Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Unbekannter Baum? - Scheinindigo
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unbekannter Baum? - Scheinindigo
vanda
Weiser Krauterer
27.09.18, 11:10
Stimmt, lavandula, das könnte auch gut sein. Meine Cassia klappt jeden Abend die Blätter zusammen, allerdings hat sie eine gerade Anzahl an Fiederblättchen, also kein Einzelblatt an der Spitze des Gesamtblattes, aber das kann ja von Art zu Art auch verschieden sein, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.10.18, 19:19
Zu Cassia finde ich in meinen Aussaatlisten nichts, aber ich hatte ja auch unbekannte Samen dabei.  :noidea:
Es ist wohl am besten, wenn ich die Pflanze weiter im Topf halte, bis sich herausstellt, wer sie ist. Eine Cassia würde hoffentlich früher blühen als eine Robinie.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.05.19, 16:53
Jetzt hat das unbekannte Bäumchen 2 Knospen an der Triebspitze angesetzt. - Kann sie schon jemand identifizieren? Sieht so eine Robinie vor der Blüte aus?

[Bild: 35812638lf.jpg]

[Bild: 35812639gp.jpg]

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.05.19, 17:11
hmmm, jetzt sieht's ein klein wenig aus wie eine Amorpha. :noidea:

Bin echt gespannt, was letztendlich dann rauskommt, spätestens mit der Blüte sollte sich das Rätsel ja dann lösen lassen.

Ich liiiebe Schmetterlingsblütler, aber es gibt derer leider zu viele, um sie alle zu kennen. Habe gerade erst einen Hufeisenklee (Hippocrepis comosa) und einen Tragant (Astragalus cicer) bestellt für's Schotterbeet, leider ist das Beet schon jetzt zu klein für alle meine Schmetterlingsblütlerwünsche, sniff.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.05.19, 20:08
Wie, da kommt jetzt noch was in's Spiel?  biggrin
Jetzt bin ich aber gespannt. Die Knospen sehen gefühlt schon lange gleich aus. Aber vielleicht wird es ja irgendwann wieder wärmer und sie blühen auf.
Beim Googeln fand ich Amorpha gleich in einer Seite zur Pflanzenwelt des Burgenlandes. In meiner eigenen Aussaatliste finde ich diese Samen nicht, aber vielleicht sind sie in das Aussaatgefäß angeflogen.  :huh1: Oder ich habe was falsch erkannt, als ich Samen von einem vermeintlichen Seidenbaum in Kroatien mitnahm.  :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.19, 20:09 von Moonfall.)

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.05.19, 20:27
Ich hatte wegen des Blütenstands erst an Amorpha fruticosa gedacht, (die ich immer mal haben wollte, bis ich erfahren habe, dass sie leider als invasiver Neophyt gilt), aber nach den Bildern hat die vorn abgerundete Blättchen während Deine jeweils eine kleine Spitze haben. Also weiterhin keine Ahnung. biggrin

edit: allerdings steht hier was von kurzer Spitze an den Blättchen. :noidea:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.05.19, 18:30
Jetzt kann ich auch schon ein Foto der ersten offenen Blütchen zeigen. Für mich ist die Pflanze ein völliges Rätsel!
Der Blütenstand ist geschätzt 7cm lang, das Bäumchen (oder Strauch?) ca. 60cm.

[Bild: 35867913nu.jpg]

[Bild: 35867914gw.jpg]

[Bild: 35867915ey.jpg]

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.05.19, 20:54
erinnert mich an das bäumchen - oder strauch das zig jahre vor unserem wohnzimmrefenster wuchs und niemals geblüht hat. wir haben es dann entfernt, weil es bei einem anbau im weg stand. meine mutter war so ein fan von immer neuen gewächsen und hatte das irgendwann mal gekauft, nicht ahnend, dass es in unserer wetterlage nicht klarkommt. ansonsten hätte es ja irgenwann mal blüten zeigen müssen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
02.06.19, 18:54
Also jetzt ist es doch ziemlich sicher eine Amorpha (fruticosa). Die dunkelvioletten Blüten mit den orangen Staubgefäßen sind schon sehr typisch.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.06.19, 23:53
Bingo! Sieht genau so aus.  Yahoo

Beim Googeln dazu fand ich eine Warnung aus der Steiermark, dürfte invasiv sein. Aber das schriebst du ja oben schon.  :blush: 
Ich frage mich noch immer, ob ich ihn ausgesät habe, oder ob er zufällig kam. Aber bei 9mm großen Samen ist das wohl unwahrscheinlich.  :huh:
Dann werde ich halt drauf achten, dass er mir nicht entkommt. Ich finde ihn einfach hübsch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.19, 23:56 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unbekannter Baum
Immelieb
3
2.699
Letzter Beitrag von Immelieb
25.05.12, 19:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus