Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 48 49 50 51 52 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
20.05.20, 09:23
Wenn Deine Zöglinge sich jetzt "vom Hof machen", hast Du doch viel freie Zeit für das restliche Gemüse! :whistling:
Die Lime Green hatte ich mal aus dem Wichtelpaket, die hat sich dann als Gelbe herausgestellt. War aber ganz lecker! smile
Heute Nacht ist mir ganz durchgegangen, die Gurkenanzucht wieder ins Haus zu holen! Aber - es ist noch mal gut gegangen. Das hat ihnen - so wie es ausschaut - ganz gut getan, so ein wenig frische Nachtluft!
Die erste Viipuri-Tomate ist reif! Leuchtet schön orange aus dem dichten Grün! Sie steht jetzt direkt vor dem Küchenfenster auf dem Tisch, damit ich sie im Auge halten kann. Die Begleittomaten sollen sich ja durch die Reife die Anregung holen, ihr das nachzumachen (hab' ich mal gelesen, dass man eine rote Tomate hängen lassen soll, damit die anderen nachziehen Angel2).

Margot, werden die Kleinen auf dem Kompost auch nicht gegossen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.20, 09:24 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.05.20, 10:14
Phloxe ich muss die Bilder von der Beschattung leider schuldig bleiben. Keine Ahnung was mit der Kamera los ist, aber ich kann keine Bilder mehr auf den PC portieren. Habs mehrfach probiert, aber nix geht Clown  wollte Euch eigentlich auch die Bilder von der Madame Barlow zeigen, die sind immer die letzten, aber schade :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.05.20, 11:43
Bin total sauer  :w00t: Komme gerade von der Gartenrunde rein und musste feststellen, daß vielen meiner ausgepflanzten Tomaten, vor allem die im Folienhaus,  von Mäusen das Laub abgebissen wurde, es liegt am Boden  :crying: Sie haben nur noch ihre Spitzen mit Knospen, menno. Ob die noch wachsen und neues Laub bilden ? 

An den für Schwieto zurecht gestellten noch getopften waren sie auch ! Bin echt sauer und die Aussicht auf wieder ein Mäusejahr frustet.
Die Pflanzen, die ich diese Woche abgab, hätte ich mal besser behalten....kommt noch soweit, daß ich welche kaufen muß  Clown

Die ganzen noch kleinen Aussaaten in Töpfchen, gerade pikiert, sind auch abgefressen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.05.20, 11:59
Wo noch eine Spitze dran ist ... die werden schon wieder werden ... dauert halt :undecided: hast mein Mitgefühl Hugs
greta du brauchst eine Katze :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.20, 12:00 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.05.20, 12:13
Ja, die mit Spitze wachsen weiter. Aber wie kannst du sie künftig schützen?   :huh:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.20, 12:15
(20.05.20, 11:43)greta schrieb:  Bin total sauer  :w00t: Komme gerade von der Gartenrunde rein und musste feststellen, daß vielen meiner ausgepflanzten Tomaten, vor allem die im Folienhaus,  von Mäusen das Laub abgebissen wurde, es liegt am Boden  :crying: Sie haben nur noch ihre Spitzen mit Knospen, menno. Ob die noch wachsen und neues Laub bilden

Sowas würde mich richtig fuchsen :thumbdown: Wie ärgerlich ist das denn?
Was bin ich froh, dass ich nur Angst wegen nackter Schleimer haben muss! Die sind  in diesem Jahr sehr zurückhaltend ... gibt ja auch
keine Feuchtigkeit für sie. Und außerdem scheinen viel Amseln von ihren Eltern gelernt zu haben, dass Vogel die Dinger gut
verspeisen kann, wenn er sie auf Gestein ordentlich platt schmiert.
Tomatenkübel und Hochbeete sind schnexagoniert.

Vielleicht kannst du den "verbissenen" Pflanzen mit ihrem Laub, Brennesseln und Beinwellblättern und einem Schuss Pflanzenjauche
Unterstützung angedeihen lassen? Aber wie lenkt frau beißwütige Mäuse ab?
Ich glaube fast, ich würde da zur käseopfernden Fallenstellerin. :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.05.20, 13:00
Komme gerade vom Baumarkt, habe neue Mausefallen gekauft....und schon aufgestellt, Nutella als Köder drauf geschmiert. Ich bin immer noch sauer  :w00t:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.20, 18:28
Greta, verstehe Deinen Frust total!!! Ich habe auch noch eine Falle oben stehen, aber die Maus ist zu schlau. Die holt sich ihre Erdnussbutter von der Seite! 
Mein Salat hängt ja jetzt, auch einige zu pflanzende Knollen habe ich in Töpfen aufgehängt, damit die nicht dran können. 
Die Tomaten stehen noch auf dem Eisentisch. Solange keine Springhilfen, wie andere Töpfe, direkt daneben stehen, haben die Mäuse es schwer, auf den Tisch zu kommen.
Die Pflanztische, wo die Anzuchtkästen drauf standen, sind durch die Holzoberfläche einfach zu erklimmen. 
Allerdings zerrupft haben sie mir meine Tomaten noch nicht, die Spitze abgebissen, die Früchte angenagt. Habe schon mal an eine Hängematte gedacht, wo man was reinstellen kann. 
Die Sonnenblumenanzucht steht jetzt auf einem Gitter eines kleinen Foliengewächshauses im GH (hört sich total blöd an, ist aber so). Die leben auch noch, ist wohl etwas schwieriger, die runden Stangen hochzuklettern!
Mache mir schon meine Gedanken, wenn die ersten Früchte kommen, wie ich diese Viecher da oben weg halte. Zurzeit stehen alle Töpfe hier unten auf kleinen Beistelltischchen, sieht nicht prickelnd aus, aber der Zweck heiligt die Mittel und Besucher sind ja zurzeit nicht angesagt!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.05.20, 23:15
Ich weiß nicht, wie ich die jungen Pflanzen schützen könnte ? Mit Vlies umwickeln wird nichts nützen, könnte es ja nicht so fest drum wickeln, daß keine kleine Maus mehr durch kommt.

Was am blödestens ist : das abgebissene Laub liegt am Boden, also völlig sinnlose Zerstörung, die Mäuse haben nichts damit gemacht, weder gefressen noch in Nestern verbaut.
Wenn die das an weiteren Pflanzen machen und sich da austoben, kann ich mit den Tomaten einpacken, bevor es begonnen hat, das kommt nicht infrage.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.20, 23:18
Hast Du einen Gartenstuhl, wo sie nicht so schnell drauf klettern können? Mit runden Beinen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 48 49 50 51 52 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus