Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
vanda
Weiser Krauterer
14.04.20, 11:38
(14.04.20, 09:57)Sitta schrieb:  wo ich nicht gieße wächst nicht mal Unkraut :noidea:

biggrin  hier genauso. Und noch doofer: alles wimmelt jetzt von kleinen Wildbienen, die Nisthöhlen graben. Es liegt ja schon ein Viertel des Gemüsegartens wegen zunehmender Wildbienenbesiedlung brach, aber meine restlichen drei Beete würde ich schon noch gerne für Salat und Co haben... wenn man aber beim vorsichtigen Jäten mit der Pflanzschaufel schon unzählige erschrockene Bienchen ausgräbt fällt es mir schwer, da jetzt grob drüberzuhacken, Gemüse zu säen und die kunstvollen Nistgänge beim Gießen zu überschwemmen. Menno! Clown  biggrin
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
14.04.20, 12:03
Och Mensch :undecided: da könnte ich auch nicht drüber hacken
das hat man dann vom insektenfreundlichen Garten  :w00t:

Salat aus dem Supermarkt ist eh viel schneller auf dem Tisch ... da entfällt die ewige Putzerei  :crazy: *duckundweg*

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
14.04.20, 12:21
(14.04.20, 09:57)Sitta schrieb:  Mangold von ganz alleine :w00t: du Glückliche ... ich kann gar nicht soviel anbauen wie hier schnabuliert werden würde  :laugh:

ich konnte den ganzen milden Winter über ernten, wunderschöne gelbgrüne Sorte. 3 Stück hab ich zur Vermehrung stehen lassen. Da kommt dann was in das nächste Wichtelpaket.  :whistling: Und wenn du magst.....

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
14.04.20, 12:24
Ich bin aus Versehen vor Jahren mit dem Spaten in so ein Nest geraten.... mit meiner Gartenhose mit weiten Beinen und einem losen Hängerchen… War nicht so lustig. Ich war klitschrot fast am ganzen Körper und mit aufgedunsenem Gesicht bin ich am Nachmittag zu einem Vorstellungsgespräch. Ich sah aus wie ein Alkoholiker. Ich schreibe es dem Pflegenotstand zu, dass ich den Job trotzdem gekriegt hab Clown

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
14.04.20, 13:09
Ohje tulipan, das klingt nicht gut. :w00t:  Aber dann waren es sicher keine Wildbienen, denn die stechen eigentlich nicht und sind mit Ausnahmen ja meist auch nur einzeln unterwegs. Vermutlich waren es eher Wespen, da nisten auch einige Arten im Boden.

Die Bienen, die hier gerade sehr aktiv sind, sind in etwa 5 mm lang und fast schwarz, vermutlich Schmalbienen (Lasioglossum).
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
14.04.20, 14:57
wirklich? Ich erinnere mich noch gut, das war ein unvergessliches Erlebnis  biggrin sie waren sehr klein und sahen eigentlich auch nicht aus wie Wespen. Das würde aber die heftige Reaktion auf die Stiche erklären - ich bin da eigentlich nicht empfindlich... andererseits...die haben mich richtig erwischt

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.04.20, 21:03
Hab' heute meine 2 Körnchen der tollen Melone ( Phloxe hat mir dazu verholfen ) in Pöttchen in der Veranda versenkt ...
nennt sich wohl Vorkultur. Sollte ich sie lieber anfangs ins warme Wohnzimmer stellen? :undecided:

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
14.04.20, 21:11
Wenn es mit Melone so ist wie mit Zucchini: Ja. So warm wie möglich (ich las von 25-30 Grad), nicht zu feucht halten bis zum Keimen.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
14.04.20, 22:50
Habe heute meine vielen neuen Stangenbohnensorten in Töpfchen ausgesät. Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Direktsaat wird meist von der Bohnenfliege so reduziert, dass ich 2-3 mal nachsäen musste. Bei den vorgezogenen Pflanzen passiert das nicht, dass sie viel früher geerntet werden können, ist ein netter Nebeneffekt.
Dazu kamen noch die Einlegegurken und die Melonen.
Auf dem Hochbeet wurden zwei Reihen Möhren in die Erde gebracht, im Garten die Schalerbsen, Pastinaken und eine Reihe Mais.
Morgen sind die Astern und Ziehnien dran und wenn ich die Baumscheiben um die Äpfelspalierbäume noch in Ordnung bringe, kann ich die Kapuzienerkresse aussäen.

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.04.20, 23:39
(14.04.20, 22:50)merlincurry schrieb:  Habe heute meine vielen neuen Stangenbohnensorten in Töpfchen ausgesät. Das hat sich bei mir bewährt.

Wie machst du das genau, merlincurry? Welche Topfgröße ... wieviel Bohnen pro Topf?
Wo stellst du sie zum Keimen hin? Und säst du die Blumen auch ins Freiland?

Ich habe heute Tromba in Pöttchen in's Küchenregal gestellt.

Die derzeitige kühle Phase tut hoffentlich den Salatsamen gut, die ich letzte Woche in die Erde brachte. Ich hatte schon halb vor, wie im Sommer mit Kästchen im Keller rum zu hampeln, weil der am vorletzten  Blatttag Gesäte sich ziert. Aber vielleicht sollte ich mal Geduld haben.  :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.855
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus