21.07.20, 12:48
Ich finde die Blüten von Novalis auch immer toll, aber die Wuchsform, die Wuchsform....
Hat schon mal jemand versucht, die langen Triebe seitlich runterzubinden oder sie als Spalierrose zu ziehen? So könnte ich mir die noch am ehesten vorstellen.
Aber tolles Bild, Gerardo, ein wahres Rosenparadies!
Hat schon mal jemand versucht, die langen Triebe seitlich runterzubinden oder sie als Spalierrose zu ziehen? So könnte ich mir die noch am ehesten vorstellen.
Aber tolles Bild, Gerardo, ein wahres Rosenparadies!

(liegt möglicherweise daran, dass ich keinen Balkon habe...). 
Das mit dem Balkon auch
Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunde sich ärgert, wie in deinem Beispiel...
Ich habe bei fast jeder Rose vorher in diversen Foren gelesen wie sie so wächst, sonst hätte mich die Langsamkeit der Azubis bestimmt irritiert oder ich hätte die Ayrshire Queen (vermutlich splendens) völlig falsch gepflanzt.
, leider (oder zum Glück ) damals ausgerechnet nicht lieferbar, so dass dann Pauls Himalayan Musk in den Apfelbaum rambeln durfte - na gut, ist vielleicht nicht so wirklich ein Unterschied.
. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, das Rankgerüst ist immer noch nicht da (muss alles mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden) und Ayrshire Queen macht halt jetzt ihre 6m-Triebe flach über den Hof bzw. in die angrenzenden Wirtschaftsräume...