Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 11:09
(09.02.12, 09:46)Martin schrieb:  Fall es noch unbekannt ist: Tomaten sind Selbstbefruchter, die von Insekten bestäubt werden können, was in seltenen Fällen zur Verkreuzung führen kann. Fast immer genügt es aber, wenn man gar nichts macht, höchstens die Pflanze mal schüttelt, um Wind zu simulieren, damit die Pollen besser auf die Griffel kommen.

@ Phloxe: Zeltij Gigant kannst Du von mir haben. Originalsaatgut hab ich übrigens vor fünf Jahren aus Russland schicken lassen. Teil mir einfach Deine Adresse mit.

Vielen Dank, Martin, mach' ich gleich.

In feuchter Luft - Innenraum/Gewächshaus - muss man vielleicht schon mal nachhelfen. Ich hab' mal was gelesen von Studenten mit Pinseln, die jetzt durch geleaste Hummelvölker ersetzt werden. - Keine Bienen, weil diese sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit ein eventuelles Loch verraten könnten, um allesamt abzuschwirren. Eine Hummel könnte nur alleine stiften gehen.

Mich treibt was Anderes um: wie entstehen Tomatensorten? Das sind doch alles Kreuzungen, oder?
Und was bedeutet 'samenecht'? Dass die Blüte sich selbst befruchtet, bevor sie aufblüht?

Grüblerische Grüße am späten Morgen - p.
Suchen
anna
Unregistriert

09.02.12, 11:26
Samenecht bedeutet, daß sie sich immer nur mit der gleichen Sorte bestäubt.
Als nicht x mit y.
Brigitte
Unregistriert

09.02.12, 12:46
........
Yarrow
Unregistriert

09.02.12, 17:14
(09.02.12, 12:46)Brigitte schrieb:  Wenn man die Saat einer samenechten Sorte aussät, erhält man wieder dieselbe Sorte.

Aber nur, wenn sie auch von derselben Sorte bestäubt wurde, sonst kriegt man auch hier eine Promenadenmischung! :tongue1:

Brigitte
Unregistriert

09.02.12, 18:29
........
Phloxe
Weiser Krauterer
09.02.12, 19:32
Wie sind denn die Samenechten entstanden?
Suchen
Martin
Ex-Mod
09.02.12, 21:07
(09.02.12, 19:32)Phloxe schrieb:  Wie sind denn die Samenechten entstanden?

Ganz einfach durch Selektion. Durch Kreuzung (Zufall oder Absicht) entstand eine Tomate mit ganz bestimmten Eigenschaften. In den Jahren danach wurden immer nur die Tomaten vermehrt, die genau diese Eigenschaften haben. Bis es schließlich keine Ausreißer mit anderen Eigenschaften gab. Dann erst ist eine Sorte eine Sorte, wenn sie reinerbig ist, also bei einer Aussaat nur die gewünschten Eigenschaften rauskommen. Oder in der Tierzucht eine Rasse eine Rasse.
F1-Hybriden sind Kreuzungen zweier unterschiedlicher reinerbiger Sorten und zumeist sehr einheitlich. In der nächsten Generation kann dann alles Mögliche rauskommen, was nach längerer Selektion aber auch den Weg zu neuen Sorten eröffnet. Das dauert aber dann Jahre.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Ines
Unregistriert

10.02.12, 00:04
(09.02.12, 02:25)Phloxe schrieb:  .....und einen beheizten Astronautenanzug.... dann komm' ich. wink Echt !!

Hast du auch Geiztriebe bewurzelt, Ines? Erzähl' doch mal...

Den beheizten Astronautenanzug brauchste nicht, wenn Du vorher die Futtersäulen auffüllst. Danach kommt es Dir im ca. 8°C warmen Gartenhaus vor wie auf der Ofenbank. wink

Und was soll ich Dir schon von meinen Tomaten erzählen?
Wenn Du Deinen eigenen Text liest, dann weißt Du haargenau wie es bei mir gelaufen ist - bis auf die Anzahl! :tongue1:
Und ich habe nur deshalb soviele Pflänzchen, weil ich nie nicht damit gerechnet hätte, daß ich so viele in meinem ersten Tomi-Überwinterungsexperiment durchbringe.
Lediglich eine Einzige ist mir eingegangen - bis jetzt! :clap:

Jedenfalls bin ich ganz schwer begeistert, daß ich jetzt mehr Platz auf der Fensterbank habe für andere Aussaaten. Noch steht mein neues (gebrauchtes) Gewächshaus ja bei Antonia ... bis morgen! Leihst Du mir für den Abbau dort mal Deinen beheizten Astronautenanzug? :crying:

LG

Ines
Balder
Administrator
11.02.12, 00:57
Zum Thema Kreuzungen und wie neue Sorten entstehen findet Ihr hier was.

Ich habe z.B. auch die Harzfeuer samenecht. Die heißt wohl so, weil es ja auch die Harzfeuer F1 gibt. Die samenechte Variante ist wohl die stabilisierte Sorte davon, d.h. da kann man dann problemlos Samen nehmen...
Suchen
anna
Unregistriert

12.02.12, 12:53
(09.02.12, 10:44)Phloxe schrieb:  
(09.02.12, 09:45)anna schrieb:  Muß meine Aussaatkästen erst mal frei bekommen.

Was hast du denn da JETZT drin????

...wundere mir - p.

Hallo Phloxe.
da sind gerade 2 verschiedene Adenium, Citrus Hystrix, Hibiscus Sabdariffa, Pandorea und Acnitus australis drin.

Mit den samenechten habe ich wieder dazu gelernt.
smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus