Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
marcu
Weiser Krauterer
14.07.18, 14:24
Danke - dann kenne ich ja jetzt den Namen meiner Pickelgurke! Und alle sind begeistert von ihr!
Wir hatten einmal Inka-Gurken, so kleine Snackgurken: eine probiert, den Rest gar nicht mehr abgepflückt...
haben uns überhaupt nicht geschmeckt.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.07.18, 21:55
Hast Du auch die 'Markyza' im Anbau? Ich finde sie extrem pickelig, zudem kleben bei zwei Pflanzen die Früchte regelmäßig zusammen.

So, Phloxe, es ist vollbracht, ich habe gemessen. Hab' mir direkt heute morgen den Zollstock in den Wäschekorb gepackt. 
Die Töpfe haben im Schnitt einen Durchmesser von 18 - 34 cm.

Und heute war wieder so ein Tag, wo ich meinte, genug gegossen zu haben, die Gurken da aber anderer Meinung waren. Die hingen ziemlich schlapp vorhin in den Seilen! Und da  habe ich erst mal gesehen, dass unter den schlappen Blättern zwei dicke Gurken hingen, wunderbar ausgereift, wer weiß, wie lange schon! Samenspender!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.07.18, 22:37
Ich guck' ja gern mal in den "Gurkenfaden". Hab' auch verschiedene Gurkenanbau-Phasen durch.

Ohne Gewächshaus war nur Freilandanbau möglich. Da gab's eklig Picklige, nette Schlanke,
kleine Krumme ... ganz oft ziemlich Bittere. Irgendwie trotz Bemühung nicht so wirklich erfolgreich.

Weil's nur noch selten Mitesser gibt, tät ich jetzt die Finger von ihnen lassen.
Irgendwie haben sich auch meine Geschmacks(ge)nerven verändert. Stehe nicht mehr so auf Gurkensalat.

Wenn ich Schmorgurken möchte , kaufe ich mir eine kleine Biogurke.

Von euren "Erfolgen" zu lesen macht trotzdem Spaß.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.07.18, 23:26
Gudrun, mit den Jahren stelle ich auch regelmäßig fest, dass Gurkenanbau in dieser Region immer eine Herausforderung ist, der ich mich im Moment noch nicht verweigere! Aber eben nur weil dieses GH präsent ist, sonst könnte ich das voll vergessen!
Seit diesem Jahr habe ich ja einen 4-beinigen Mitesser, was mich wirklich zu vermehrter Aussaat inspiriert hat, ich baue Sorten an, die ich "leicht" teilen kann wink
Ich hatte noch nie so ein erfolgreiches Gurkenjahr wie 2018! 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
15.07.18, 10:32
Gudrun, hast Du schonmal Schüttelgurken gemacht?
Mir schmecken sie noch besser als Gurkensalat; meist habe ich aber nicht die Geduld, so lange zu warten, bis die fertig sind...  :laugh:

Suchen
Sitta
aus Miriquidi
16.07.18, 10:09
Von Euch inspiriert baue ich dieses Jahr auch erstmals Gurken an. Ich habe ja noch kein Gewächshaus also im Freien. Die Pflanzen habe ich gekauft und es scheinen alles "piklige" zu sein. Die Ernte hält sich bis jetzt arg in Grenzen ... ich glaube da habe ich noch viel zu lernen :blush:

marcu hast du schon mal Inka Gurken als Schmorgurken probiert. Man muß die Samen alle entfernen wenn die Gürkchen schon recht groß sind, bei kleinen Gürkchen kann man die drin lassen. Bei der Menge die ich für eine Mahlzeit brauche macht das Kerne entfernen schon recht ordentlich Arbeit :hot1:  das ist meiner Meinung nach auch gleich der einzigste Nachteil bei Inka Gurken. Die sind sonst gar nicht zickig wachsen überall super und tragen reichlich.

Roh schmecken nur die ganz jungen. Nyam

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
16.07.18, 15:56
Ja, Sitta - uns wurde beim Schenken der Sämlinge gesagt, dass man die als "happs-und-wech" essen soll, wenn die kleiner als mein Daumen sind.
So - wie man im Vorbeigehen die Erdbeeren nascht.
Aber die haben uns echt nicht geschmeckt.
Als Salatgurken kennen wir bisher nur die pickeligen; scheint wohl wie oben geschrieben die Markyza zu sein, und wenn mal mehrere gleichzeitig reif sind: freuen sich Nachbarn, Freunde und Kollegen wie ein Kind zu Weihnachten.
Heute Abend gibt's Bratwurst (richtige, rohe, nicht vorgebrüht!) von der Grillsau und dazu Kartoffelpürrée mit Pickelgurken-Salat. Und mehlierte Röstzwiebeln für den Pürrée.  Yes

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.18, 21:56
Ich habe heute die erste 'Salt and Pepper' entdeckt, die allerdings schon eine Weile dort hängen muss, aber ich habe sie nicht gesehen, war total auf grün programmiert! Freude hoch drei, ich hatte nur noch 2 Kerne! Einer ist der Sieger!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
18.07.18, 15:47
salt and pepper ist nicht grün, Melly? Hast Du sie mal geknipst?

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.07.18, 09:04
Ja, voilà:

[Bild: 33273241lx.jpg]

[Bild: 33273243dx.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus