Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
02.01.20, 11:42
(15.12.19, 21:46)Gudrun schrieb:  nach meiner diesjährig miesen Tomatensaison dachte ich schon ans Aufgeben ...
Hab' ja nur für 10 Pflanzen Platz unter Dach - 3 oder 4 davon möchte ich nochmal eine Chance geben -

Wenn du vorläufig mehr berichten kannst ... nur zu ... bin ganz Ohr

Fange mal mit der 'Altai Orange' an:
Eine Fleischtomate, wie der Name schon sagt, orange. Soll ca. 70 Tage brauchen bis zur Reife. Der Geschmack wird mit würzig-süß angegeben, soll auch Kindern gut schmecken. Wichtiges Kriterium für mich: Wächst auch unter kälteren Verhältnissen.

'Budionovka':
Eine frühe (65 Tg.) russische Sorte, ca. 1.40 m hoch. Früchte mit einem Gewicht zwischen 150-350 g. Ausgewogenes Aroma, vielseitig in der Küche zu verwenden.

'Casady's Folly'
Kann im Topf gezogen werden über die ganze Saison, rot-gelb gestreift, süß-würzig, gedeiht in Trauben. 

Mehr demnächst.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
03.01.20, 17:42
(29.12.19, 23:37)Phloxe schrieb:  Aber eine Ozark Sunrise ist doch unbemerkt dazwischen geraten und hat irgendwann spät aus'm Weinlaub geblinzelt und verraten, dass es ihr da in mindestens 3 m Höhe recht wohl-gefällt. Diese beiden Träubel habe ich vorm drohenden Frost unreif geerntet und sie waren nachgereift noch so lecker wie im Sommer. Eine gleiche Pflanze wuchs im ungegossenen Freiland. Sehr erfreulich.
Hat sich auch für die Standard Liste qualifiziert.

Für die neue Saison habe ich eigentlich zu viel Sicher-gute ... kann mir nur wenig Spannend-neues leisten. Dabei habe ich doch schon wieder so schöne mir Unbekannte geschickt kriegt.   :heart: ... Danke schön ..
Das ist eine richtig schöne Tomate!
Da werde ich gleich neugierig smile . Bin ja auch noch an der Gestaltung meiner Liste für 2020....was wie jedes Jahr nicht einfach ist!
Letztes Jahr hatte ich 60 Sorten....da darf ich von jeder Sorte nur eine selbst behalten...die anderen werden weitergegeben. Yes 
Im Moment versuche ich mal wieder Ordnung in mein Tomatensamenchaos zu bringen....
Und da finden sich Schätze! Muss aber langsam anfangen sie wieder anzubauen ehe sie verfallen....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Martin
Ex-Mod
03.01.20, 23:18
Ich habe mich hinreißen lassen, in einem eb@y-shop Tomatensaatgut zu kaufen. Vier der jetzt gelieferten fünf Sorten habe ich auch anderweitig gefunden (z.B. Tomaten-Atlas oder Sortenliste in unserem Schwesterforum) und die Beschreibungen oder Bilder stimmen mit dem shop überein, aber eine Sorte kann ich absolut nirgends sonst finden. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. "Purple Sunrise" heißt die Sorte und auf dem Foto des shops sieht sie hochinteressant aus, aber ich kann sie absolut nirgends finden. Ich werde "Purple Sunrise" auf jeden Fall anbauen und schauen, was rauskommt.
Ansonsten aber werde ich mein endgültiges Sortiment für dieses Jahr in den nächsten Tagen festlegen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.01.20, 00:34
Wenn man 'Purple Sunrise' googelt, kommt man immer auf den E-Shop zurück. Die Tomate sieht schon interessant aus. Wie sie schmeckt, wirst Du dann sicher berichten! smile
Ich finde so neue Sorten immer spannend!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.01.20, 11:10
(14.12.19, 23:16)Melly schrieb:  Die erste Tomatensamen sind eingetrudelt, hier schon mal ein kleiner Überblick:

Budionovka

Hallo Melly darf ich fragen von wem Du diese Sorte beziehst, die würde mich auch sehr interessieren. Ich würde dieses Jahr auch gerne vermehrt kernarme Sorten anbauen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.01.20, 18:56
Die meisten Samen sind von hier https://tomatoeden.com.
Ich hab' da immer mal wieder bestellt, klappt ohne Probleme!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.01.20, 09:03
Danke, da werde ich mal stöbern

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
06.01.20, 11:31
(04.01.20, 18:56)Melly schrieb:  Die meisten Samen sind von hier https://tomatoeden.com.
Ich hab' da immer mal wieder bestellt, klappt ohne Probleme!

LG
Melly

Schöne Seite ! Und nicht so teuer wie Irinas....

Ich bin gerade am Sortieren.....also ich bin erst bei C :heart: 
Neben mir liegt schon ein Stapel von Samenblättchen, die ich dann einfach wegwerfen muss!! :huh1:  Also Samen von den Jahren davor, die aber ohne weiteres noch keimen würden....
Möchte hier jemand etwas davon abstauben ??? :devil: Auf den Blättern ist der Samen, der Namen, manchmal das Jahr, einige Eigenschaften....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.01.20, 11:49
Ich hab' auch vor Weihnachten schon meine Tomaten-Samenkiste durchgeschaut und einiges entsorgt und die Tomaten neu sortiert. Sie kamen in Umschläge mit dem jeweiligen Buchstaben drauf. Dann finde ich evtl. schneller wieder, was ich suche, sofern ich das beibehalte. Wahrscheinlich wird es wieder so laufen, dass ich geerntete Samen erst einmal in ein Kästchen packe...
Vielleicht listest Du die Samenblätter kurz auf, Merlincurry, dann kann der eine oder andere sich evtl. eher entscheiden, ob er noch was braucht. Ich bin für dieses Jahr gut versorgt! 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

06.01.20, 14:04
(03.01.20, 23:18)Martin schrieb:  Ich habe mich hinreißen lassen, in einem eb@y-shop Tomatensaatgut zu kaufen. Vier der jetzt gelieferten fünf Sorten habe ich auch anderweitig gefunden (z.B. Tomaten-Atlas oder Sortenliste in unserem Schwesterforum) und die Beschreibungen oder Bilder stimmen mit dem shop überein, aber eine Sorte kann ich absolut nirgends sonst finden. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. "Purple Sunrise" heißt die Sorte und auf dem Foto des shops sieht sie hochinteressant aus, aber ich kann sie absolut nirgends finden. Ich werde "Purple Sunrise" auf jeden Fall anbauen und schauen, was rauskommt.
Ansonsten aber werde ich mein endgültiges Sortiment für dieses Jahr in den nächsten Tagen festlegen.

Ich hab mir die 'Purple Sunrise' mal in Net angeschaut (gibt doch sehr viel Info darüber, Martin).
Sieht allein schon optisch sehr interessant aus und geschmacklich soll sie ja auch passen....:_)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus