Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Julchen
am See in den Bergen
23.01.20, 17:17
(23.01.20, 16:19)Gudrun schrieb:  ... wenn sich das erste Grün zeigt, gar an die durchsichtigen Decke stößt, werden die Deckel entfernt,
und die Kiste erhält eine dicke Glasscheibe als Deckel. Die war mal eine Couchtischplatte Yes 

Sag mal Gudrun, schimmelt da nichts? Und sind die Deckel richtig fest zu oder nur aufgelegt?

Ich frage, weil ich dieses Jahr zum Aussaatzeitraum vermutlich verreist sein werde, und wenn ich zurückkomme, wird es schon zu spät sein zum Aussäen. Also dachte ich, ich könnte vielleicht in so ein Minigewächsdings mit Deckel säen, da trocknet die Erde nicht aus und mit etwas Glück sind die dann gekeimt, wenn ich zurückkomme, aber noch nicht zu groß. Deine Katzentöpfe sind gar kein Tupper o.ä., sondern Katzenfutterdosen? Unten gelöchert? Klär mich bitte auf Hugs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.01.20, 17:52
Aalso:
- die Erinnerungskatzenfressi Dosen (Plastik) haben unten 3 Löcher ( gebohrt mit einem Frittbohrer )
- die  Deckel liegen fest auf ( inzwischen hängen Tröpfchen nach innen - weil der Einweichtee mit rein wanderte)
- die Kiste kriegt von unten die Heizungswärme - also gucke ich ab und an, ob noch genügend Feuchtigkeit vorhanden,
  will ja, dass sie möglichst schnell keimen. Wenn nicht, gibt's Wasser ausm Sprühfläschchen.

Weiß jetze nicht, ob dir das weiterhilft ... abba Versuch macht kluch

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.01.20, 18:09
(23.01.20, 17:07)Melly schrieb:  5 meiner Keimlinge stehen jetzt im Becher, allerdings neben der Heizung. Mal sehen, was draus wird.

Neben der Heizung ist ja auch gut und wichtig!
Sind das die geerdeten Keimlinge?

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
23.01.20, 20:50
Julchen, ich weiß ja nicht, wann Du in Urlaub willst.
Aber vielleicht reicht es ja auch noch danach, die Tomaten zu säen. 
Ich hatte Tomaten nie vor dem 10. März gesät und hatte immer sehr bald reife Tomaten.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.01.20, 21:10
(23.01.20, 18:09)Gudrun schrieb:  
(23.01.20, 17:07)Melly schrieb:  5 meiner Keimlinge stehen jetzt im Becher, allerdings neben der Heizung. Mal sehen, was draus wird.

Neben der Heizung ist ja auch gut und wichtig!
Sind das die geerdeten Keimlinge?

Ja, genau die! 2 bekommen jetzt ein weiteres Blättchen, noch ganz mini! 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
24.01.20, 00:36
lavandula, ich hab auch hin und her überlegt. Aber ich säe nie vor dem 20. März (weil wir bis in den Mai noch richtiges Spätwinterwetter haben können), und wir werden voraussichtlich in der letzten Märzwoche wegfahren. Nächste Möglichkeit wäre dann die zweite Aprilwoche, und das kommt selbst mir arg spät vor, um die Zeit säe ich sonst allenfalls nochmal was nach.

Gudrun, danke für die Infos - hast Recht, Versuch macht kluch. Ich könnte ja 2 Wochen vorher mal einen Testlauf ohne Samen machen und schauen, wie feucht die Erde bleibt. Das mit der Wärme wird evtl. etwas problematisch, die Heizung ist ja nur auf Antifrostmodus, wenn wir nicht da sind. Naja mal schauen, eigentlich (tja tongue) hatte ich ja vorgehabt, mal ein tomatenfreies Jahr einzulegen, aber es juckt mich jetzt doch sehr in den Fingern Clown
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.01.20, 10:59
Liebes Julchen,

wenn es gar nichts wird mit der Aussaat, kann ich Dir auch dreiwöchige Jungpflanzen schicken.

Ich habe im Tomatenforum zwei Kunden, und auch die Uetsch hat schon mal ein Paket von mir bekommen mit allerdings schon sehr großen Pflanzen darin. Von den 12 haben immerhin 10 überlebt. Aber das war auch schon Mitte Mai und die Pflanzen waren 10 Wochen alt, eigentlich schon zu groß zum Verschicken. Ideal ist die 3.-5. Woche.

Irgendwie habe ich schon seit Ende November Anfälle von Aussaatzwang, und seit ich am 3. Januar meine Tomatenliste geschrieben habe, muß ich schon verschärft auf meinen Händen sitzen... es juckt fürchterlich.
Heute habe ich nun nachgegeben und die ersten Kernchen gebadet. Es sind die Paprikas und ein paar Tomaten, die ich schon zeitig vors Haus stellen will. Romeo, Banana Leg, Pervaja Ljubov, und die doch recht späten Herz Riehen und Grandma Olivers Green. Die sind dann im Mai einen halben Meter groß...oder so Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
24.01.20, 12:00
Julchen, ich hab' letztes Jahr im April nachgesät, weil so viele nicht aufgelaufen waren. Selbst die hatten noch ihre Chance, leider hat hier ja das Wetter nicht mitgespielt im Verlauf des Jahres. Eine Rotkäppchen habe ich noch ernten können, die hier im Hof gestanden hat. 
Pflänzchen kann ich Dir auch anbieten, wenn es bei Dir nicht passt! Musst Dich nur melden! Hier sind immer welche übrig. wink

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
24.01.20, 12:12
Oooohhh das ist aber lieb von euch! :heart: Vielen Dank für die großzügigen Angebote, das macht mir das Experimentieren mit "Keimung ohne Aufsicht" viel leichter, dankeschön! Rose
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.01.20, 11:09
(23.01.20, 16:19)Gudrun schrieb:  Die Katzenköppe auffe Heizung

[Bild: 37726173kd.jpg]

die Katzenköppe würden mir auch gefallen, aber leider füttert Töchterchen andere Sorten  :noidea:   bei mir müssen sie mit den kleinen Puddingtöpfchen vorlieb nehmen. Von denen habe ich zwischenzeitlich so viele, das ich immer ein gelöchtertes Töpfchen in ein ganzes stellen kann und sie dadurch überall auf der Fensterbank zwischen den Orchis verteilen kann :rolleyes:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus