Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.01.12, 10:40
Ich habe jetzt meine Tomatenplanung weitgehend fertig, da sind nur noch kleinere Änderungen drin:angel:

Auf Mum´s Tomatenbeet kommen drei rote DeBeraos. Außerdem noch eine Bloody Butcher und eine Moneymaker. Eigentlich wollte sie ja nur DeBeraos, aber das bringe ich nicht übers Herz:devil:

An die Regenrinne kommt wieder die Carnica. Dieses Jahr kann sie auch kein Apfelbaumwipfel mehr erschlagen:crying:

In die Kübel kommen die Schätze, die ich ausprobieren will. Das sind dieses Jahr:

Bursztyn
Solotaja Kaplja
Zeltij Gigant
Gelbe Dattelwein
Lukullus
Oleana Ukraina
Ananastomate und
Schlesische Himbeere

Da kann zur Not noch eine neunte hin. (wird wohl auch:lol: )
Und ins Freiland aufs Feld kommen

Grüne Fleischtomate von Dreschflegel
Grüne Helarios
Bicij Lob
Jaffa
Old German
Gruntovy
Lagertomate Winterkeeper
Plum Producer
Goldita
Roma von Phloxes Herrn E (die braucht noch einen kürzeren Namen!)

Und vor die Schlafzimmerfenster kommen Blumenkästen mit Ampeltomaten. Letztes Jahr hat das gut gegen die piekenden Schlafstörer geholfen.
Samen habe ich von

Ampeltomate
Himbeerrose und
Tumbling Tom

Ich überlege dringend, wo ich noch ein paar geschützte Plätzchen finde:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

Gudrun
Barrikadenoma
13.01.12, 13:26
(13.01.12, 10:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe jetzt meine Tomatenplanung weitgehend fertig :angel:

Ich überlege dringend, wo ich noch ein paar geschützte Plätzchen finde:blush:

... ich habe grad im Geschwisterforum " Alfiwe's Tomatenaufzucht ..." durchstöbert -

Tomatenaufzucht ... Dezember bis Mai

Bin einfach geplättet von soviel Einfallsreichtum ... überwältigend seine Tomatenrollcontainer ...

Ich wette, du findest noch viele und nicht nur ein paar geschützte Plätzchen, liebes Unkrautfresserchen :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.01.12, 14:03
Ach weißt Du, wenn ich das allein entscheiden dürfte, würde ich noch die ganze Südseite vom Haus zustellen. Das wären dann noch mal mindestens 30 Pflanzen. Aber das darf ich nicht, das sieht ja nicht ordentlich aus:devil: Da höre ich bloß wieder, daß ich nur Mieter bin. So muß ich mir was anderes einfallen lassen...

Liebe Grüße, Mechthild
tulipan
Freie Gärtnerin
13.01.12, 17:56
(13.01.12, 10:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Lagertomate Winterkeeper
Ohren aufsttell :cool: :cool: wo hast du die denn her? Ist das Tütchen so groß, daß zufällig zweidrei Körnchen über wären? :whistling:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.01.12, 18:45
Liebe Tulipan,

noch ist das Tütchen nicht bei mir, aber es läßt sich bestimmt teilenbiggrinbiggrinbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild
tulipan
Freie Gärtnerin
13.01.12, 19:00
jippieh! smile (oder wie schreibt sich das?? ein Juchzer jedenfalls.) freu mich mechthild!
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Poldi
Unregistriert

16.01.12, 11:49
(11.01.12, 22:03)CarpeDiem schrieb:  Hallo Poldi, willkommen im Forum, baust Du nur Freilandtomaten an, oder hast Du auch ein Gewächshaus??

Die genannten Tomaten lassen sich im Freiland und im Gewächshaus anbauen.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.01.12, 12:25
Oooch, Poldi,

nun laß Dir mal nicht die Würmer aus der Nase ziehen! Wir wollen doch wissen, was so in Deinem Garten rumsteht...
Wenn Du kein Gewächshaus hast, ist das doch keine Schande! Ich hab auch keins, hätte letztes Jahr trotzdem gut geerntet, wenn die blöden Schnecken nicht die Pflanzen radikal abgefressen hätten.:head: Man kann Tomaten auch gut ohne Haus ziehen.

Liebe grüße, Mechthild
Nachteule
Unregistriert

17.01.12, 14:30
(16.01.12, 12:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Oooch, Poldi,

Wenn Du kein Gewächshaus hast, ist das doch keine Schande! Ich hab auch keins, hätte letztes Jahr trotzdem gut geerntet, wenn die blöden Schnecken nicht die Pflanzen radikal abgefressen hätten.:head: Man kann Tomaten auch gut ohne Haus ziehen.

Liebe grüße, Mechthild

hier geht zb nichts ohne schutz. bekommt alles die krautfäule. auch die robusten sorten.
aber meine haben einen unterstand und das reicht shcon, verlängert auch die ernte um mind. 4 wochen und das bauen war gar nicht mal so teuer und aufwändig.
gewächshaus wär ja mein traum, aber da fehlt der platz und das geld.
Gudrun
Barrikadenoma
17.01.12, 18:02
(13.01.12, 14:03)Unkrautaufesserin schrieb:  Das wären dann noch mal mindestens 30 Pflanzen. Aber das darf ich nicht, das sieht ja nicht ordentlich aus:devil:
--------------------------------------------------------------------------
grinsegrins ... Ordnung ist ja ... siehe unten ...

Aber es gibt auch familiäre Gartenerfahrungen noch grundsätzlicherer Art wie mit weiland GG, dem meine Gartenliebe irgendwie ein Stachel im Fleische war ( wahrscheinlich weil er meinte, dass ihm Zuwendung abging ... ). Aber , wenn garteninteressierte Besuchende da waren, führte er sie durch den Garten ( ich war ja mit Atzung, Kinderbespaßen etc. beschäftigt ) und versprach allen Interessierten großzügig Ableger von allem, was die entzückte. :devil::devil::devil:
--------------------------------------------------------------------------------
Offtopic Modus aus:
Hab meine Tomatenliste fertig , bei 13 Sorten aufgehört und in meinem ersten Eintrag vervollständigt, auch die Schreibe des gelben Birnchens berichtigt. ( Danke Dru...)
19./20. d.M. ist ja Fruchttag, und dann werden die fertig beschrifteten und erdbefüllten Aussaattöpfchen* bestückt.

* dazu habe ich (als Katzenmama) seit Jahren gesammelte Plastiktöpfchen in Katzenkopfform mit einem durchsichtigen Deckel. In den Boden sind mit einem Fritbohrer Ablauflöcher gebohrt, werden zum Keimen auf die Heizung gestellt. Wenn die Keimlinge zu hoch für den Deckel werden, wird der durch irgendein anderes durchsichtiges "Plasteundelasteteil" ersetzt, dann in die Rollstrümpfe pikiert und langsam kälter gestellt bis in die ungeheizte Veranda.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus