Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Cornelssen
Unregistriert

29.09.18, 20:23
Boahhh! War das ein Tag! Bin mal wieder kreuzlahm und geschafft, aber glücklich! Als sich gegen 14 Uhr auf dem Häckselplatz die ersten Bodenkrümel unter dem Gestrüpp erkennen ließen, beschloss ich, dass ich heute unbedingt fertig werden müsste mit dieser lästigen Häckselei. Geschuftet habe ich bis 19 Uhr, dann meine sieben Sachen weggeräumt und aufgeatmet: nach drei ganzen Tagen Häckselei ist es endlich geschafft, alles Häckselgut aus 2017 und 2018 ist weggearbeitet - also auch das, was ich letzte Woche noch geschnitten habe. :clap: 

Preis der Mühe:
1. Meine geliebten Ledernen sind praktisch hinüber. Morgen werde ich mal schauen, ob ich die Handschuhe mit Teflonband nochmal ausreichend reparieren kann.
2. Dodo hat gelernt, dass er seine Pfoten nicht nur benutzen kann, um Knochen festzuhalten und an Türen zu kratzen, sondern auch zum Buddeln.

Als erstes hat er heute den Unterstand vom Rasentraktor untersucht. Ich habs nicht gemerkt - und dann war der Hund plötzlich weg. Nachbars Labrador Abbey winselte und wollte Hallo sagen. Ich ging sie begrüßen und tätscheln und hörte plötzlich Dodos Wehgeschrei. Eindeutig Dodo. Also rief ich nach ihm und ging ihn suchen: nichts. Er gab auch keinen Ton mehr von sich. Als ich am Haus ankam, jaulte er wieder. Das klang nach dem Terrain des griechischen Nachbarn. Ich lugte mich den Zaun entlang bis zu seinen Hühnern: nichts. Dann kam ich am Schuppen mit Unterstand vorbei und guckte - mehr der Ordnung halber als in der Hoffnung, da den Hund zu finden, - durch die Tür und sah: meinen Hund. Er war etwas verlegen und haute sofort ab, als ich die Tür aufmachte und ihn raus ließ. Das Loch, das er sich gebuddelt hat um rein zu kommen, habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen, wie lange er braucht, um da auch wieder raus zu finden tongue .

Kaum war er wieder auf freiem Fuß und bereit, zu mir zu kommen, wenn ich nach ihm rief, begann er sich zu langweilen und auf seine neue Fertigkeit zu besinnen: er buddelte am Schuppen ein Loch bis unters Fundament. Ich wurde ungnädig und sagte schließlich vor mich hin: "Wenn Du damit jetzt nicht endlich aufhörst, gibts ´nen Klaps auf den Po und Du wirst ins Haus gesperrt." Er hörte sofort auf, warf mir einen tadelnden Blick zu und widmete sich dem Mauseloch am Stamm der Birne. Den Schuppen hat er von da an absolut in Ruhe gelassen. Frage: Wieviel Deutsch versteht der Hund? :huh1: 

Nebenbei habe ich festgestellt: die Oktober-Äpfel sind leider schon reif. Sie wollen vom Baum. Seit die Hitze vorbei war, habe ich den Baum fast täglich mehrere Stunden gewässert und beinahe zuschauen können, wie die Äpfel gewachsen sind. Viele haben inzwischen Normalgröße erreicht. Deshalb hätte ich sie gerne noch etwas länger am Baum gehabt. Golfballgroße Äpfel als Lageräpfel sind nicht so ganz das, was mich begeistert...

Die Rosen haben teilweise nochmal eine Blüte nachgeschoben - oder ein, zwei mehr: Rose de Resht eine, Clair renaissance eine, Bredon eine, Morgengruß zwei Büschel. Bonica schiebt gerade noch eine Knospe. Ansonsten blühen noch die Astern im von Minze verseuchten Beet, Borretsch, Stangenbohnen, Nachtkerze und Solidago bieten noch Insektennahrung - und der Efeu hat reichlich pralle Knospen. Ob er die noch öffnen kann, bevor es zu kalt wird?

Jetzt muss ich noch den abgebrochenen Rosendorn aus meinem Finger ziehen, dann ist richtig Feierabend.

Inse
marcu
Weiser Krauterer
30.09.18, 14:05
Pflanzen eingepflanzt und eine Fackellilie abgestochen; zum Verschicken.
Und - eine geschenkt bekommene Pflanze bestaunt: Eucomis bicolor, die blüht!!!! Yahoo :clap: Dance 
Bin total aus dem Häusken!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.09.18, 16:22
Heute happich endlich erledigt, was mich schon länger quält: Wasserpest und Riesenranken vom
Fieberklee ausm Teich reißen. Im Sommer war's mir zu heiß ...  das Wasser stand jetzt "Unterkante Unterlippe".
So reichten Gummistiefel und lange  Plastehandschuhe, um im Wasser zu werkeln.

Jetzt sieht ringsum das Ufer blöd aus, weil die ausgerissenen Pflanzen da erstmal parken, damit
die Viecherle von da zurück ins Wasser können.

Dafür wurde das Wasser weitgehend aufgefüllt ... so sieht das Teichlein wieder nach einem solchen aus. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
paradoxa
Unregistriert

30.09.18, 16:33
Hast ein Foto vom Teichlein?

Unsere sehen auch sehr nackt aus, habs bei der Hitze vor 2 Wochen erledigt.

Ich brauch aber eine Anglerhose ...
Gudrun
Barrikadenoma
30.09.18, 17:44
(30.09.18, 16:33)paradoxa schrieb:  Hast ein Foto vom Teichlein?
Ich brauch aber eine Anglerhose ...

Bei Normalwasserstand brauch ich die auch. Teichlein ist mittig etwa  80 cm  tief.
Heute merkte ich, dass es mir inzwischen auch schwer fällt, in diese verdammte Wathose
zu steigen, weil ich nicht mehr beweglich genug bin. Mist das  ... aber zu berücksichtigen Yes 

Also habe ich beim Abstützen nassen Podex etc in Kauf genommen.

Frühere Fotos stammen aus 2013 ... die habe ich beim Kauf einer neuen Compute nicht übertragen.

Also hier die Kläglichkeit von heute

[Bild: 33951662us.jpg]

[Bild: 33951663kc.jpg]

... deine Wässerchen sähe ich dann aber auch gern.

Wir haben irgendwo auch einen Faden "wie sehen eure Teiche aus?"

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
01.10.18, 13:03
Wow, Gudrun, was für ein Wahnsinns-Bild! Dein Garten sieht aus wie ein Park. :heart: :heart: :heart: 
(vanda, ganz neidisch, weil hier immer noch alles provisorische Baustellen oder Materiallager oder Hühnerhof... aber immerhin wird es langsam besser).
Jetzt haben die Nachbarn am Wochenende auch noch so ein riesiges rundes hässliches Wasserbecken aufgestellt. Geredet wurde immer von einem "Pool", da hatte ich wohl eine etwas andere Vorstellung. Das große Plastikgedöns wurde nur zu einem Drittel eingegraben und steht jetzt wie ein Ufo im sehr bäuerlich geprägten Umfeld/Apfelgarten. Ein optischer Graus erster Güte, was zur Folge hat, dass ich mich auch auf dieser Seite nun mehr mit dem Thema Sichtschutz befassen muss. :rolleyes:

Aber zum Thema "bin an der Arbeit" - es ist mir tatsächlich noch nie passiert, dass ich meine geliebten Oktobersonnenhüte (Rudbeckia triloba) schon vor dem Oktober abgeschnitten habe :w00t: - aber heuer haben sie doch schon im Juli voll geblüht und sind durch Hitze und Sturm inzwischen so gebeutelt, dass ich den "Verhau" nicht mal mehr für die Vögel stehenlassen kann, weil sie leider alle kreuz und quer liegen und anderes niederdrücken.
Am Wochenende war also schon die erste "winterfertig-Machen"-Großaktion fällig, auch die Staudenonnenblumen 'Lemon Queen' wurden schon runtergeschnitten, Blüten vorbei, Laub nur noch mehltauige Reste. Ist total kahl jetzt, ganz ungewohnt für diese Jahreszeit :thumbdown: - oft stehen die Großstauden hier ja noch bis in den Januar.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.10.18, 14:33
Gudruns Garten ist wirklich etwas Besonderes :heart: 

Ich habe auch mit Mehltau zu tun, jetzt auch heftig an Kürbissen und Tomaten.
Die ersten Bohnen sind abgeräumt, immer mehr Tomaten sind abgetragen und machen Platz.
Für den Spinat ist es eigentlich schon bißchen spät, aber vielleicht kommt er ja noch - ernten will ich sowieso erst im Frühjahr.

Derzeit ernte ich Äpfel und Birnen, und wenn ich noch 5 min übrig habe, grabe ich schnell mal paar Blumenzwiebeln ein... hab wieder viel zu viel gekauft :blush: 

Liebe Grüße, Mechthild
marcu
Weiser Krauterer
01.10.18, 16:30
Bei mir derzeit keine Gartenarbeit, leider! Ganzes Wochenende Zahnschmerzen gehabt und heute morgen beim Monteur de la Fresse gewesen:
Wurzelbehandlung und anschließend auf Arbeit.
Jetzt bin ich ziemlich platt...
Will noch kniphofia abstechen und verschicken; ich denke aber das wird heute nichts mehr: der Himmel ist stockeduster.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.10.18, 18:25
Hier hat es auch gerade zu nieseln begonnen. Davor habe ich es geschafft, ein Fach des Komposters freizuschaufeln, da will ich dann Laub kompostieren. Angeblich ist reiner Laubkompost gut für säureliebende Pflanzen.  :noidea:

Gudruns Garten gefällt mir auch sehr gut. Was ist denn der riesige Nadelbaum links im Bild, eine Eibe?
Und was sind die hübschen hellbraunen Tellerchen am Teich, links vom Steg?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.10.18, 21:00
(01.10.18, 18:25)Moonfall schrieb:  Was ist denn der riesige Nadelbaum links im Bild, eine Eibe?

Und was sind die hübschen hellbraunen Tellerchen am Teich, links vom Steg?

das ist ein Doppelstamm der Tsuga canadensis. Musste ihn leider schon ausschneiden lassen,
weil Efeu ihn total in Beschlag genommen hatte.
Seine Feinwurzeln wachsen inzwischen in die Höhe, weil's da oben halt für die Kleinchen
unter seinen Fittichen einmal im Jahr Kompost gibt. Da möchte er auch gern mitnaschen. Nyam 

Dass die Tellerchen schon braun sind, ist diesem trockenen Sommer geschuldet, eigentlich sollten

diese Schönen

jetzt noch eher rötlich sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.18, 21:01 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus