Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 145 146 147 148 149 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
marcu
Weiser Krauterer
#1.461
11.10.17, 16:27
Ich hatte das bisher mit winterfesten Gartenhibisken; egal in welche Ecke des Gartens ich sie pflanzte: sie blühten immer rosa - und die Blütenfarbe mag ich nicht.
Auch Sämlinge von einem blauen und einem weißen mit rotem Herz.
Inzwischen bekam ich andere, größere Pflanzen dazu und die blühen in den ursprünglichen Farben.
Das mit den unnerbuxen-rosafarbenen habe ich damals auch auf die Erde geschoben; war es aber wohl nicht. :noidea:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
#1.462
11.10.17, 17:22
Ja Sitta, das kenn ich auch:
hellorange, mittelorange, dunkelorange.
Kein gelb.....
Aber ich mag die orangen auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.17, 17:22 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
#1.463
11.10.17, 17:22
Ich denke, dass die gelben Blüten bei Ringelblumen genetisch im Nachteil sind.
Wenn man sich die Mendelschen Gesetze anguckt, sind sie möglicherweise eben nicht dominant, sondern eher eine zufällige Spielart.
Wenn man aussät, kann es sein, dass die auch keimen, werden aber möglicherweise von den durchsetzungsfähigeren Keimlingen in orange sofort unterdrückt. Weil vielleicht doch noch welche in orange im Packerl waren oder noch welche im Boden lagen. Das wäre EINE Denkmöglichkeit.
Ich habe auch keine gelben. Vielleicht muss man die Gelben getrennt separat aufziehen und erst dann auspflanzen, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben.
Die ANDERE, SICHERERE Denkmöglichkeit: Die Samen der Gelben springen in die Ursprungsform zurück.

Ich denke, Mary, das wird bei Sämlingen vom Gartenhibiskus ähnlich sein. Ich denke, die fallen schon bei der Bestäubung in die ursprüngliche, dominante Art zurück. Nicht alle! Wenn es Dir gelungen wäre, von den geernteten Samen 100 auzusäen und hochzupäppeln, hättest Du auch einen kleinen Teil in der gewünschten Farbe erhalten. Aber: das machen wir (Kleingärtner) ja nicht. wink

Und so kann es auch mit den gelben Ringelblumensamen sein. Sie sind ja erst ab frühestens dem dritten Jahr samenecht! Bis dahin mendelt ein großer Teil in die Ursprungsfarbe zurück.

Was man tun kann: Gelbe Ringelblumen ausgesucht anziehen, NUR miteinander kreuzen, und dies mindestens drei Jahre lang. Dann sollten sie langsam samenecht fallen.

LG
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.17, 17:33 von Anjoli.)
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
#1.464
11.10.17, 19:08
Das wäre doch viel zu kompliziert!
Der einzige Hibiskus, der sortenecht bleibt (aber keine Samen bildet, und erst nach 12 Jahren Blüten öffnet)
ist der mit den panaschierten Blättern und den gefüllt dunkel blühenden kleinen Blüten.
Ich werde die Tage nochmal (zum sicher 20. Mal!) zurückschneiden und versuchen die Steckies zu bewurzeln.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
#1.465
11.10.17, 19:19
Ähm, ich habe seit acht Jahren Ringelblumen im Garten. Im ersten Jahr habe ich sie gesät, seitdem entferne ich nur Pflanzen, wenn sie ungünstig stehen. (Das ist immer vor der Blüte.) Und sie sind zu 90 % gelb mit dunkler Mitte. Gaanz selten ist mal eine orange dabei, noch seltener eine gelbe mit gelber Mitte. Und wie das so ist, wenn man nur gelbe hat, dann hätte man von den orangen doch gerne noch ein paar mehr. Clown
Ich vermute, dass die gelben die Urform sind. Die Acherringelblumen sind zumindestens auch gelb.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.466
11.10.17, 21:20
(11.10.17, 06:59)Xiocolata schrieb:  Ich lege verklebte Scheren immer in die Spülmaschine (habe aber nur normale Haushaltsscheren).
Wenn sie stumpf werden einfach eine paar mal in (ein paar mal gefaltetete) Alufolie schneiden.

So: die verklebte Kräuterschere ist aus der Spülmaschine raus und "fasertief" rein.
Dank deshalb besonders an Moonfall und ihren Hinweis auf die Spülmaschine. Backpulver bzw. Gebissreiniger behalte ich in Erinnerung für den Fall, dass die Spülmaschine genau dann den Geist aufgibt, wenn die Schere unbedingt gereinigt werden muss...

Inse
Sitta
aus Miriquidi
#1.467
12.10.17, 09:55
(11.10.17, 19:19)Sanni schrieb:  ... Und wie das so ist, wenn man nur gelbe hat, dann hätte man von den orangen doch gerne noch ein paar mehr. Clown
...

Vielleicht sollten wir mal Samen tauschen Clown

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Angelika
Krauterer
#1.468
12.10.17, 19:31
(11.10.17, 06:59)Xiocolata schrieb:  Ich lege verklebte Scheren immer in die Spülmaschine (habe aber nur normale Haushaltsscheren).
Wenn sie stumpf werden einfach eine paar mal in (ein paar mal gefaltetete) Alufolie schneiden.

Scheren landen bei mir auch in der Spülmaschine und wenn ich merke, dass sie nicht mehr so scharf sind, schneide ich Schleifpapier damit.

Hier gab es dieses Jahr kaum Ringelblumen, aber die, die kamen, waren alle orange. Ich hatte auch schon bewusst gelbe gesät, aber mehr als eine Saison hielten sie nie durch.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.469
19.10.17, 23:53
Doofe Frage: jemand hatte mir einmal ein Forum zur Bestimmung eines Baumschädlings empfohlen. Brigitte?
Ich hatte ein großes Loch in der Eberesche, inzwischen sieht der Stamm schlimm aus, da würde ich gerne wieder die Experten fragen. Mir fällt bloß nicht ein, wo das war. :head:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.470
20.10.17, 01:26
Das war dieses Thema: http://www.kraut-rosen.de/Thread-Baumsch...#pid150871

Da hatte ich das Baumkundeforum empfohlen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 145 146 147 148 149 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus