Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der neue Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der neue Garten
Cornelssen
Unregistriert

22.08.17, 20:54
Wenn Du eine gemischte Hecke anpflanzst, haben die Tiere vermutlich mehr davon als von eintöniger Bepflanzung. In Rosen haben bei mir bisher keine Vögel genistet, in der Brombeere schon: sie muss nur dicht sein. Bei mir ist sie derzeit unten verkahlt und es fehlt der Platz, etwas davor zu pflanzen. Ich überlege, ob ich sie mal wieder radikal runterschneiden soll - aber sie ist in den alten Birnbaum und die Felsenbirne des Nachbarn gewachsen - etliche Meter hoch. Das würde schrecklich mühsam und anstrengend werden.

Dafür ist eine andere Hecke dichter geworden: drei Rose de Resht, 1 Perserflieder, 1 Heckenrose und eine Mispel wachsen gerade hübsch und überwiegend stachelig bzw. dornig ineinander. Das müsste nächstes Jahr Anklang finden - wenn genügend kleine Vögel zurückkehren. Durch die Überschwemmung sind bei uns ja fast alle Vögel vertrieben worden. Derzeit kehren vereinzelt die Sperlinge zurück. Ob der Zaunkönig wiederkommt? Die Nachtigallen hat der Grieche vergrämt. Die Rotschwänze sind auch verschwunden, vielleicht schon ins Winterquartier gezogen. Von Meisen sieht und hört man nichts, nur Elstern und Krähen geben zuweilen Laut - aber die brüten nicht in meinen Brombeeren...

Inse
Anjoli
Weiser Krauterer
22.08.17, 21:55
Einen schönen, großen Garten hast Du, Moonfall! smile

Was mir bei Deinen Planungen aufgefallen ist: Du musst natürlich nicht die Rosenhecke oder die Beerenhecke rechtwinklig zur Mauer pflanzen. ( Auch der kleine Zaun muss nicht im rechten Winkel stehenbleiben.) Du kannst die Beeren auch in einem Halbkreis pflanzen, der ungefähr dem jetzigen Bauschuttberg entsprechen könnte. Dem könnte dann ein Halbkreis Rosen auf der anderen Seite entsprechen. Aber wie zwei Rundungen, die sich zu einander HIN wölben. Damit bist Du beim Element 'rund'.

Der breite Pfad, an der jetzt dort stehenden Steinbank ( zwischen den Zypressen), zieht sich ja schon in sanftem, schönen Schwung. Der müsste nun, von hinten betrachtet, da wo er jetzt aufhört, im Bogen mehr nach links weitergehen.
Das 6x6 "Futterbeet" könnte sich der auslaufenden Rundung anpassen, und gegenüber der jetzt sichtbaren grünen Tonne, etwas mehr zum Gartenende versetzt, schlichtweg rund sein!
Es könnte auch rund hinter dem jetzigen kleinen Zaun sein ( in der vorigen Biegung des sanften Weges) , damit wärst Du räumlich näher dran.

Mit den Rundungen hast Du jedenfalls die Strenge genommen; im Grunde genommen kannst Du die Hochbeete nun stellen wie Du willst, sie werden sich besser einfügen. Und auch da ( davor) kannst Du ein halbkreisförmiges Gartenbeet einfügen.
Den Wasserkübel würde ich nach hinten zur Mauer stellen, da sieht man ihn nicht.

Die jetzige Ecke hinter den Hochbeeten, zu Haus hin, eignet sich hervorragend für Kompost und ein Hühnergehege! Die Beerensträucher könnten dann einen Auslaufzaun verdecken... mit Törchen.wink

An der Mauer würde ich Gitter anbringen und sie beranken. Aber weil sie so lang ist, gibt es sicher zig Möglichkeiten, sie zu gestalten. Auch mit Rosen, auch, in einer Ecke, mit Brombeeren. Und natürlich auch mit Schattenpflanzen davor.
So weit meine Ideen.

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.17, 21:58 von Anjoli.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
23.08.17, 20:24
Anjoli, ich grüble seit gestern abend über deine Idee. Du hast ja so recht! Warum rechtwinkelig zur Mauer, wenn es schon einen runden Garten gibt, und einen geschwungenen Weg. Da war ich geistig zu sehr auf die lange Gartenmauer auf der einen Seite, und die Holzhütte und Werkstätte auf der anderen Seite fixiert. Die geben gerade Linien vor, und ich sinniere jetzt über geschwungenes. :rolleyes:

Allerdings verstehe ich nicht alles, was du schreibst, und grüble daher noch mehr. Das checke ich gerade gar nicht, du schreibst von Halbkreisen, die sich zueinander wölben. :huh1: Rund wäre doch, wenn sie sich voneinander weg wölben?
(22.08.17, 21:55)Anjoli schrieb:  Du kannst die Beeren auch in einem Halbkreis pflanzen, der ungefähr dem jetzigen Bauschuttberg entsprechen könnte. Dem könnte dann ein Halbkreis Rosen auf der anderen Seite entsprechen. Aber wie zwei Rundungen, die sich zu einander HIN wölben. Damit bist Du beim Element 'rund'.

Welche Ecke zum Haus hin meinst du da?
(22.08.17, 21:55)Anjoli schrieb:  Die jetzige Ecke hinter den Hochbeeten, zu Haus hin, eignet sich hervorragend für Kompost und ein Hühnergehege! Die Beerensträucher könnten dann einen Auslaufzaun verdecken... mit Törchen.wink
Die Werkstätte aus den grauen Ziegeln? Der Kompost steht nämlich schon in der hintersten Gartenecke, gegenüber von der Werkstätte. In einem abgeteilten Teil der Werkstätte sollen auch mal die Hühner rein, deshalb bleibt daneben für den Gemüsegarten die Fläche von ca. 6x6m und nicht mehr.

Sowas in der Art gefällt mir auch, das passt gegenüber von der Hütte und Sitzgelegenheit (die wäre links ausserhalb des Bildes), und statt des runden Beetes links könnte ich einen Brunnen einbauen. :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.17, 21:03 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
23.08.17, 23:51
Oh, Moonfall, smile

es ist schwierig ( und schwer verständlich) , sich bei Gartenplanung nur mit Worten auszudrücken. Ich mache morgen mal eine Zeichnung. Das ist sinnvoll! Dafür muss ich nur den Compi wieder umstellen, damit ich die einscannen kann, denn der dicke Drucker mit allen weiteren Funktionen ist in einem andern Zimmer.
Gestern hatte ich das Problem, dass ich Deinen Garten, den ich ja nur ausschnittsweise kenne, soweit rumdrehen musste, bis die lange Mauer wirklich im südöstlicher Richtung lag.
Also, mit dem offiziellen 'Kartenblick', der von Norden guckt. Ahnst Du halbwegs was ich meine? Unten Norden, oben Süden, aber Deine Mauer lag auf den Fotos immer rechts, also da, wo eigentlich Westen ist.
Ich konnte es aber rumdrehen und so halbwegs begreifen.
Morgen mache ich eine Zeichnung, dann wirst Du sehen, was ich meine. Obwohl ich damit Dein Grundstück nicht erfassen kann. Ich kann nur das wiedergeben, was ich halbwegs sehe, okay?

Gut ist, dass Du Dich schon mal gedanklich von den rechtwinkligen Linien entfernst. Ich weiß nicht, ob Dein Garten rund ist, aber ich sehe den Kreis in den Stilelementen, die Du wählst.
Vielleicht ein Gedanke, der auch ohne Zeichnung geht:
"Moonfall schrieb:...du schreibst von Halbkreisen, die sich zueinander wölben. :huh1: Rund wäre doch, wenn sie sich voneinander weg wölben?
Beides ist richtig. Denk dir einen Kreis um den bisherigen Bauschutthaufen, der nach hinten, zur Mauer hin, nach rechts zur Mauermitte ausläuft. Und denk dir einen Kreis um die Standorte der jetzigen Rosentöpfe. Der Mittelpunkt dieses Kreises läge nun nach außen rechts. Aber, wenn Du die obere Line griffest, würde sie zur Mauer nach links hin weisen.
Bedeutet, wenn Du drauf guckst, vom Sitzplatz bei der Kabeltrommel aus, hast Du zwei geschwungene Linien, jeweils links und rechts, die sich dem Betrachter gegenüber öffnen.
In der Mitte entstünde dadurch ein neues Kreissegment, in dem die vier Hochbeete stünden.

Jau, ich sehe, mit Worten geht es kaum. Morgen mache ich eine Zeichnung!

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.17, 23:57 von Anjoli.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.08.17, 08:44
Tja, ich fühle mich verstanden, denn so richtig kapieren tu ich's nicht. :undecided:
Sprichst du von 2 Kreisen?

Für die Orientierung über die Himmelsrichtungen kann ich auch ein altes Luftbild einstellen, ist nur schlecht auflösend. Da sieht man am oberen Grundstück rechts den freien Platz vor der Werkstätte schwarz eingerahmt, das kleine Eckchen ist der Komposter. Bei der linken Schmalseite war ich wohl zur großzügig, habe da ein Marillenbäumchen übersehen. Aber die Himmelsrichtungen und die Umgebung sind sichtbar, Norden ist oben. biggrin
[Bild: 36374235120_6b4bb2ac21_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.17, 08:49 von Moonfall.)

Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
24.08.17, 23:48
Man, nun endlich komme ich zu Dir!
Hallo Moonfall! smile

Na, ich kann mit dem letzten Foto auch nicht recht was anfangen. Ich habe die vorherigen Eindrücke irgendwie soweit rumgedreht, bis ich es halbwegs zu verstehen glaubte, es kann aber trotzdem sein, dass ich ein (teilweise) ganz falsches Bild von Deinem Garten habe.

Ich hab das jetzt alles mal gezeichnet, jedenfalls das, was ich meinte. Die einzelnen Elemente sind lose in einem Bildbearbeitungsprogramm gespeichert, wir können sie in Zukunft verschieben. Ich wollte Dir vor allen Dingen die Idee mit den Kreisen und den geschwungenen Linien näher bringen, so dass Du nicht alles rechtwinklig aufteilen musst. Das war eigentlich mein wichtigster Gedanke. Und der ist ja auch angekommen.
Dass Du tatsächlich einen richtigen Brunnen haben wolltest, habe ich zunächst gar nicht begriffen. Ich dachte, mit "Brunnen" würdest Du den Plastikbottich meinen. Erst in der letzten Zeichnung habe ich einen richtigen Brunnen an einem zentralen Platz hinzugefügt. Man schaut dann von den beiden Sitzorten drauf, die mir bekannt sind.
Die Sache, wie der Hauptweg sich weiter schlängelt, hängt natürlich absolut von Deinen Bäumen ab! Genau sie werden Dir den rechten Weg weisen!

Natürlich solltest Du nicht überall runde oder halbrunde Beete einfügen, eckige sind auch gut in Ordnung. Aber dass Du die Alternative schon mal in Gedanken vorrätig hast, ist ja auch schon mal was!
Nun zu meinen kleinen Zeichnungen, die auch räumlich und von den Himmelsrichtungen falsch sein können:

[Bild: IphCE6bV.jpg]

Dies wäre die Grundzeichnung. Nun können wir damit 'spielen':
[Bild: wRub7zSn.jpg]

Und so geht's auch-- und auch noch ganz anders, das musst Du ausprobieren!
[Bild: kYyXLAGW.jpg]

Wie hier:
[Bild: 9Wc1Av9h.jpg]

Lieben Gruß,
Anjoli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 00:08 von Anjoli.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.08.17, 10:19
Danke für deine Bemühungen! Die Himmelsrichtung stimmt, ist nur alles etwas gestaucht und das Haus ist die Werkstätte, aber das ist ja für den Gemüsegarten nicht so wichtig.

Das ist ja interessant, wie schon kleine Änderungen bei der Position des Brunnes etc. die Anlage verändern. Optisch gefällt mir die letzte Version am Besten, aber das reduziert natürlich die Fläche für Gemüse. Das muß ich mir vor Ort durch den Kopf gehen lassen.
Nachdem leider der Abtransport des Bauschutts noch länger dauern wird, habe ich ja Zeit zum Nachdenken. :undecided:

PS: da überlege ich, mit welchem System ich die Ecke zeichnen könnte, dabei kann man das offenbar auch mit der Hand! :head: :blush:

Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
25.08.17, 15:20
Hallo Moonfall, smile

na, ich hab die Sachen auch erst mit der Hand gezeichnet - und dann eingescannt.
Dann habe ich die einzelnen Elemente 'lose gemacht', so dass ich sie jetzt verschieben kann.
Du könntest das für Dich wiederholen, indem Du Formen mit der Schere ausschneidest.

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.08.17, 21:59
Heute gibt es wieder einmal aktuelle Fotos. Der Gartentag besteht dzt. aus 5-6 mal gießen, nachdem die Wetterprognose Regen voraussagte und ich daher den Rasen auf alle nackten Stellen säte. Dann fiel der Regen leider aus. :hot1:
Das geplante kühle rosa-lila Sichelbeet ist nicht ganz aufgegangen - da tauchten plötzlich überall Ringelblumen auf. Clown
[Bild: 36503735650_d942d8126b.jpg]

[Bild: 36503738230_28cd868efe.jpg] [Bild: 36503737880_b8812615fc.jpg][
Die unscharfe Rose rechts ist übrigens eine Reister-Züchtung: Mamy Blue x FD4.

Immerhin die Verbenen zwischen den Zypressen und gegenüber wachsen nach Plan und blühen schon üppig.
[Bild: 36503735310_a785ed0362_c.jpg]

[Bild: 36503735960_4ea58b0acc_c.jpg]

Die Dahlien nehmen auch langsam an Blüten zu, sind aber einige neue dabei mit noch kleinen Knollen und schwacher Statur.
[Bild: 36729838222_f640e39549_c.jpg]

Die Felsbrocken vor der Holzhütte bekamen heute einige Pflanzen vor die Füße, um sie freundlicher zu stimmen. Jetzt fehlt nur noch Gras oder Kies.
[Bild: 36900476435_7a15325d01_c.jpg]

In den Hochbeeten kann man Tomaten, Zucchini und Melanzani ernten, die Andenbeere und Melonenbirnen versagen. Die Umgestaltung des Eßgartens werde ich wohl erst nächstes Frühjahr in Angriff nehmen. Noch liegt der ganze Bauschutt hier und wartet auf Abtransport.
[Bild: 36503736740_0cdb55f97f_z.jpg]

Und hier noch ein Blick auf den stillen Kreis, wo die Rasenaussaat noch zu jung ist, um sie zu mähen und zu betreten.
[Bild: 36503734830_dd732a9ac7_z.jpg]

Suchen
Märzhase
Unregistriert

30.08.17, 08:44
Schööööön, die neuen Eindrücke :clapping:

(29.08.17, 21:59)Moonfall schrieb:  Das geplante kühle rosa-lila Sichelbeet ist nicht ganz aufgegangen - da tauchten plötzlich überall Ringelblumen auf. Clown

biggrin So erging es mir in meinem blauen Beet... gelbes Johanniskraut und gelbe Königskerzen fühlen sich da irgendwie wohl :angel:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus