22.12.19, 11:44
Bei mir hat sich die Gartenarbeit reduziert auf ab und zu mal ein Loch buddeln und vor allem faulendes Laub zusammenzurechen und da unterzubringen, wo es als Kompost im Frühjahr gute Dienste leistet. Derzeit macht es die Wege nur eklig rutschig und klebt am Boden wie festgepappt. Wie ich das aus dem Kiesbett am Pool rauskriegen soll, ist mir noch ein Rätsel: es ist zu nass zum sauberen Rechen und zuviel, um es von Hand aufzusammeln. Vielleicht kommen auch mal wieder ein paar trockenere Tage...
Inse
die morgen als Gartenarbeit "nur" das Aufstellen des Christbaums geplant hat: zum Aushängen der Zweige...
Inse
die morgen als Gartenarbeit "nur" das Aufstellen des Christbaums geplant hat: zum Aushängen der Zweige...

: da droht mir richtig Arbeit...
, die aufgrund des täglichen Frostes mit viel Lauferei für täglich neues Wasser verbunden ist, damit die Enten was zum Planschen haben.
Ich müsste dringend noch einen Teil Wiese mähen, in dem ab Februar die frühen Krokusse blühen, das Gras ist knapp 25cm hoch und unter dem vielen und riesigen Laub der Roteiche natürlich teils umgekippt, nur Stängel von Johanniskraut und Schafgarbe stehen noch aufrecht. Jetzt überlege ich gerade, ob es Sinn macht, da im gefrorenen Zustand mal mit dem hochgestellten Mäher drüberzufahren... Aufgetaut ist es inzwischen vermutlich zu matschig zum Mähen. Und Laub rechen im hohen Gras funktioniert ja nun auch nicht mehr richtig.
und ich habe mich ins Haus vor die Glotze verzogen und schlechte Sylvestershows geschaut.
Brigitte gärtnert noch in 2019... wir sind schon in einen neuen Strang umgezogen.