Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Seiten (31): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.06.15, 19:43
Deine Ungefüllten finde ich besonders schön. :thumbup:
Macht die Scharlachglut eigentlich Ausläufer? :whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Landfrau
Unregistriert

21.06.15, 19:54
(21.06.15, 19:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Macht die Scharlachglut eigentlich Ausläufer? :whistling:

Leider überhaupt nicht , Mechthild. Und sie steht hier schon ein paar Jahre. Der olle Straßenbau hat ihr ziemlich zugesetzt, aber jetzt zeigt sie sich wiederSun
Die Complicata ist nicht dein Ding? Da ginge ausläufermäßig was:whistling:
Sie trotzt hier allem, war nie krank und hat bei keinen Winter gezuckt. Und sie gehört zu den "Riesen", die keine Stütze brauchen, sie trägt sich Rose Und mal eine Esche oder einen Holunder im Inneren steckt sie auch weg:laugh:

Ich könnte natürlich mal Steckies von der Scharlachglut versuchen, soll ich?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.06.15, 22:51
Oooh ja biiiitte Rose

liebe Landfrau! Ich mag so gerne rote Rosen...:heart:
Die Complicata ist auch hübsch, aber von dieser Form und Farbe habe ich schon die Spinonissima-Hecke von Raphaela, die sich dank Ausläufereien sicher noch verlängern wird.

Liebe Grüße, Mechthild
Angelika
Krauterer
28.06.15, 21:00
(21.06.15, 19:39)Landfrau schrieb:  Doppelt " ungeliebt" sind vermutlich die einmalblühenden Ungefüllten:laugh: Aber es gibt eben auch Menschen und Insekten, die das ganz anders sehen.

Hier werden die Ungefüllten geliebt, von Mensch und Tier. Ich greif beim Rosenkauf immer gern zu den Ungefüllten, selbst zu den Einmalblühenden.

Ich wünschte mir nur sehr viel mehr Platz für Rosen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.06.15, 11:55
Dito Yes

Die Complicata hatte ich früher auch mal. Leider war sie von allen gepflanzten Historischen als einzige an diesem Standort anfällig für die Rosenblattrollwespe. Die liebte diese Rose und wenn man alle befallenen Blätter wegnahm, war der Strauch kahl :noidea: . Komisch manchmal... und seither trau ich mich an die nicht mehr so richtig ran.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.07.15, 14:35
Herrlich ist in meinen Augen auch "die" Multiflora. Weil ich sie so mag, steht sie hier gleich "meterweise" an der Pferdekoppel. Hier ein kleiner Ausschnitt:
[Bild: 22428228aj.jpg]

Im Herbst leuchten dann die Hagebuttenbüschel fast wie eine zweite Blüte.

Ein Sämling wächst jetzt an einem Rotdorn, er fand den Platz offenbar geeignet. Mir gefällt es auchRose
[Bild: 22382703ek.jpg]
Landfrau
Unregistriert

25.04.19, 13:44
Zitat:Wir hatten auch mal einen Einmalblüher-thread, auf den ich aber noch nicht wieder gestoßen bin...da paßten dann auch die andern rein.

Mein Frederic de Prusse hat sich prima entwickelt, ist ein vieltriebiger, schöner Strauch geworden. Was macht Deiner ?

Greta, hast du diesen Faden gesucht?

Jedenfalls lassen sich hier sicher alle einmalblühenden Schätzchen "unterbringen". Obwohl ich persönlich das "verschmäht" für unpassend halte  :laugh:
Der Preußen Friedrich hat sich hier auch ganz gut entwickelt, diese Saison dürfte er sich schön zeigen. Ich möchte ihn als freistehenden Strauch ziehen, aber er wehrt sich da noch ein bisschen  wink
[Bild: 35199097xg.jpg]

[Bild: 35199094ok.jpg]
greta
Weiser Krauterer
25.04.19, 16:58
Ja, genau diesen thread meinte ich smile

Landfrau, Deiner ist schon sehr groß und hoch, wow.
Mein Exemplar schätze ich auf höhenmäßig 80-90 cm und kompakt. Ich bin nicht sicher, aber 3 Jahre müsste er hier stehen, sein Platz ist halbschattig, sehr trocken und wurzeldruckig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.04.19, 15:59
So sieht meiner derzeit aus :

[Bild: 35618134hd.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

29.04.19, 19:43
Deiner sieht tatsächlich ganz anders aus , greta !
Hier ist die Rose sehr starkwüchsig an weichen Trieben. Aktuell etwa so groß wie ich, ca 1,70.  :angel: Und dann wird es immer schwierig, daraus einen sich selbst tragenden Strauch zu formen. 
Ansonsten sind unsere Bedingungen gleich, meine sollte jetzt im 4. Jahr sein. Ich habe sie einmal umgepflanzt und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit die Rose von Anfang an, zweimal im Jahr eingekürzt. Das hat sie aber irgendwie nicht beeindruckt  winkIn diesem Frühjahr habe ich allerdings nichts gemacht.
Schräg vor ihr  steht übrigens R. woodsii var. fendleri, da ist es noch schattiger und noch stärkerer Wurzeldruck durch einen Flieder. Und nach meinem Eindruck mag die Rose entweder die beschattete Lage oder den Wurzeldruck gar nicht. Sie ist zwar auch stark gewachsen, aber die Blütenmenge war arg dürftig. Leider habe ich den Zeitpunkt zum Umpflanzen verpasst. Du hast doch eine?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus