Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 148 149 150 151 152 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Brigitte
Unregistriert

#1.491
26.11.17, 21:45
Es heißt aber auch (auf div. Webseiten) daß der Grasstern trocken überwintert werden will.
Das wäre mir draußen zu riskant. Ich würde ihn in einen Topf pflanzen und frostfrei überwintern.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.492
26.11.17, 22:10
Das habe ich auch gefunden, und trocken ist es bei uns dzt. nicht. Der Boden im neuen Garten scheint mir lehmig, der hält jetzt das Wasser und gibt inzwischen beim Gehen nach. Das ist mir zu gefährlich.
Mir war jetzt nur unklar, ob man die Wurzeln wie Dahlien ausgräbt, oder ob man sie topfen muß. Es soll diese Woche Winter werden, also letzte Chance zum Retten empfindlicher Pflanzen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.493
26.11.17, 22:39
Man muß doch auch Dahlien nicht ohne Erde überwintern. Ich lasse die Knollen im Pott. Ebenso wie Wurzeln von Wunderblumen oder Montbretienzwiebeln.
Ich bilde mir ein, daß die (obwohl nicht oder nur extrem wenig gegossen wird) nicht so sehr einschrumpeln wie "nackige" Knollen.

Daher würde ich auch den Grasstern in durchlässige Erde topfen.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.494
26.11.17, 23:02
Danke! Dann werde ich morgen die Grassterne suchen, man sollte einziehende Pflanzen immer gleich markieren, solange sie noch grün sind. Clown

Die Dahlien wachsen bei mir in Beeten, die grabe ich deshalb aus. Die Cannas in Töpfen trage ich auch einfach rein und lasse sie vertrocknen.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.495
13.12.17, 22:04
Bei uns regnet es ziemlich viel. Jetzt habe ich morgens vom OG aus gesehen, dass sich kurzzeitig in der Astgabel, die wir beim Beschneiden von Kalles Weide eher zufällig im Ansatz haben stehen lassen, Wasser angesammelt hat. Letzten Winter ist das so nicht passiert.

Wir hatten seinerzeit den Stamm nicht weiter runtergeschnitten, weil er nicht wie ein eingegrabener Hackklotz im Hof stehen sollte. Ich frage mich jetzt,
1. ob die gerade entdeckte "Astgabel" sich erst im Verlauf des Sommers entwickelt hat,
2. ob der hohe Baumstumpf jetzt noch zügig glatt geschnitten werden sollte - trotz des ewigen Regens.
3. oder was?

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.496
13.12.17, 22:45
Ehrlich gesagt kann ich mir bei deiner Beschreibung nix vorstellen. Hast kein Foto?

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.497
14.12.17, 00:14
3., ganz eindeutig. Der Weide macht so bißchen Wasser gar nix.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

#1.498
14.12.17, 00:30
Weiden können doch auch Faulstellen entwickeln, wie andere Bäume auch. Kopfweiden neigen durch die vielen Schnittwunden besonders dazu.

Allerdings gehts mir hier wie Moonfall: ich weiß nicht, was genau gemeint ist.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.499
14.12.17, 09:13
Ja, natürlich können auch Weiden Faulstellen entwickeln. Dazu braucht es aber mehr als eine Pfütze in einer Astgabel. Holzzerstörende Insekten zum Beispiel.

In der Regel resorbieren Bäume solches Wasser, wenn der Regen aufgehört hat.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

#1.500
14.12.17, 10:04
Inses Weide ist irgendwie beschnitten. Darum meinte ich, daß ich mir nicht vorstellen kann, was genau sie meint.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 148 149 150 151 152 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus