Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
greta
Weiser Krauterer
25.05.19, 14:15
Super Marmande hatte ich nochmals nachgesät und tatsächlich ging 1 Pflänzchen auf, blieb aber im Vergleich zu den andern schmächtig.  Durfte später getopft zu den andern ins Folienhaus.
Vorgestern hing sie welk im Topf, gestern war sie komplett hinüber und heute ging sie auf den Kompost.
Weiß nicht, was die Ursache war.
Ist aber nicht schlimm, habe noch paar Pflanzen, die auch noch ein Plätzchen suchen.
Wenn Schwieto ihre reservierten mitgenommen hat, weiß ich, wieviele noch übrig sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.05.19, 16:37
Es hört nicht auf.  :lol:  Meine Gurken hatten einen schlechten Start, wurden wegen Enkel-im-Anmarsch aus der warmen Bude vertrieben. Sind nur 5 und keine Top-Models. Also ich habe noch mal gesät .. jetzt kommen natürlich Massen, aber wer nach 2 Tagen als ERSTES ??
Eine Tomate .... heißt nun 'Gurki'.  Yes
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.05.19, 22:42
(28.05.19, 16:37)Phloxe schrieb:  Eine Tomate .... heißt nun 'Gurki'.  Yes

... gröhl! Kriegen wir "Geleitfotos"? Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
30.05.19, 16:38
Heute habe auch ich meine ersten Tomaten rausgepflanzt. 13 stehen jetzt in ihren Kübeln, meine Güte sind das heuer kleingeratene Teile ...

Zu meiner riesengroßen Überraschung hat eine schon die ersten Blütenknospen :w00t: ... es ist nicht Stupice wie sonst immer (die ziert sich dieses Jahr ohne Ende :rolleyes: ), sondern die Sizilianerin!

4 weitere könnte ich noch final topfen, mit gutem Willen und Fantasie vielleicht auch insgesamt 6.
Die letzten 5 habe ich jetzt nochmal zwischengetopft, die sind einfach noch winzig. Solche unterschiedlichen Keimzeiten und entsprechend Größenvarianten hatte ich überhaupt noch nie, finde es etwas nervig - ich topfe die am liebsten alle an einem oder zwei Tagen und kann es dann abhaken. So wie jetzt ist es echt ein Rumgeeiere tongue
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.05.19, 20:37
Dieses Jahr werden wir wohl keine Tomaten im Juni genießen können, mal sehen, wann wir die ersten ernten können! Wenn die Temperaturen so bleiben wie bisher, könnte sich das noch etwas hinziehen. 
Ich musste gestern schmunzeln -  die von den Mäusen abgeknipste 'San Marzano' steht ja noch immer - quasi als Mahnmal - auf ihrem Platz im GH, aber auch, weil sie noch so ein schönes grünes Blatt hatte. Ich brauchte den Platz ja nicht unbedingt. 
Seit gestern treibt sie wieder aus, zunächst ein Geiztrieb direkt in der Achsel des letzten Blattes, jetzt auch unterhalb des "Verbisses". smile 
Ich dachte schon Anfang der  Woche, dass da im unteren Bereich leichte Auswüchse zu sehen waren, war mir aber nicht sicher. 
Vielleicht entwickelt sie sich ja doch noch mal!
[Bild: 35879393ih.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.05.19, 21:06
Phloxi, Gurki ist doch eine nette Bezeichnung *grins*

Julchen, ja, als Rumgeeiere empfand ich das mit den Tomaten dies Jahr auch. Einige standen getopft schon im Folienhaus, einige noch im Haus auf der Fensterbank in einem kühlen Zimmer und die nachgesäten im warmen Bad.
Diese Woche haben die letzten ihre Plätze bezogen.... diesmal hebe ich die kleinen Töpfe aber auf und werde verhindern, daß GG wieder "aufräumt".

Melly, bei meiner abgebissenen sehe ich noch keinen neuen Austrieb, hatte sie auch noch stehen gelassen. Wenn sich das nicht ändert, nehme ich sie raus und vergebe ihren Platz an eine Kübelkandidatin. 2 Wochen warte ich aber noch ab.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.05.19, 21:45
(30.05.19, 21:06)greta schrieb:  Melly, bei meiner abgebissenen sehe ich noch keinen neuen Austrieb, hatte sie auch noch stehen gelassen. Wenn sich das nicht ändert, nehme ich sie raus und vergebe ihren Platz an eine Kübelkandidatin. 2 Wochen warte ich aber noch ab.

Die erste Tomate, die sie mir abgebissen haben, war gänzlich hinüber, die war sowas von vertrocknet, da ging gar nichts mehr. Aber diese hatte immer noch das schöne grüne Blatt, deshalb hat sie ihre Chance bekommen. 
Aber ob das noch was wird, werden wir sehen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

30.05.19, 21:54
(30.05.19, 20:37)Melly schrieb:  Vielleicht entwickelt sie sich ja doch noch mal!
[Bild: 35879393ih.jpg]

LG
Melly
Na, die sieht doch vielversprechend aus: daumendrück!

Inse
Melly
Weiser Krauterer
30.05.19, 23:01
Ja, fand' ich auch! Hat mich richtig gefreut, als ich den grünen Geiztrieb sah!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.05.19, 10:10
Die kommt definitiv wieder. Dauert halt nur etwas länger.... vielleicht verlierst Du drei Wochen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus