandtomaten an, oder hast Du auch ein Gewächshaus??

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus