Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Landfrau
Unregistriert

28.03.19, 20:23
(28.03.19, 16:27)Melly schrieb:  Hab' gerade die ersten Stammrosen aus dem Carport geschnitten. Der Winter war doch gar nicht so dramatisch wie sonst, trotzdem sehen einige ziemlich verfroren aus. 

Wie traurig, Melly. Hoffentlich erholen sie sich. 

Zitat:Die neuen Rosen auf jeden Fall nicht düngen, richtig?

Ja richtig, Jindanasan. Sie sollten erstmal in die Wurzelbildung investieren.

Die umgezogenen Rosen würde ich jetzt im Frühjahr auch nicht düngen. Auf jeden Fall allerdings für ausreichend Feuchtigkeit sorgen, auf keinen Fall aber ständig gießen. Je nach Entwicklung dann vielleicht etwas Dünger nach der 1. Blüte bzw. ab Ende Juni. Ich mag für solche Fälle ganz gerne einen organischen Flüssigdünger.

Dem alten Rosenbestand könntest du vielleicht ein paar Pferdemistpellets gönnen. Dazu einen handelsüblichen Rosendünger. Ob nun rein organisch oder mineralisch-organisch ist eher eine Ansichtssache der Gärtnerin.
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
29.03.19, 13:23
Danke Dir, Landfrau, dann mache ich es so wie Du gesagt hast.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
24.04.19, 17:40
Meine "Romanze" (Tantau) habe ich ja heuer, so wie alle meine anderen Rosen auch, relativ spät zurückgeschnitten (Ende März).
Aber sie ist die Einzige, die noch keine einzige Blütenknospe zeigt.
Sie hat schön durchgetrieben, ist enorm gewachsen, hat schönes Laub - aber keine Blütenknospen sad 

Hab ich mit dem späten Rückschnitt vielleicht eventuell schlafende Blütenknospen weggeschnitten? Aber normalerweise sollte sie doch neue bekommen, oder?

Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig....?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.04.19, 17:08
Susima, ohne die Rose jetzt gesehen zu haben, könnten es blinde Triebe sein, also kein Knospenansatz am Triebende. Falls dem so ist, kannst Du das "blinde" wegschneiden. Was dann neu austreibt, wird Knospen bilden. Ich habe das auch schon an ein paar Kübelrosen beobachtet und werde nochmal zur Schere greifen, kenne aber die genaue Ursache nicht.
Alternativ brauchst Du noch etwas Geduld und die Rose noch ein bisschen Zeit.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
06.05.19, 10:02
Hallo ihr Rosensachverständige,
ich bekam gestern einen riesen Schock. Durch die Dachlawinen an der Garage sind die neu ausgetriebenen Rosen heftigst zerdrückt/zerstört worden.
Dort wachsen seit ca. 15 Jahren Bodendeckerrosen(Pink Fairy). Ich schneide sie im Frühjahr auf ca. 20 cm zurück und sie wachsen sehr schön buschig und blühen bis in den Oktober.
Jetzt hatten sie wieder total gut und kräftig ausgetrieben, die neuen Triebe waren schon ca.20-30cm lang mit kleinen Blütenansätzen. Und jetzt dieser Schock. Die neuen Triebe sind wie abrasiert, es stehen nur noch die kahlen Grund-Triebe.
Was kann ich machen? Dort wo die neuen Triebe abgebrochen sind wächst doch nichts mehr nach? Sollte ich abwarten, wie sich die Pflanzen alleine regenerieren oder bis zum Boden zurück schneiden? 
Blöderweise sind es nicht alle Triebe einer Pflanze sondern meist nur die halbe Pflanze. Das zur Wand zeigende Teil steht noch, flach, aber kaum gebrochen. Sollte ich das auch zurückschneiden. Die Pflanzen sehen ja sonst total schief aus, oder?
Ich bin so ratlos und traurig. Gerade im Vorgarten wünschte ich mir schon ein „normales“ Bild des Rosenbeetes. Fünf Pflanzen sind betroffen, fünf sind fast unverändert. 

Bitte, kann mir jemand raten was ich machen soll?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.05.19, 13:38
Also ohne die Pflanzen gesehen zu haben schätze ich mal, dass es doch besser ist, auch die stehen gebliebene Hälfte der rasierten Rosen einzukürzen. Nachdem die Natur das Spitzenwachstum fördert, würden die Rosen wohl ihre Energie in die verbliebenen Triebe stecken und dadurch schief weiterwachsen.
Das ist zwar schmerzhaft, aber vermutlich hast du dann in ca. 6 Wochen wieder Knospen und kannst diesen späten Wintereinbruch vergessen.   Angel2

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.05.19, 15:25
Erdling, ich würde die betroffenen Rosen auf eine einheitliche Höhe zurück schneiden, damit sich der "Saft" im Innern gleichmäßig verteilt und sie erneut starten können. Das wird nicht lange dauern und bald hast Du neue Knospen an harmonisch-buschigen kleinen Sträuchern.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
09.05.19, 14:07
Also heute hatte ich endlich mal genug Zeit um mir die Schäden ausführlich zu begucken. Ich habe es genau so gemach wie ihr mir geraten habt. Es ging ja auch gar nicht viel anders als sie wirklich zurück zu schneiden. Und letztlich ist nur die letzte Pflanz am Ende der Reihe wirklich bis ins Herz „runterrasselt“, bei den anderen gibt es doch auch noch einige kleine Seitentriebe. Die werden nun hoffentlich kräftig austreiben, auch angeregt durch den Rückschnitt.
Ja, der Rückschnitt war nun bitter, aber ich bin zuversichtlich. Es gibt doch viele schlafende Augen(nennt man das so?) die noch neu austreiben können.
Danke für eure Hilfe Rose

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.06.19, 21:56
Da wir für unsere Verhältnisse ein recht nasses Frühjahr hatten, sind viele Rosensträucher sehr üppig geworden und ich werde gerade bei den Einmalblühern die Schere wetzen. Bei etlichen kommt mindestens 1/3 weg, je nach dem noch mehr, damit sie wieder kompakt da stehen.
Das war im hutzeltrockenen 2018  weder nötig noch angebracht, denn bei großer Hitze und Trockenheit stagniert der Neuaustrieb.
Die Portlands, die ich im Frühjahr nur wenig geschnitten hatte,  kommen auch dran, sind sehr auseinander gefallen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
22.07.19, 16:15
Bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Thread gewählt habe :huh: 

Bitte nicht in Schockstarre verfallen wenn ihr die folgenden zwei Bilder, "vorher und nachher" anschaut.

Ist auch kein Fall für die "Gärten des Grau......", obwohl meine Frau Anne auch einen leichten Schock bekam als sie den Endzustand des Rosenbaumes sah. :whistling:

Fazit:

Ca. 10 Std. Arbeit mit verschiedenen Hilfswerkzeugen wie Hochentaster, motorbetrieben und Heckenschere mit Verlängerung auch motorbetrieben, dann noch viel Handarbeit obenrum von der Leiter aus.

Blut habe ich dabei auch verloren, gefühlt  mindestens einen halben Liter durch die vielen Kratzer,  trotz guter Ausrüstung. Gezeichnet für Wochen an Beinen und Armen.

4 große Hänger mit den meterlangen Ranken, die ineinander verhakt waren, gab es dann noch als Zugabe.

Die Frau an der Grünabgabestelle unserer Stadt hat mich ganz mitfühlend angesehen als ich endlich den 4. Hänger ausgeladen hatte.

Vorher

[Bild: 36316865pn.jpg]

Nachher

[Bild: 36316867oc.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus