Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Salvia
Weiser Krauterer
16.04.18, 19:37
Gratuliere Mechthild.
Ich habe Ausgang Winter bei einem Ulmer Trödelladen eine Biergartengarnitur (Tisch mit 4 Stühlen) erhascht. Ist für hiesige Verhältnisse mit 100€ ein Schnapper gewesen, zumal sie in sehr gutem Zustand ist. Gestern habe ich das Holz abgeschliffen und neu eingelassen. Die halbe Stunde Arbeit war ein Klacks und es mir wert. Ob wir das Metall noch bearbeiten wissen wir noch nicht. Immerhin passt dessen Blau zur blauen Gartenhütte, auch wenn es für mein Farbempfinden gewöhnungsbedüftig ist. :tongue1:
Ich freue mich vorallem, weil im Weit-Weggarten damit endlich wieder eine ordentliche Sitzgelegenheit vorhanden ist. Die Schaukel ist zwar toll, aber darauf zu essen ist nicht gerade ideal. Die vorhandenen beiden Bänke und anderen Stühle sind echt reparaturbedürftig, aber zu schade zum Wegwerfen. Da Sitzen aber keine Priorität im Garten hat, wurde die Reparatur bisher immer geschoben. :whistling: Jetzt hat sie Zeit, ohne das es nervt, wenn sie diesen Sommer wieder nicht vorgenommen werden sollte.:laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.18, 19:39 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
16.04.18, 19:43
Wenn's läuft, dann läuft's!!!! Meinen Glückwunsch zu den Gartenbänken!

Ich habe 4 Töpfchen selbst ausgesäte Salatgurken bekommen - die mit den Pickeln auf der Schale, die sind köstlich!
Ich habe jedes Jahr welche; leider ist die Gurkenzeit immer sehr kurz - aber wir essen nur eigene. Wir kaufen die nach nichts wie Wasser schmeckenden Gurken gar nicht mehr!
Letztes Jahr hatten wir 2 Pflanzen, und ich konnte noch welche an die Kollegen verteilen - haben die sich gefreut und waren begeistert! Dieses Jahr bringe ich dann noch mehr davon mit ins Büro.....
Die eine Kollegin hat sich letztes Jahr arg erschrocken, weil die Schale ein wenig pieksig ist....

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
16.04.18, 20:59
Einer Kollegin habe ich Kräuterableger geschenkt und sie hat sich bei mir mit 4 Tomatensetzlingen bedankt. Alles Sorten, die ich nicht habe.:clapping: Nur die Tomate aus Malaysia macht mir aufgrund ihres Namens noch Kopfzerbrechen, finde keine Infos dazu.
Sozusagen in Sachen "Exotic" habe ich auch Schnäppchen bekommen. Passionsfrüchte, eine Riesenavocado, eine Sabote und Kochbananen ganz frisch aus Equador. Nyam Weinrautenableger und selbsgemachtes Süßungsmittel, welches Zucker sein soll, ist aber nicht so kristalin und schmeckt nach Honig.
Mancher Samen wurde nach dem Genießen der Früchte schon entnommen. Blöd nur, dass ich keinen Wintergarten habe. :hammer:

L. G. Salvia
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.04.18, 17:09
Heute war ich in einem kleinen GC, was auf der Einkaufsrunde liegt und wollte schauen, was es Schönes gibt, z.b. mir noch unbekannte Geraniumsorten, die ich sammle, und was sonst noch zu haben war.
Ich fand ein neues Geranium, Storchschnabel, ein panaschiertes Polemonium, Jakobsleiter, und einen Phlox divaricata, Waldphlox, in rosa...herrlich.
Als ich bezahlen wollte, nötigte die Inhaberin mir 3 Paletten abgeblühte Schlüsselblumen auf, die auf den Kompost sollten.....ich hab sie als Geschenk genommen Sun und zuhause gleich auf nackte, eher schattige Stellen gepflanzt, wo mir Fingerhüte erfroren sind.
Jipiii, keine nackte Erde mehr und toller GC-Besuch smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
20.04.18, 16:31
Ich wurde heute totaaal überrascht: Schätzeken hat mich von der Arbeit abgeholt - und als er in die Einfahrt fuhr: sprang mir der Blumenkasten am Garderobenfenster in die Augen!!!!!
(Fuchsien waren eingegangen; neu bepflanzt mit BUNTNESSELN!!!!!)
Mir kamen Tränen der Freude: es sind meine Lieblings-Blumenkasten-Blümkes!!!
Yahoo :clap: :clapping: Sun

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.06.18, 18:38
Beim Kräuterzusammenstellen fiel mir gestern auf, dass gar kein Basilikum 'African Blue' im Garten steht.
Meine Stecklinge haben mal wieder nicht überwintert.

Musste natürlich Abhilfe schaffen - aber 'African Blue' gab's nirgendwo mehr.

Erstand dann eine neuere Züchtung von http://www.gabu.de - einer Fa. die mit Bio Topferde, biologischem Pflanzenschutz,
Homöopathie und aktiver Mikrobiologie bei der Kräuteraufzucht wirbt.
Trotzdem war das Pflänzchen günstiger als anderswo
Hier kann mensch es bewundern

http://www.allgaeustauden.de/Kraeuter/Kr...10723.html

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.06.18, 22:50
Hübsches Ding! Sieht das nicht ohnehin wie African Blue aus?

Ich habe auch African Blue oder so ähnlich gekauft. Verwendet man die wie normales Basilikum?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.06.18, 14:05
Ich finde, "normales Basilikum" hat nicht annähernd diesen Würzwert.
Allerdings schnabulieren das hier  ohnehin die Schleimer.

Strauchbasilikum schmeckt denen nicht, passt an jedes Gemüse~ Fleischgericht.
Besonders intensive Wirkung entfalten die Blütchen im Kräutersalz.

Neu gekauftes Pflänzchen ist ja noch nicht "erwachsen" - hat aber eine deutlich andere
Blattform als "African Blue".

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
12.06.18, 15:34
Ja, African Blue sieht heller aus im Blatt, nur die Blattrippen sind dunkel.
Im Moment habe Ich Busch-und Strauchbasilikum. Das Straucbasilikum hatte ich von letztem Jahr über den Winter gepäppelt, erst jetzt kommt es so langsam in die Gänge(der 3. Versuch hat endlich mal geklappt) Ich verwend es reichlich, besonders auch die Blütenrispen in den Salat.  

Wie das Buschbasilikum sich entwickelt teste ich gerade. Die Schleimer lieben es zu sehr, das ist blöd :angry: :angry:   Man könnte es sicher gut in Topf oder Kübel halten. Aber ich will ja reduzieren, habe schon gefühlte 1001 Kübel und Töpfe.....
Hier sieht man deutlich die Verluste von nur zwei Tagen/Nächten. :crying: 

[Bild: 32954694ys.jpg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.06.18, 18:25
:no: :no: :no:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.974
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus